Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Quellcode wird in den Posts und in der Inlinebearbeitung angezeigt
#1
Ich wünsche euch allen einen Wunderschönen guten Morgen!

Zu allererst möchte ich sagen das ich ganz neu bin im Forenerstellen. Ich habe gewisse Grundkenntnisse was HTML und CSS angeht, aber auch wirklich nur Grundkenntnisse :']

Ich bin natürlich schon die Probleme der anderen durchgegangen, aber sie helfen mir leider nicht weiter.

   
dies sind die Speccs des Forum. Dazu sei gesagt das ich direkt mit dieser Version angefangen habe, ich habe also nich von einer alten Version geupgraded! Das Theme das ich benutze ist ein selbst erstelltes aus einem dafür vorgesehenen Forum.

Meine Probleme sind folgende:

   
Es hat sich wohl irgendwo irgendein Klammerfehler eingeschlichen, kann mir jemand sagen wo ich diese Optionen finde? Nur ein kleiner Schubs in die richtige Richtung, den Fehler such ich auch selbst  Big Grin 


Das größere Problem ist die Sache mit dem Quellcode. Ich habe vorbereitete Texte die ich gerne in das Forum einfügen möchte. Wenn ich dies tue sieht alles ganz schön aus, wenn ich es dann aber in der Beitragbearbeitung oder -erstellung verändere kommt sowas dabei heraus.
   
Das sieht man allerdings erst wenn man das Thema oder den Beitrag abgesendet hat, oder aber wenn ich den Quellcode öffne, dann erscheint wie auch bei der 'Inlinebearbeitung'
   
Der ganze Schmarn hier. Ich hab keine Ahnung woher die ganzen Formatierungen kommen, ich kann mir nur vorstellen das MYBB die Formatierungen von Word etc. übernimmt und so ausspuckt, aber ich weiß leider nicht warum es das macht.

Das andere 'Problem' ist. Ich bin es gewohnt das wenn ich STRG + B drücke man [ b ]FETT[ / b ] sieht und nicht die Schrift automatisch in fett geschrieben wird. Kann man dies irgendwie ändern, bzw kann man auch die Option des 'Quelltext anzeigen' in den Beiträgen ganz ausschalten so dass es wieder wie z.B. auf der Version 1.8.12 ist? :'D

Ich habe natürlich nach diesem 'codebuttons' geguckt aber da scheint nichts falsch zu sein? Desweiteren habe ich hier keine Option mit der ich dieses Template zurück setzen kann?
   

Code:
<link rel="stylesheet" href="{$mybb->asset_url}/jscripts/sceditor/themes/{$theme['editortheme']}" type="text/css" media="all" />
<script type="text/javascript" src="{$mybb->asset_url}/jscripts/sceditor/jquery.sceditor.bbcode.min.js?ver=1822"></script>
<script type="text/javascript" src="{$mybb->asset_url}/jscripts/bbcodes_sceditor.js?ver=1822"></script>
<script type="text/javascript" src="{$mybb->asset_url}/jscripts/sceditor/plugins/undo.js?ver=1821"></script>
<script type="text/javascript">
var partialmode = {$mybb->settings['partialmode']},
opt_editor = {
    plugins: "undo",
    format: "bbcode",
    bbcodeTrim: true,
    style: "{$mybb->asset_url}/jscripts/sceditor/styles/jquery.sceditor.{$theme['editortheme']}?ver=1821",
    rtl: {$lang->settings['rtl']},
    locale: "mybblang",
    width: "100%",
    enablePasteFiltering: true,
    autoUpdate: true,
    emoticonsEnabled: {$emoticons_enabled},
    emoticons: {
        // Emoticons to be included in the dropdown
        dropdown: {
            {$dropdownsmilies}
        },
        // Emoticons to be included in the more section
        more: {
            {$moresmilies}
        },
        // Emoticons that are not shown in the dropdown but will still be converted. Can be used for things like aliases
        hidden: {
            {$hiddensmilies}
        }
    },
    emoticonsCompat: true,
    toolbar: "{$basic1}{$align}{$font}{$size}{$color}{$removeformat}{$basic2}image,{$email}{$link}|video{$emoticon}|{$list}{$code}quote|maximize,source",
};
{$editor_language}
$(function() {
    $("#{$bind}").sceditor(opt_editor);

