Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SEO
#21
Meinst du vielleicht das Template "error_nopermission"?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#22
Das mit den meta tags funktioniert nun. Als interessante Anmerkung dazu: Die in
Home » Template-Sets » Default Templates » Template bearbeiten: index
eingefügten meta tags werden von https://audit.wordtracker.com/ nicht sofort nach Einfügen gefunden, sondern immer ca. einen Tag verzögert. Finde ich etwas verwunderlich, da man die Analyse ja händisch startet, eben nachdem man die meta tags auf der zu analysierenden Seite eingefügt hat, d.h., die tags sind ja bereits dort wenn man die Seite analysieren lässt.
Na jedenfalls, über diese ca. einen Tag lange Verzögerung muss man also Bescheid wissen und darauf gefasst sein.

Nachdem nun dieser erste, einfach umzusetzende Schritt (meta tags Einfügen) geklappt hat, kann man sich dann auch um die arbeitsintensiveren Schritte kümmern, wie etwa "Aufbau der Seite, Linkstruktur, Lesbarkeit von Texten, gezielt ausgesuchte Backlinks, Vermeiden von Duplicate Contet" usw. Das Problem mit diesen Kriterien ist nur, sie beziehen sich eher auf "normale" Webseiten, die ich sozusagen selber gestalte, nicht so sehr auf ein Forum deren Inhalte von den Mitgliedern gestaltet werden. Oder seh ich das falsch? Eine Webseite zum Forum habe ich jedenfalls nicht dazugebastelt, weil von den (derzeit 60) Forenmitgliedern eben keine benötigt/gewünscht wird. Was ich jedoch für die Suchmaschinenfindbarkeit (die von den Mitgliedern sehr wohl gewünscht wird) getan habe: in
Home » Spider / Bots » Bot bearbeiten
habe ich die Benutzergruppe von Guests auf Registered umgestellt. Ich nehme an, die Inhalte der Forenbeiträge werden für Suchmaschinen nun sichtbar sein, selbst dann wenn die Inhalte ansonsten nur für eingeloggte User sichtbar sind. Ist diese Annahme richtig?

Ein weiteres Problem ist noch: Das Forum ist bereits seit 6 Tagen in "Google Search Console" eingetragen, Google kann das Forum aber bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal mittels gezielter Suche site:foren-url finden. Ist da noch irgendeine Aktion von meiner Seite nötig oder soll ich einfach nur weiter warten und das Forum wird schon irgendwann aufscheinen?
Zitieren
#23
Ich mache mir auch gerade Gedanken wegen SEO .. Aber macht es sinn, bis auf die Sitemap, soviel Plugins was das betrifft zu nutzen ?

Das wesentliche wichtigste wurde ja genannt, verschiedener content aber auf Mybb bezogen lohnen sich SEO plugins überhaupt ?
Zitieren
#24
Also Bots auf Reg User umzustellen ist nicht zu empfehlen warum soll nen Bot rechte zum Schreiben, Bewerten usw. haben ? Mach dir ne Gruppe für Bots mit den wichtigsten Einstellung.

Die Search Console hilft dir da weiter was dein Forum und Index angeht.

Ob Google dich überhaupt listet liegt wie schon erwähnt nicht an Tags wobei bei dir eh nur der description Meta Tag vorhabnden ist, weder der Robots noch der Verifikation Tag für Google ist vorhanden und eine Sitemap wird bestimmt auch nicht eingereicht worden sein.


Man braucht für SEO eigentlich gar kein Plugin es nimmt aber arbeit ab und man braucht nur 1 Plugin dafür.
Zitieren
#25
Danke für den Vorschlag, habe nun extra eine Gruppe für Spider/Bots eingerichtet, die nur Leserechte hat. (Aber würden Spider/Bots denn das Forum tatsächlich auch editieren wenn sie Schreibrechte haben?)
Zitieren
#26
Kann ich dir nicht beantworten ob es auch dubiose Bots gibt die dadrauf aus sind, aber so seiten wie Profil, Antworten,  Archiv, Print und ähnliches braucht nen Bot nicht zu interessieren.

Wenn google mal anfängt zu Crawlen und zu indexieren hast du sonst zich Ergebnisse für User Profil usw

Kannst es auch nochmal in der Robot txt mit 

Code:
Disallow: /printthread.php
Disallow: /editpost.php
Disallow: /archiv/index.php
Disallow: /modcp.php
Disallow: /moderation.php
Disallow: /newreply.php
Disallow: /newthread.php
Disallow: /online.php
Disallow: /usercp.php
verbieten, die meisten seriösen Crawler berücksichtigen das.

Außerdem gilt bei Google Mobile first, also solltest du auch ein responsieves Design verwenden bevor du viele änderung machst oder Plugins installierst, Seiten die nicht für Smartphone geeignet sind mag google garnicht.
Zitieren
#27
Hab ich das richtig verstanden: ich muss eine Datei namens robots.txt kreieren und ins Stammverzeichnis des Forums kopieren?
Ist die Einstellung
Home » Foreneinstellungen » Server und Optimierung -> Suchmaschinenfreundliche URLs aktivieren?
auch relevant?
Zitieren
#28
Ja einfach mit txt Editor erstellen und anschließt mal testen https://support.google.com/webmasters/an...2598?hl=de

Suchmaschinenfreundliche URLs sind glaube ich nicht so wichtig sieht aber schöner aus als z. B deinwebsite/thread-37179-post-244117.html#pid244117, dann steht da so was wie deinewebsite/mein-thread-titel
Zitieren
#29
Für Mobile-Freundlichkeit habe ich das Plugin
Mobile MyBB 1.8_#6_stable.zip
versucht. Zwei Probleme gibt es damit allerdings:
1. Ich kann nur händisch zwischen den "Themes" "Default" und "Mobile MyBB 1.8" umschalten (im ACP), das Gerät des Users wird nicht automatisch erkannt und das Theme angepasst.
2. Ist das Mobile Theme eingestellt, kann man sich ins Forum nicht einloggen: "Falscher Autorisierungscode! Greifst du auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehe zurück und versuche es erneut."
Zitieren
#30
Das Plugin ist auch schrott wenn man das so sagen darf und ewig nicht aktualisiert.

Nehm ein Responsieves Theme das mit bootstrap arbeitet und kein Plugin https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/themes/

Zu beachten ist das Themes die schon älter sind manuell upgedatetet werden müssen was Templates angeht sonst gibt es Fehler wie das mit dem "Falscher Autorisierungscode"

Ich verwende z.B. das Netpen Theme da muss aber einiges angepasst werden aktuell ist z.b. das BootBB was mich aber nie so angesprochen hat.

Schau einfach mal durch bei den Themes
Zitieren