MyBB.de Forum
SEO - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: SEO (/thread-37165.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


SEO - masi1234 - 25.04.2020

Hallo,

habe MyBB 1.8.22 und will etwas dafür tun, dass mein Forum auch in Suchmaschinen gelistet wird. Habe folgende Plugins bereits versucht:
Google SEO_#4_stable
MySEO_#4_stable

Google Analytics_#10_stable
SEO MyBB_#2_dev


Bei allen 4 kommt jedoch bei der Installation oder bei Aktivierung folgende Fehlermeldung:
SQL Error: 1366 - Incorrect integer value: 'NULL' for column 'gid' at row 1 Query: INSERT INTO p5QQ_settinggroups (`gid`,`name`,`title`,`description`,`disporder`,`isdefault`) VALUES ('NULL','metag','MetaTags Plugin Settings','Populate your meta tags.','2','no')

Was mache ich falsch? Oder gibt es vllt noch andere SEO Plugins?

LG


RE: SEO - Gerti - 26.04.2020

Falsch machst Du definitiv, in dem Du keinen Link zum Forum angibst. Nur wenn nachprüfbar ist, dass das MyBB-Copyright enthalten ist, bekommt man hier Unterstützung. Vorher die Forenregeln lesen erleichtert manches.


RE: SEO - StefanT - 26.04.2020

(25.04.2020, 20:08)masi1234 schrieb: habe MyBB 1.8.22 und will etwas dafür tun, dass mein Forum auch in Suchmaschinen gelistet wird.
Dafür wird prinzipiell kein Plugin benötigt, auch wenn es durchaus sinnvolle Plugins gibt.
(25.04.2020, 20:08)masi1234 schrieb: Bei allen 4 kommt jedoch bei der Installation oder bei Aktivierung folgende Fehlermeldung:
Der MySQL-Server scheint im strict mode zu sein, was mit einen Plugins Probleme verursachen kann. Hast du die Möglichkeit den Server weniger strikt einzustellen? Ansonsten sind wahrscheinlich Anpassungen an den Plugins nötig, wobei leider jedes Plugin einzeln betrachtet werden muss.
(26.04.2020, 10:04)Gerti schrieb: Falsch machst Du definitiv, in dem Du keinen Link zum Forum angibst. Nur wenn nachprüfbar ist, dass das MyBB-Copyright enthalten ist, bekommt man hier Unterstützung. Vorher die Forenregeln lesen erleichtert manches.
Eine solche Regel gibt es hier im Forum nicht und steht auch nicht in unseren Foren-Regeln. Nichtsdestotrotz ist ein Link zum Forum bei vielen Support-Anfragen hilfreich.


RE: SEO - frostschutz - 26.04.2020

Die genannte Fehlermeldung stammt jedenfalls von einem ganz anderen Plugin (MetaTags), da können die Plugins die du eigentlich installieren wolltest dann auch nichts für...


RE: SEO - masi1234 - 26.04.2020

Danke Euch!
An sich hätte ich die Möglichkeit den SQL mode einzustellen. Aber wenn dabei auch etwas schiefgehen kann, lasse ich lieber die Finger davon.


RE: SEO - Gerti - 26.04.2020

(26.04.2020, 12:25)StefanT schrieb: Eine solche Regel gibt es hier im Forum nicht und steht auch nicht in unseren Foren-Regeln. Nichtsdestotrotz ist ein Link zum Forum bei vielen Support-Anfragen hilfreich.
Deine Ausführung ist für mich auf Basis des nachstehenden Links derzeit nicht schlüssig nachvollziehbar.

Copyright
<Zitat>Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Support leisten, wenn das Copyright entfernt wurde!</Zitat>

Auch verweist Du in deiner eigenen Signatur ausdrücklich darauf:
<Zitat>Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.</Zitat>
wo es doch deutlichst in Punkt 9 (4. Zeile) steht.

Wie soll, für einen gewünschten MyBB-Support, die Existens eines MyBB-Copyright geprüft werden wenn kein Forenlink angegeben ist? Nun gut, als Admin verzichtest Du ja auch (Vorbildfunktion) oft genug auf die dezidiert verwiesene Regel.


RE: SEO - masi1234 - 26.04.2020

Gerti, ich hab den Link zum Forum schon mal gepostet, schau einfach in meinen anderen Postings. Ich will das Forum auch nicht jedes Mal aufdrängen.


RE: SEO - Gerti - 26.04.2020

Naja, das lässt sich im Benutzer-CP deinieren und somit gar stets aktuell halten.

Aber vorrangig sehe ich dies als reine Diskussion zu den Forenvorgaben der Administration (wie bereist geschreiben).


RE: SEO - StefanT - 26.04.2020

(26.04.2020, 16:30)Gerti schrieb: Wie soll, für einen gewünschten MyBB-Support, die Existens eines MyBB-Copyright geprüft werden wenn kein Forenlink angegeben ist? Nun gut, als Admin verzichtest Du ja auch (Vorbildfunktion) oft genug auf die dezidiert verwiesene Regel.
Ich sehe keinen Grund neuen wie bestehenden Nutzern generell zu misstrauen, die Einhaltung der Regel wird daher nur stichprobenartig geprüft. Bei Fragen, bei denen ein Link nicht zu Lösungsfindung beiträgt, halte ich es für nicht sinnvoll auf diesen zu bestehen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Deine 3 Beiträge haben leider nichts mit der Fragestellung zu tun.


RE: SEO - masi1234 - 28.04.2020

Habe nun ein Analyse-tool gefunden auf Wordtracker der mir ein SEO audit erstellt hat für mein Forum, mit dem Ergebnis:

"Meta Description Tag: Your page appears to be missing a meta description tag. A meta description is important for search engines to understand the content of your page"

Allerdings habe ich bereits vor paar Tagen im ACP unter " Home » Template-Sets » Default Templates » Template bearbeiten: index" sehr wohl Inhaltshinweise angegeben bei
<meta name="Keywords"content=
und
<meta name="Description"content=

Scheinbar war das der falsche Ort für die Einträge. In welchem File sollten solche meta tags eingeschrieben werden damit sie von Suchmaschinen gefunden werden?
Die meta tags müssten auf derjenigen Seite angegeben werden, wo steht "Du bist entweder nicht eingeloggt oder..." und man sein Passwort eingibt, da das die einzige Seite ist, die von der Suchmaschine durchsucht wird. Dies sollte auch die einzige Seite sein, da es ein ü18 Forum ist.
Welchen Namen trägt diese Seite im ACP oder im Filesystem?