Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.8.15 veröffentlicht
#1
Diskussion zu: MyBB 1.8.15 veröffentlicht
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#2
Hallo,

habe leider noch nie ein myBB-Forenupgrade durchführen müssen, da ich bereits mit 1.8.14 begonnen habe.

Würde mir jemand kund tun wie man von 1.8.14 auf 1.8.15 upgraded?

Eine Anleitung wie z.B. read.me oder ähnliches konnte ich im Updatepaket nicht finden. Auch das Suchen hier auf myBB (Stichwort: Upgrade) brachte keine Ergebnisse. Vielleicht ist die Vorgehensweise aber auch ein (Insider-)Geheimnis Big Grin oder emien Sucher falsch.

Gehe ich fehl in der Annahme das nur die Dateien (Updatepaket x.14 auf x.15) hoch geladen werden müssen oder muss die Datei upgrade.php durchgeführt werden?

Komplette Datensicherung (FTP und Datenbank) ist obligatorisch Rolleyes

Danke für Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Mich wundert, dass du keine Anleitung findest, das Thema ist in unserer Doku ausführlich beschrieben. Den passenden Link findest auch in der Ankündigung, auf der Download-Seite und sogar im Footer. Wink

https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
@StefanT: Werden die Pakete demnächst noch einmal aktualisiert? Bisher ist in allen, auch auf denen bei mybb.com und Github, noch der modlog Fehler enthalten.
Zitieren
#5
(16.03.2018, 18:43)StefanT schrieb: Mich wundert, dass du keine Anleitung findest, das Thema ist in unserer Doku ausführlich beschrieben. Den passenden Link findest auch in der Ankündigung, auf der Download-Seite und sogar im Footer. Wink

https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/
Es wurde wie folgt geschrieben:
<Zitat>
Aktualisierung von MyBB 1.8.14 auf 1.8.15
Führt ein normales Upgrade durch. Optional könnt ihr auch nur ein Paket mit den geänderten Dateien herunterladen:
</Zitat>
Was jetzt: Ein Thema mit zwei Aktualisierungsmöglichkeiten? Upgrade durchführen oder doch nur Optional?

Wenn Upgrade erforderlich, warum noch Optional?
Wenn Optional zutrifft warum dann die Aufforderung zum Upgrade?

Sorry, aber es dauert nun mal etwas um die Philosophie der schreibenden Verantwortlichen zu verstehen.

Man will als Newbie letztlich keine Fehler machen, geschweige denn durch eine inkorrekte Vorgehensweise wieder von Vorne anfangen müssen.

Vorab Mea Culpa, sollte es an meinem falschen Verständnis bzw. der inkorrekten Interpretation der Anweisung liegen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
Upgrade im Testboard problemlos durchgelaufen unter PHP 7.0
Zitieren
#7
(16.03.2018, 19:08)Herki schrieb: Wenn Upgrade erforderlich, warum noch Optional?
Wenn Optional zutrifft warum dann die Aufforderung zum Upgrade?

Hättest Du den verlinkten (!) Hinweis mal angeclickt, wüsstest Du mehr.
Es ist natürlich IMMER möglich ein "normales", "volles" Upgrade zu machen, was im Link beschrieben wird (Kurzform: Das volle Installationspaket wird genutzt).
Optional kannst Du statt dessen die erwähnten Upgrade-Pakete nutzen, in denen eben NUR die geänderten Dateien drin sind und die daher kleiner sind. Das spielt gewöhnlich heutzutage keine Rolle mehr und da muss man natürlich genau das richtige nehmen, daher ist der sichere Weg der erste, da kann man nichts mit falsch machen.
cu/2
Borsti

[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#8
Ich habe nach dem Update ein Problem mit den YouTube-Videos im Board.

Videolinks mit youtu.be drin werden nur noch als [youtube ]https://youtu.be/GrK2iDjkLns[/youtube ] und nicht mehr als eingebettetes Video angezeigt. (Leerzeichen mit Absicht eingefügt)

Videolinks mit youtube.com/watch... werden zwar eingebunden, sind aber nicht abspielbar, es wird von YouTube ein Fehler gemeldet.


Da das Forum hier nur 1 Video je Beitrag erlaubt, muss ich meine Meldung leider splitten

Im Quelltext sehen beide hintereinander so aus:
Code:
<div class="post_body scaleimages" id="pid_">
<!-- start: video_youtube_embed --><br />
<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/GrK2iDjkLns&quot; target" frameborder="0" allowfullscreen></iframe><br />
<!-- end: video_youtube_embed --><br />
<br />
[video=youtube]<a href="https://youtu.be/GrK2iDjkLns" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://youtu.be/GrK2iDjkLns</a>[/video]
</div>

Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich über ACP --> Konfiguration --> Allgemeine Konfiguration --> Alle Plugins ausschalten
die installierten Plugins deaktiviere
für das Video-Problem gibt es inzwischen eine bestätigte Bug-Meldung und Fix:
https://community.mybb.com/thread-216380.html

bzw.

https://github.com/mybb/mybb/pull/3067/files
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich bekomme nach dem Update einen Fehler beim aufrufen des Moderator Log aus dem ACP.

Fehlermeldung: Parse error: syntax error, unexpected '$table' (T_VARIABLE) in /admin/modules/tools/modlog.php on line 286

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße

Matze
Zitieren
#10
Da fehlt ein Semikolon in der Datei. Siehe:
https://github.com/mybb/mybb/commit/7daa...017146efab
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.37 veröffentlicht StefanT 14 1.215 24.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.36 veröffentlicht StefanT 4 1.070 29.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Gerti
  Diskussion: MyBB 1.8.35 veröffentlicht StefanT 10 1.815 24.07.2023, 18:12
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Diskussion: MyBB 1.8.34 veröffentlicht StefanT 12 3.515 27.06.2023, 14:43
Letzter Beitrag: blaufuchstom
  Diskussion: MyBB 1.8.33 veröffentlicht StefanT 14 2.224 05.02.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Fiji