Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SEO
#41
Wie schon mal erwähnt fehlt z. B. der robot meta tag bei dir, wo dran es liegt kann dir aber nur die Search Console sagen da sind einige Tool um es herauszufinden.
Zitieren
#42
robots meta tags hab ich nicht, aber ich las: "If you don’t have a meta robots tag though, don’t panic. By default, the search engine crawlers WILL index your site".
Die Search Console sagt überall dasselbe wie vor dem gestrigen Crawlen, wie wenn nichts passiert wäre.
Zitieren
#43
Habe nun in der Google Search Console einen Live-Test gemacht, mit folgendem Ergebnis:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
URL-Prüfung

URL ist nicht für Google verfügbar
URL kann nicht indexiert werden.

Verfügbarkeit: Soft 404

URL wird nur indexiert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind

Auffindbarkeit: Nicht in Livetests geprüft

Crawling
Zeit: 05.05.2020, 09:10:49
Gecrawlt über: Googlebot für Smartphones
Crawling erlaubt?: Ja
Seitenabruf: Fehler: Soft 404
Indexierung zulässig?: Nicht zutreffend

Indexierung
Vom Nutzer angegebene kanonische URL: Nicht zutreffend
Von Google ausgewählte kanonische URL: Wird erst nach der Indexierung ermittelt

Verbesserungen: Nur indexierte URLs können Verbesserungen haben
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woran könnte das Problem liegen?
Habe nun auch eine Analyse des Forums mit "Screaming Frog SEO Spider 12.6" gemacht, laut derer jede der Seiten des Forums indexierbar ist und einen Status Code von 200 aufweist, wonach mit dem Forum also alles in Ordnung sein sollte.
Die Google Search Console ergibt aber trotzdem das im vorigen Posting zitierte Ergebnis von wegen nicht indexierbar.
Könnte das Problem damit etwas zu tun haben, dass ich die Dateien des Forums nicht direkt in der root directory auf dem Server habe, sondern in einem Folder namens forum? Das Forum wird nämlich im Browser trotzdem mittels https://domain.xx aufgerufen und nicht mittels https://domain.xx/forum
(Mit https://domain.xx/forum kommt eine echte 404 Fehlermeldung).
Soll ich die Forendateien in die root directory verschieben? Kann ich das einfach mittels cut&paste machen?
Zitieren
#44
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Google-Indexierbarkeit von meinem MyBB 1.8.22.
Die Google Search Console weist einen Soft 404 Fehler für das gesamte Forum aus (siehe Anhang).

Gelöschte aber von Google bereits indexierte Threads gibt es im Forum nicht, und ich finde auch sonst keine toten Links.

Könnte das Problem damit etwas zu tun haben, dass ich die Dateien des Forums nicht direkt in der root directory auf dem Server habe, sondern in einem Folder namens forum? Muss ich für Google irgendeinen Hinweis über den genauen Pfad des Forums geben, obwohl ja der Domainname (ohne /forum) direkt zum Forum führt?

Danke schon mal und LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45
Bitte kein Crossposting! Ich verschiebe das Thema in Deinen anderen Thread.....
done.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#46
Google meint anscheinend, dass auf der Seite keine Inhalte sind oder es sich um eine Fehlerseite handelt. Warum dies so ist, kann ich leider nicht erkennen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#47
Habe mittlerweile schon in einem anderen Forum angefragt, weil ich gemeint habe, es ist womöglich gar kein MyBB-spezifisches Problem. Das Problem wurde dort auch schon gelöst. Sollte jemand mit demselben Problem konfrontiert sein, hier ist der Thread: https://seo-portal.de/forum/topic/80418-...tes-forum/
Zitieren