Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] Seit PHP8 drei Probleme
#21
Huhu,
insgesamt gibt es noch viele kleine Fehler mit PHP8 die stück für stück gefunden und behoben werden.

Interessant wäre noch, ob der Counter der Threads denn zählt, wenn ich als Gast einen Thread erstellen. Das kann ich aufgrund fehlender Rechte aktuell nicht testen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das hier schon gefragt wurde.... Ist denn das Error-Reporting aktiv? Also auf Warnungen und Fehler? Und wenn ja, steht im Log irgendetwas drin? Das wäre noch interessant.

(06.01.2023, 12:11)fernhafen schrieb: ...zusätzlich zu den noch ungelösten Fragen, dass "Mark all as read" nicht als eingeloggter User funktioniert

Das wird wohl vermutlich mit MyBB 1.8.34 behoben sein.
https://github.com/mybb/mybb/pull/4613


Beste Grüße
Zitieren
#22
Vielen Dank für alle weiteren Antworten. Falls es relevant ist, meine SQL Engine lautet MySQLi 5.7.38.

@Juventiner:

Ganz herzlichen Dank auch für Deinen Beitrag. Ich habe in dem von mir angelegten, cleanen Probe-MyBB (hier nochmal der Link: https://jpstein.de/probeboard/) jetzt auch Gästen das Posten freigegeben und es mal getestet. Auch wenn ein Gast postet, wird der Gesamtcounter nicht erhöht.

Dass allerdings das "Mark as read"-Problem in MyBB 1.8.34 vermutlich auch ohne meinen "shutdown_query"-Hack behoben ist, klingt doch schon mal gut...! Bezieht sich das dann auch auf den nur für Gäste funktionierenden Threadview-Counter?

PS: Ich habe jetzt mal Error Reporting im Probeforum aktiviert: https://www.jpstein.de/probeboard/error.log
Zitieren
#23
(06.01.2023, 14:35)Juventiner schrieb:
(06.01.2023, 12:11)fernhafen schrieb: ...zusätzlich zu den noch ungelösten Fragen, dass "Mark all as read" nicht als eingeloggter User funktioniert
Das wird wohl vermutlich mit MyBB 1.8.34 behoben sein.
https://github.com/mybb/mybb/pull/4613
Der Entwickler konnte das Problem nicht reproduzieren, weshalb es auch nicht behoben werden kann: https://github.com/mybb/mybb/issues/4530...1353435614
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#24
Sorry, dass ich die springende Schallplatte bin, aber nur zur Sicherheit:

In meinem komplett neu aufgesetzten MyBB taucht dieses Problem -- eingeloggte User können die "Mark all forums as read"-Funktion nicht erfolgreich auslösen bzw. Foren werden nicht als gelesen markiert -- ebenfalls auf. Es verschwindet, wenn ich in "function_indicators.php" den Begriff "shutdown_query" durch "write_query" ersetze.

Ich habe das jetzt aber mal direkt im verlinkten GitHub-Issue mit allen nötigen Informationen so hinterlassen.
Zitieren
#25
Ich habe mir mal deinen Error-Log angeschaut und es schein ein Problem mit dem Serverload Status zu geben.

Kopiere dir mal bitte die angehängte Datei in das Rootverzeichnis deines Testforums und rufe dann die Seite: https://www.jpstein.de/probeboard/serverloadtest.php auf.

Schau mal ob da ein Array mit Lastdaten ausgegeben wird oder ein FALSE erscheint.


Angehängte Dateien
.php   serverloadtest.php (Größe: 538 Bytes / Downloads: 12)
Zitieren
#26
Hallo Sven,

danke für das File, beim Aufrufen erhalte ich:
Zitat:Array
(
    [0] => 0
)


Vielleicht noch kurz als Update, in der GitHub-Community formiert sich die Vermutung (siehe hier), dass mindestens zwei der drei von mir berichteten Fehler daran liegen, dass -- wenn ich richtig verstehe -- die Funktion sys_getloadavg() nicht richtig funktioniert, und das wiederum bei PHP8 (anders als bei PHP7) dazu führt, dass Shutdown-Functions und -queries abgebrochen und nicht richtig ausgeführt werden.

Das übersteigt aber bei weitem mein Verständnis, daher gebe ich das jetzt mal in die Hände der fleißigen und netten Entwickler...toll, dass sich eine Spur hat finden lassen...
Zitieren
#27
danke, dass du da so hartnäckig dran bleibst, ich bin gespannt, was am Ende heraus kommt.
Zitieren
#28
Ja, ich danke Euch umgekehrt auch -- da ich mein MyBB sehr, sehr liebe, bin ich wirklich hochmotiviert, jeden noch so kleinen Bug auszubügeln...auch wenn wir nur eine kleine Community sind. :-)
Zitieren
#29
Ok, das hatte ich auf GitHub noch gar nicht gesehen, aber schön dass die Ursache der genennten Fehler nun gefunden zu sein scheint und dass an einer Lösung gearbeitet wird. Wink
Zitieren
#30
Das erklärt, warum der Fehler so selten auftritt. sys_getloadavg() gibt in den meisten Umgebungen nie false zurück. Unter Windows funktioniert sie nicht (MyBB nutzt sie dann nicht), bei Webhosting ist sie oft gesperrt (das wird abgefragt) und ansonsten liefert sie eben gültige Werte.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren