Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SEO
#11
Woran beißt Du Dich gerade fest bzw. was willst Du erreichen?
Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten.
Meta-Informationen haben auf das eigentliche Ranking Deiner Seite kaum noch einen Einfluss.
Hier spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle:
Aufbau der Seite, Linkstruktur, Lesbarkeit von Texten, gezielt ausgesuchte Backlinks, Vermeiden von Duplicate Contet, Ladezeit der Seite usw. etc.pp
Zitieren
#12
Wenn für Gäste keine Inhalte des Forums zu sehen sind, wirst du es sehr schwer haben bei Google eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu bekommen. Da helfen auch Plugins oder Meta-Tags kaum weiter.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
Danke Euch, aber das habe ich eh auch schon alles gelesen.
Mir geht es auch gar nicht um die Platzierung, sondern, dass das Forum überhaupt mal thematisch richtig eingeordnet werden kann von Suchmaschinen (weil zur Zeit ist nicht mal das gegeben) und dass es mit den richtigen Suchstrings für Interessenten eben auch gefunden werden kann (an wie vielter Stelle auch immer im Suchergebnis).

Wie kann ich Google überhaupt Zugriff gewähren auf die internen Inhalte des Forums, wo es doch nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist? Und die nächste Frage wäre dann gleich, ob ich einen solchen Zugriff für eine Suchmaschine überhaupt erlauben sollte, wenn das Forum, wie gesagt, ü18 ist und ich auch keine Lust habe mich mit rechtlichen Aspekten herumzuschlagen (foreninterner Suchmaschinenzugriff einfach komplett verboten, und fertig). So gesehen blieben dann eh nur die meta tags, obgleich sie schon aus der Mode gekommen sind. Die meta tags sind ja nur *relativ* bedeutungslos heutzutage im Verhältnis zu den von Schnapsnase genannten Kriterien, aber eben nicht komplett funktionslos, soweit ich verstanden habe. Auf der Passworteingabeseite könnte ich meta tage eingeben, wenn ich nur wüsste wie die heißt (index wars leider nicht).
Zitieren
#14
Welche Art meta Tags sollte da helfen?

Wie Schnapsnase schon geschrieben hat, meta Tags wie Keyword werden von Google und anderen schon lange nicht mehr verwendet und hilft dir dann nicht irgendwo aufzutauchen.

Wichtiger sind da eindeutige Thread Titel und Texte die ein Schlagwort enthalten.

Um google usw. aber überhaut wissen zu lassen das es was gibt, sollte man die Seite erst mal in einer Suchmaschinen der Wahl eintragen und eine Sitemap einreichen, sonst passiert eh nix.
Zitieren
#15
Das von mir gestern entdeckte Analysetool auf https://audit.wordtracker.com/ untersucht folgende Parameter:
- Keyword
- Title
- Meta Description Tag
- Headings Tags
- Page Frequency

"Meta Description Tag"s werden demnach von Suchmaschinen sehr wohl auch gelesen. Warum soll ich also keine eintragen? (Überhaupt dann wenn ich, aus weiter oben beschriebenen Gründen, auch kaum andere Möglichkeiten habe, das Forum thematisch für eine Suchmaschine zu definieren.)

Die Art meiner meta tags wären:
<meta name="Keywords"content=
<meta name="Description"content=

Ich habe das Forum bereits in der "Google Search Console" angemeldet. Ist es das was du mit "Seite erst mal in einer Suchmaschinen der Wahl eintragen" meinst, lenox?
Zitieren
#16
Description, robot und verification meta tags sind noch relevant alle anderen werden meines Wissens von Bing, google usw ignoriert keywords gehört definitiv dazu.

Ja, mit eintragen meine ich anmelden
Zitieren
#17
(29.04.2020, 19:25)masi1234 schrieb: "Meta Description Tag"s werden demnach von Suchmaschinen sehr wohl auch gelesen. Warum soll ich also keine eintragen?
Es hat nie jemand etwas Anderes behauptet. Allerdings dienen diese Descriptions mehr für eine Leserinformation, wenn denn die Seite bereits gefunden ist.

(29.04.2020, 19:25)masi1234 schrieb: (Überhaupt dann wenn ich, aus weiter oben beschriebenen Gründen, auch kaum andere Möglichkeiten habe, das Forum thematisch für eine Suchmaschine zu definieren.)

Das widerspricht sich in sich selbst.
Warum sollte eine Seite, die aus welchen Gründen auch immer nicht für jeden einsehbar ist, im Ranking möglichst weit oben stehen bzw. überhaupt gefunden werden sollen?
Wenn Du weder im Portal, noch in der Index für Crawler einen aussagekräftigen Content inkl. Links etc. herstellen kannst, dann wirst Du sehr lange auf ein Ergebnis Deiner Vorstellung warten müssen.
Zitieren
#18
Die Frage wäre nur mehr: wie heißt im ACP oder im Filesystem die Startseite, wo geschrieben steht "Du bist entweder nicht eingeloggt oder..."?
Zitieren
#19
(29.04.2020, 20:18)masi1234 schrieb: wie heißt im ACP oder im Filesystem die Startseite, wo geschrieben steht "Du bist entweder nicht eingeloggt oder..."?

Eine solche Seite gibt es nicht.
Je nach definierten Bedingungen wird in den einzelnen php-Dateien "error no permission" ausgeführt und in den Templates geladen oder auch nicht.
Dies ist keine "einzelne, unabhängige" Fehlerseite.
Wenn Du Deine Meta-Tags setzen möchtest, kannst Du das in den Templates portal, index und headerinclude tun.
Über die Sinnhaftigkeit werde ich mich nicht nochmal äußern.
Zitieren
#20
Okay... aber eben in "den Templates portal, index und headerinclude" habe ich bereits ein "<meta name="Description"content="Inhaltsbeschreibung1,Inhaltsbeschreibung2,...">" eingefügt und der Suchmaschinen-Simulator https://audit.wordtracker.com/ findet Inhaltsbeschreibung trotzdem nicht. Also irgendwas stimmt nicht.

Bin nach dieser Beschreibung vorgegangen (soweit ich sehe, dasselbe was du meinst): https://community.mybb.com/thread-101003.html
Zitieren