Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Google SEO
#91
Danke Sven,

im MyBB-Portal wirft er mir einen Error aus:
Zitat:Fatal error: Uncaught TypeError: Unsupported operand types: null & mysqli_result in /var/www/vhosts/xxxxx/inc/plugins/google_seo/url.php:624 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/xxxxx/inc/plugins/google_seo/url.php(892): google_seo_url_optimize(1, '1') #1 /var/www/vhosts/xxxxx/inc/plugins/google_seo/url.php(1358): google_seo_url_cache(1, '1') #2 /var/www/vhosts/xxxxx/inc/functions.php(6395): google_seo_url_profile('1') #3 /var/www/vhosts/xxxxx/inc/functions.php(6463): get_profile_link('1') #4 /var/www/vhosts/xxxxx/global.php(531): build_profile_link('Groovb\xC3\xA4r', '1') #5 /var/www/vhosts/xxxxx/portal.php(39): require_once('/var/www/vhosts...') #6 {main} thrown in /var/www/vhosts/xxxxx/inc/plugins/google_seo/url.php on line 624

und ansonsten ein paar Warnings bei Threadaufruf:

Warning [2] Undefined array key 2 - Line: 844 - File: inc/plugins/google_seo/url.php PHP 8.1.16 (Linux)
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 844 - File: inc/plugins/google_seo/url.php PHP 8.1.16 (Linux)
Warning [2] Undefined array key "lastposteruid" - Line: 682 - File: inc/plugins/google_seo/url.php PHP 8.1.16 (Linux)
die letzte mehrfach

Ich denke mal deine Versionen enthalten die Änderungen, die ich verlinkt hatte oder noch mehr?
Zitieren
#92
Im Fork sind zum einem die Änderungen der PRs aus der Ursprungsrep drin und noch ein/zwei weiter Anpassungen.

Jetzt können wir dort nach und nach weitere notwendige Änderungen einfügen. Wink

Ich schau mir die, von Dir geposteten, Fehler mal an ubd versuche sie zu entfernen.
Zitieren
#93
na denn Wink früher oder später wird wohl alles durchforstet sein Wink
Zitieren
#94
Bei mir funktionieren die SEO-URLs leider nicht (die URLs "thread-16.html" werden nicht in sprechende SEO-Urls umgewandelt)

Was könnte die Ursache sein?

Im Plugin-Bereich bekomme ich ausschließlich das angezeigt (also keine Fehler):

Google SEO (1.8.4)
Google Search Engine Optimization as described in the official Google's SEO starter guide. Please see the documentation for details.
404, Meta, Redirect, Sitemap and URL are enabled. (Configure)
Click to Revert changes to core files.

In der htaccess kann ich mit dieser Zeile problemlos URLs auf fremde Seiten weiterleiten:
RewriteRule ^Thread\-([^./]+)$ https://www.example.com [L,QSA,NC]
Zitieren
#95
Wie sieht deine .htaccess aus?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#96
(04.01.2024, 18:28)StefanT schrieb: Wie sieht deine .htaccess aus?

Nach <IfModule mod_rewrite.c> geht es so weiter:
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteRule ^([^&]*)&(.*)$ https://www.example.com/$1?$2 [L,QSA,R=301]

# Google SEO 404:
ErrorDocument 404 /misc.php?google_seo_error=404

# Google SEO Sitemap:
RewriteRule ^sitemap\-([^./]+)\.xml$ misc.php?google_seo_sitemap=$1 [L,QSA,NC]

# Google SEO URL Forums:
RewriteRule ^Forum\-([^./]+)$ forumdisplay.php?google_seo_forum=$1 [L,QSA,NC]

# Google SEO URL Threads:
RewriteRule ^Thread\-([^./]+)$ showthread.php?google_seo_thread=$1 [L,QSA,NC]

# Google SEO URL Announcements:
RewriteRule ^Announcement\-([^./]+)$ announcements.php?google_seo_announcement=$1 [L,QSA,NC]

# Google SEO URL Users:
RewriteRule ^User\-([^./]+)$ member.php?action=profile&google_seo_user=$1 [L,QSA,NC]

# Google SEO URL Calendars:
RewriteRule ^Calendar\-([^./]+)$ calendar.php?google_seo_calendar=$1 [L,QSA,NC]

# Google SEO URL Events:
RewriteRule ^Event\-([^./]+)$ calendar.php?action=event&google_seo_event=$1 [L,QSA,NC]

diese dann ursprünglich folgenden habe ich drin belassen (hätte ich die rausnehmen müssen?):
Code:
RewriteRule ^forum-([0-9]+)\.html$ forumdisplay.php?fid=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^forum-([0-9]+)-page-([0-9]+)\.html$ forumdisplay.php?fid=$1&page=$2 [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)\.html$ showthread.php?tid=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-page-([0-9]+)\.html$ showthread.php?tid=$1&page=$2 [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-lastpost\.html$ showthread.php?tid=$1&action=lastpost [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-nextnewest\.html$ showthread.php?tid=$1&action=nextnewest [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-nextoldest\.html$ showthread.php?tid=$1&action=nextoldest [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-newpost\.html$ showthread.php?tid=$1&action=newpost [L,QSA]
RewriteRule ^thread-([0-9]+)-post-([0-9]+)\.html$ showthread.php?tid=$1&pid=$2 [L,QSA]

Erstaunlicherweise ist die Datenbanktabelle "_google_seo" komplett leer.