    MyBBEditor = $("#{$bind}").sceditor("instance");
    {$sourcemode}
});
</script>

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag und bleibt Gesund

Liebe Grüße Riku Smile
Zitieren
#2
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
MS Word ist ein Textverarbeitungsprogramm und kein HTML-Editor.
Word erzeugt keinen sauberen HTML-Code, wodurch die meisten Formatierungen beim Einfügen in einen HTML/BBCode-Editor auf den Hammer laufen.
Ein weiteres Problem ist BBCode selbst. Da er keinem wirklichen Standard unterliegt, sind BBCodes auch nicht überall in gleicher Funktion verfügbar.

Du kannst den Editor im Quellcode-Modus betreiben. Dann werden Deine Word-Formatierungen beim Einfügen entfernt.
Der Quellcode-Modus lässt sich auch im Benutzer-CP als Standardvorgabe einstellen.
Zitieren
#3
Vielen Dank schonmal für die Hilfe Smile

Das ist mir klar, (ich benutze sogar für HTML Sachen nen Editor Wink) das Forum soll diese Formatierungen von Word auch gar nicht übernehmen, tut es seit der Sache mit dem neuen Modus aber ^^

Kann man diesen vielleicht sogar für die Allgemeinheit im Admin-CP ändern, das er einfach für jeden angeschaltet ist?

Damit hätte sich dann auch die Frage mit dem Tastenkürzel gelöst, das zeigt er in diesem komischen Modus ja auch an.


Edit: Noch eine kleine Frage die mir gerade gekommen ist.
Kann man für Gäste die einen Beitrag schreiben möchte eine 'Maximalen Benutzernamenlänge-Sperre' einrichten die aber nicht die User betrifft die sich Registrieren?

zum Beispiel:
Gast hat 20 Zeichen
User der sich Registrieren möchte hat 50 Zeichen
Zitieren
#4
1.
Der Editor lässt sich unter ACP->Konfiguration->Smilies und BBCode->Editor im Teilmodus "Ja"
für alle User umstellen.
Ich finde, dass dies jeder User im UCP für sich selbst entscheiden dürfen sollte.

2.
Ein Gast benötigt prinzipiell keinen Benutzernamen.
Sollte er bei Beitragserstellung einen Namen vergeben, so gilt bei Anzahl der Zeichen die gleiche Einstellung, wie bei Registrierungen.
Alles andere bedürfte wohl einigen Code-Änderungen.
Zitieren
#5
Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Zu 1. Danke schön Edit ich habe gerade nachgeschaut diese Einstellung steht auf 'Ja' Ich habe auch mal auf nein und dann wieder auf Ja umgestellt aber es ändert sich leider nichts.

zu 2. Danke dann muss es wohl erst einmal so reichen ^^

Kannst Du mir vielleicht noch sagen wo ich diesen Fehler in der Statistik eingebaut habe? (1. Beitrag - 2. Bild)
Zitieren
#6
Zu1.
Sorry, das funktioniert dann wohl doch nicht. Also entweder im UCP umstellen oder siehe hier und folgend.

(05.04.2020, 20:20)Kiruku schrieb: Kannst Du mir vielleicht noch sagen wo ich diesen Fehler in der Statistik eingebaut habe? (1. Beitrag - 2. Bild)
Ich tippe mal auf das Template postbit oder postbit_author_user.
Zu einer Support-Anfrage gehört aber wenigstens mal ein Link zum Forum.
Eine Glaskugel haben hier nur die Wenigsten. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inlinebearbeitung funktioniert nicht HunterCTWolf 11 1.640 20.01.2020, 09:39
Letzter Beitrag: bv64
  <p><br> Tags werden in den Posts angezeigt. Formatierung geht nicht mehr lumpi 6 1.302 05.08.2019, 11:20
Letzter Beitrag: The-Error
  Quellcode wird im Thread angezeigt larry 24 2.314 22.06.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Falada
  Inlinebearbeitung wird nicht angezeigt AngelLiNa 15 1.102 18.05.2019, 20:03
Letzter Beitrag: bv64
  Inlinebearbeitung & mehrere Themen verschieben Rei Kurosawa 5 1.013 15.09.2018, 12:02
Letzter Beitrag: Jockl