Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Coppermine Bilder Upload Problem
#1
Moin moin,

ich habe gestern bemerkt das es ein Problem mit dem anzeigen neuer Bildern gibt.

Gestern habe ich das Update von 1.6.06 auf 1.6.07 gemacht vorher gab es keine Probleme, nun ist es aber so das der Upload normal ausgeführt wird aber jedes Bild die Post ID 0 bekommt das sieht dann so aus:

displayimage.php?album=lastup&cat=0&pid=0#top_display_media

Das Bild wird zwar wie gesagt hochgeladen und auch in der Übersicht angezeigt, wenn man das Bild aber anklickt um es anzuschauen kommt der Fehler das die Datei oder Album nicht existiert.

   

   

Das gleiche Problem tritt auch auf wenn man eine neue Galerie erstellt, dann haben diese auch alle eine ID mit 0.

Habe coppermine nun einmal neu installiert und versucht die SQL Tabellen cpg16x_albums, cpg16x_categories, cpg16x_categorymap und cpg16x_pictures  so wie den "albums Ordner" auf dem Server wieder einzuspielen die alten Tabellen habe ich vor neuer Installation gelöscht gehabt.

Das Problem scheint aber genau an einen der dinge zu liegen den das Problem tritt nach dem einspielen erneut auf, hat jemand eine Idee wie man das wieder zum laufen bekommen könnte das die alten Bilder wieder verfügbar sind und der Upload wieder funktioniert?
Zitieren
#2
ich hab es gerade mal in meiner Coppermine-Galerie probiert und konnte problemlos ein Foto hochladen; die ID wurde korrekt hochgezählt

Ich habe leider keine Idee, was bei dir da so schief läuft; hast du mal kontrolliert ob die Dateien alle wirklich aktuell sind?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#3
Der Versions-Check zeigt mir alles grün abgehakt an, habe Coppermineauch komplett neu installiert und vorher alle Tabellen und FTP Datein gelöscht.

Ich werde noch mal ein paar versuche machen um herauszufinden in welcher Tabelle der Fehler ist.
Zitieren
#4
@lenox
Hast Du nach dem Update mal eine DB-Aktualisierung durchgeführt?
"Einstellungen"->"Datenbank aktualisieren"
Evtl. hilft das ja.
Zitieren
#5
(01.02.2020, 20:52)Schnapsnase schrieb: @lenox
Hast Du nach dem Update mal eine DB-Aktualisierung durchgeführt?
"Einstellungen"->"Datenbank aktualisieren"
Evtl. hilft das ja.


Bringt leider auch nix, was mir aber aufgefallen ist das der Fehler mit der Tabelle cpg16x_pictures zusammenhängt.


In der Tabelle wird mir auch oben die Meldung

Zitat: Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.


angezeigt. 


Kenne mich mit SQL nicht wirklich aus, kann es mit dieser unique meldung zusammenhängen und wenn ja wie kann man den Fehler beheben?
Zitieren
#6
Hi lenox,

die Meldung besagt, dass die Tabellenspalte keine eindeutige ID hat.
Da das nicht in jedem Fall notwendig ist und offensichtlich vorher ja auch funktioniert hat, glaube ich nicht wirklich, dass dies der Fehler ist.

Ich werde morgen das Update mal bei mir testen und berichte, wenn bis dahin das Problem nicht behoben ist.
Zitieren
#7
@lenox hast du mal mit PhpMyAdmin die Tabelle geprüft, optimiert, repariert?
Eigentlich sollte doch die pid als Primärschlüssel und Index unique sein
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#8
Die Fehlermeldung kann schon dazu führen das keine Einträge erstellt oder bearbeitet werden können. Desweiteren muss die jeweilige Tabelle einen Primärschlüssel haben und nicht "eine Spalte".

Ich weiß nicht wie das Plugin aufgebaut ist aber es würde theoretisch reichen eine Spalte am Anfang der Tabelle hinzufügen mit z. B. dem Namen "id" als primary key mit auto increment.
Zitieren
#9
@Jay genau das ist die pid Wink

es handelt sich bei Coppermine im übrigen keineswegs um ein MyBB-Plugin, sondern um eine eigenständige Galerie-Software, die mit dem MyBB per Bridging verbunden werden kann
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#10
Ups.. Toungue Wie gesagt, kenne ich leider nicht.. Müsste ich mir in Ruhe mal angucken. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coppermine Bridge - Batch Upload Pascal 3 2.129 26.05.2009, 15:08
Letzter Beitrag: Pascal
  Coppermine Problem Hecktro 3 1.344 08.11.2008, 20:37
Letzter Beitrag: eneR
  Coppermine Bridge Login-Problem Domic 7 2.768 26.03.2008, 11:41
Letzter Beitrag: StefanT
  Bilder Upload brudaa 7 1.770 01.10.2007, 18:09
Letzter Beitrag: schwyps
  Upload-Plugin für Bilder bleem 4 1.327 27.04.2007, 01:21
Letzter Beitrag: Michael