Weiß jemand, wo dann der Fehler liegt?

Offensichtlich schreibt das Plugin dann ja nichts in die Datenbank, oder?
Zitieren
#97
hast du mal in das Usermanual geschaut, das im Plugin-Ordner liegt: google_seo.html

did you make the core changes? see plugin in acp
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#98
Hallöchen,

ich hänge mich jetzt mal hier dran. Ich bekomme in der 
https://www.clever-excel-forum.de/sitemap-index.xml

in einer Zeile einen sitemap-forums-Verweis
...sitemap-forums.xml?page=1

und dann mehrere sitemap-threads-Verweise
... sitemap-threads.xml?page=1

(insgesamt 40)

Gehe ich dann in die ...forums.xml, sehe ich dort Verweise auf alle meine Foren, z.B.
... Forum-Archiv 

obwohl ich in den Google-Seo-Meta bei Noindex Forums die meisten davon anhand der fid ausgeschlossen habe - hier mal ein paar davon, sind insgesamt 27:

5,9,10,11,12,13,14,15,17,18,19

Gehe ich dann auf eine ...threads.xml..., sehe ich Links zu Threads, auch von den ausgeschlossenen Foren. 

********************* (Start anderes Thema) *********************

Im bing-webmastertool werden mir mit Bezug auf die sitemap-index.xml 35 Sitemaps angezeigt, 2 mit Fehlern, google bringt nur den Fehler, dass die sitemap nicht abgerufen werden konnte. 

Auszug aus der Robots.txt:
Sitemap: https://www.clever-excel-forum.de/sitemap-index.xml

User-agent: SentiBot
Disallow: /

User-agent: googlebot
User-agent: google
User-agent: bingbot
User-agent: bing
...
Disallow: /...

beide gleiche Disallows, keine Leerzeile zwischen den Agenten und Disallow, Editor ist NP++, .... 
(bin ich momentan am "experimentieren")

********************* (Ende anderes Thema) *********************

Wobei ich zuerst mal wissen möchte, wieso sitemaps auch für ausgeschlossene Foren erstellt werden und wie ich das verhindern kann. 
Gehe aber jetzt erst mal in den Schlafmodus - muss morgen wieder zeitig raus :-(
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren
#99
Das Ausblenden der noindex-Foren in der Sitemap wurde schlicht nie implementiert.

Die Sitemap geht hier rein nach Leserechten (schau dir die Sitemap als Gast an, nicht als Admin bzw. lass sie dir direkt von Google anzeigen) und blendet inaktive Foren aus, also das was auch das reguläre Forum nicht anzeigen würde. Hier müsste durch eine Codeänderung in der google_seo/sitemap.php auch die noindex-Sachen berücksichtigt werden.

Aber selbst wenn du die noindex Elemente aus der Sitemap entfernst, würden die Suchmaschinen durchs normale Crawlen immer noch auf diese Inhalte stoßen.

Du scheinst auch pauschal ein index,follow Eintrag in deinem Header zu haben (das ist der Default also eigentlich sinnlos). Vielleicht hast du noch ein anderes Plugin oder direkt was ins Headerinclude geschrieben. Google SEO fügt nur ein noindex Eintrag hinzu ohne bestehende Einträge zu ändern, dafür ists dann leider nicht schlau genug.
Zitieren
Hallöchen,

danke für die Info, schauen wir mal :-) 

Stimmt , von mir sind die meta-tags im headerinclude, eben auch ... index,follow. Das ist noch in etwa der Stand 2014, als wir mit mybb angefangen hatten.  Hab's gleich mal geändert.

Ansonsten ist dort nur <!-- UNREADPOSTS_CSS --> drin.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal mit Simple sitemap generator ein paar fixe sitemaps generiert, mit kleiner codeänderung (in der sql-query eingschränkt um die noindex-foren :-) ) Ich hatte ja die Wunschvorstellung, die crawler irgendwie dazu zu bringen, möglichst auf den im indexfile angegeben Seiten zu bleiben und nirgends anders hinzugehen, was dann eben auch die robots.txt tangiert.... Zudem hatte ich die Hoffnung, ein paar Meldungen hinsichtlich nicht indizierter Seiten bei google zu reduzieren ;-) 
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.42
Mybb Version 1.8.37
(Stand 01/2024)

Grüße, André
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google SEO (Updated for PHP 8) MyBB.de Bot 0 198 11.02.2024, 09:20
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Facebook, Google, Twitter, SEO Metatags MyBB.de Bot 0 973 29.11.2019, 17:10
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Google SEO MyBB.de Bot 418 99.891 25.02.2016, 11:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Google SEO Legacy MyBB.de Bot 0 1.760 10.08.2011, 18:08
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot