Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mailversand Meldung "Failed to start TLS encryption"
#1
Hallo liebe Experten,

seit ein paar Tagen versendet mein Forum keine Mails mehr. In den Logs der E-Mail-Fehler steht die Fehlermeldung: Failed to start TLS encryption

Vor einiger Zeit habe ich von meinem Mailprovider (gmx) eine Nachricht bekommen, dass bestimmte Verschlüsselungsprotokolle ab 01.06.22 nicht mehr unterstützt werden, ich vermute, dass es daran liegt:

"eines oder mehrere Ihrer Geräte oder Programme verwendet/n die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1, um auf unsere GMX E-Mail-Server zuzugreifen.

Es handelt sich hierbei entweder um einen Zugriff per SMTP (Versand von E-Mails) oder um den Abruf über POP3/IMAP (Empfang von E-Mails).

Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen bald nicht mehr zulassen.
Was bedeutet das für Sie?
Nach der Umstellung funktioniert die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem betroffenen Gerät oder Programm und unseren GMX Servern nicht mehr – d. h. es werden darüber keine E-Mails Ihres GMX Postfachs mehr übermittelt.
Folgende Geräte oder Programme können damit gemeint sein:

Externe E-Mail-Programme wie z. B. Outlook, Thunderbird oder vorinstallierte Apps, in denen Sie Ihr GMX Postfach eingerichtet haben
E-Mail-Accounts anderer Anbieter, in die Sie Ihr GMX Postfach eingebunden haben

Webcams, Drucker oder Router, die E-Mails Ihres GMX Postfachs versenden"

Leider habe ich keine Vorstellung, an welcher Stelle diese TLS-Protokolle greifen und wie ich das Problem lösen kann – habt Ihr eine Idee? (Mein Forum läuft auf einem Synology NAS Server, falls das wichtig ist).
Zitieren
#2
In der PHP-Info kannst du bei "Registered Stream Socket Transports" sehen, welche TLS-Versionen PHP unterstützt. Fehlt dort tlsv1.2, hast du entweder sehr alte PHP- oder OpenSSL-Versionen oder auf dem Server ist irgendetwas falsch konfiguriert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Dankeschön, ich gebe das mal weiter und hoffe das Beste Smile
Zitieren
#4
Ich hänge mich an das Thema an, da die selbe Fehlermeldung gegeben ist.

Vorab zur PHP-Info:
Zitat:Registered Stream Socket Transports: tcp, udp, unix, udg, ssl, sslv3, tls, tlsv1.0, tlsv1.1, tlsv1.2, tlsv1.3

Im ACP sind unter E-Mail folgende Daten eingetragen:
Zitat: SMTP Hostname: beispiel.de (vom Hoster vorgegeben)
SMTP Port: 587 (vom Hoster vorgegeben)
SMTP Benutzer: noreply@beispiel.de (im Hosting angelegte E-Mailadresse)
SMTP Passwort: •••••
Sicheres SMTP: TLS-Verschlüsselung (vom Hoster vorgegeben)
Im Protokoll wird nach dem Versenden von Massenmails je Empfänger-Emailadresse  Failed to start TLS encryption protokolliert.


Hinweis: Gebe ich die vorstehenden Daten in meinem Mailprogramm (Outlook) ein, können E-Mails versendet und empfangen werden. Hierbei musste beim ersten Login das Zertifikat anerkannt werden. Somit scheint setens des Hosters alles korrekt zu sein.


Hat jemand einen Tipp oder Hinweis wie der Fehler Failed to start TLS encryption auf MyBB behoben werden kann? Muss da auch das Zertifikat einmalig anerkannt werden? Wenn ja, wie?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Sobald du die Verschlüsselung aktivierst, prüft PHP das Zertifikat. MyBB bietet hier keine Möglichkeit Ausnahmen zu festzulegen, weil dies normalerweise nicht nötig ist und zu Sicherheitsproblemen führen kann.

In der heutigen Zeit sollte man von einem seriösen Hoster erwarten können, dass er seine Dienste mit gültigen Zertifikaten ausstattet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SMTP Versand über Amazon SES TLS 1.2 skrilaxrev 9 1.547 16.11.2023, 19:52
Letzter Beitrag: skrilaxrev
  Fehlerhafter Mailversand bei abonierten Themen Danie 4 802 11.09.2022, 09:52
Letzter Beitrag: Danie
  Mailversand funktioniert nicht Arc4d3 29 6.079 09.06.2020, 18:55
Letzter Beitrag: masi1234
  "TLS-Handshake mit maxcdn.bootstrapcdn.com wird durchgeführt..." FlederMaus 2 1.698 24.03.2018, 03:57
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Mailversand kommt verzögert an hilfe_123 5 2.507 13.03.2018, 15:13
Letzter Beitrag: Gerti