Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Adventskalender
#41
Oh, ich glaube, ich bin echt zu doof für diese Welt. Big Grin Vielen Dank für deinen Hinweis, jetzt klappt es tatsächlich! Rolleyes
So, entschuldigt den Doppelpost, es hat sich noch eine Frage aufgetan. Wie schaffe ich es, dass die Türchen-'Ebene' 600 Pixel breit ist, so wie der ursprüngliche Kalender, mein Hintergrundbild aber 770 Pixel breit sein kann und die Türen dann zentriert sind? Habe versucht, in die Tabelle, die die Türchen beinhaltet, was reinzubauen. Die Türchen sind auf dem Hintergrundbild, sind aber weder über 600 Pixel Breite verteilt, noch über 400 Pixel Höhe, sondern immer noch über die 700+. Huh Der Einbau ist hier rot markiert.

Zitat:<table width=\"779\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"5\"
style=\"background-image:url(".$ka_bild."); height:554px;\"
class=\"forumline\">
<tr align='center'><td width=\"600\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"5\" height:400px;\"
class=\"forumline\" align=\"center\">
".$kalender."
</td></tr>

</table>
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren
#42
Soweit ich es verstanden habe, hat das Hintergrundbild mit den Türchen überhaupt nichts zu tun und die Türchen werden immer automatisch neu angeordnet...also unabhängig des verwendeten Hintergrundes.
Den ganzen Kalender umfasst eine Tabelle mit bestimmter Grösse. Die verändert sich nicht automatisch nur wenn das Hintergrundbild grösser oder kleiner ist.

nette grüsse

kalle
Zitieren
#43
Ja, wenn man die Größe des Bildes ändert, in dem Fall hier auf 779 Pixel, dann sind die Türchen leider auch entsprechend über die komplette Breite/Höhe verstreut, das ist richtig. Da ich aber als Hintergrund eine Grafik habe, bei der der Rand ein Bilderrahmen ist, möchte ich, dass die Türchen optisch nur im Innenteil, als also auf den Originalen 600 Pixel verteilt sind. Gibt es dann da einen Weg, das so zu machen?
Kann man vielleicht das 'Innenteil', das Bild in dem Bilderrahmen vom Rahmen separat einbinden, also so wie beim Original, und dann ein größeres Bild mit dem Rahmen drumherum legen, dass die praktisch alle aufeinander liegen? Smile
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren
#44
Dazu fiele mir ein, eine neue tabelle um die schon vorhandene zu machen...die ursprüngliche - vom kalender belassen so wie sie ist - (das Hintergrundbild weglassen oder durch was transparentes ersetzen) dann die äussre Tabelle so groß wie eben Dein Bild ist und dieses Bild dann als Hintergrund nehmen.

So ungefähr..

<table style="width: gewünschte Grösse; height: gewünschte Grösse; background: url( dein Hintergrundbild);">
<tr><td>


<table width=\"640\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"5\"
style=\"background-image:url(".$ka_bild."); height:402px; border:3px groove #ff0000; border-radius:6px; padding:5px;\">
".$kalender."

</table>

</tr>
</td>
</table>


Es geht sicherlich auch anders... so aber würde ich es erstmal probieren - ohne wesentlich im Kalenderscript rumwerkeln zu müssen. Am eigentlichen Kalender ändert sich hierdurch ja nichts. Du kannst dann wohl etwas mit der eigentlichen kalendergrösse variieren und Deinem Hintergrundbild anpassen.

nette Grüsse

kalle
Zitieren
#45
Das hat tatsächlich funktioniert, jetzt ist es, wie es sollte. Vielen Dank! Smile
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren
#46
ich hab das Problem dass ich keine Bilder in den Türchen anzeigen lassen kann, also Banner o.ä.

Woran kann das liegen ?
Zitieren
#47
Hinter den Türchen "verstecken" sich HTML-Seiten. Wie gehst Du denn beim Füllen der Türchen vor?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#48
hat sich erledigt... doofer adblock plus :-(
Zitieren
#49
wieso zeigt es da Fehler mit Fragezeichen ?

Dreieck mit ? was ist das?

wie kann man Fehler beheben?
[attachment=8847]

Danke
Zitieren
#50
Die PHP-Datei adventskalender.php ist evtl. falsch kodiert oder die Zeichenkodierung Deines Browsers passt nicht.

Du könntest die PHP-Datei öffnen, die Kodierung auf "UTF-8 ohne BOM" setzen und die Umlaute entsprechend anpassen.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren