Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sprachauswahl + Rahmen ändern
#1
Hallo zusammen,

ich bin durch ein andere Forum auf diese Forumfunktion aufmerksam geworden und finde diese echt klasse. Somit habe ich mir direkt ein eigenes zugelegt.

Auch wenn ich von der Programmierung her nur HTML Kenntnisse habe, habe ich mich einfach mal versucht und rumprobiert und konnte bis auf zwei Sachen alles zu meiner Zufriedenheit ändern.

Sprachauswahl:

Wie kann ich dort Auswahlmöglichkeiten entfernen? Da die vorhandenen Buttons farblich nicht passen und ich gerne eigene basteln möchte, reicht es mir, eine Version zu haben. Gibt es eine Möglichkeit, dem User garkeine Möglichkeit zu geben, eine Sprachwahl zu treffen?

Rahmenfarbe:

Ich habe eigentlich alle Farben auf meine Wünsche zugeschnitten, trotzdem ist immer noch ein dünner blauer Rand um die Umrahmungen, beim Texteingabefeld und im unteren Linkbereich zu sehen... Unter welchen Punkt kann ich dort die Farbe ändern oder auf "nicht anzeigen" setzen?

Bonusfrage:

Auch wenn ich es sonst durch "einfach mal versuchen" geschafft habe, alle Werte zu ändern, gibt es Seiten, die die "templates & Style" Befehle auf Deutsch übersetzt? Habe ja die deutsche Version von mybboard geladen, aber das ist trotzdem auf English...

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen, hab mich schon zu einigem durchgeklickt, aber auf die oberen Fragen leider nichts gefunden..

PS: wers Ergebnis sehen will (noch nicht fertig!), hab passwortschutz vorrübergehend mal entfernt: mein Foum
Zitieren
#2
Hallo Ne-Jeck,

zur Sprachauswahl:
Gehe dazu in das ACP unter Allgemeine Konfiguration und suche dort nach Zeige Sprachwähler?.
Dort einen Haken an Nein und schon ist die Sprachauswahl verschwunden.

Zum blauen Rahmen:
Suche in der global.css nach select. Dort steht bei dir
PHP-Code:
select {
    
background#ffffff;
    
border1px solid #0f5c8e;

Ändere dort einfach den Farbwert bei border entsprechend.
Zitieren
#3
Super, danke für die fixe Antwort!!

Die beiden Felder habe ich anscheinend übersehen. Ist mit der Englisch nicht immer ganz klar. Suche auch noch den Farbbefehl für Hintergrund und Schrift der bei gemeldeten Artikeln kommt, aber da ich dies nur sehe, ist es nicht wirklich wichtig.

Dann sieht das alles schon ansehnlich aus, nun nur noch die Buttons kreiern und gut ist. Nochmal vielen lieben Dank!

Kleine Frage noch:

Habe unter den allgemeinen Konfiguration noch den Bereich "Portal" gesehen, was ich ja auch von anderen Foren kenne. Nur wird mir die Option in meinem Forum irgendwie nicht angezeigt, kann ich nicht anwählen? Was hätte ich denn da übersehen?

Ansonsten bin ich mybboard bisher seeehr zufrieden, ne feine Sache!
Zitieren
#4
Hallo und willkommen,

das Portal kannst du über die portal.php aufrufen. Wenn du einen Link dazu setzen willst: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...enzen.html
Wie du es als Startseite einrichtest, findest du in verschiedenen Themen hier im Forum.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Beim MyBB ist ein Portal bereits integriert. In deinem Fall müsstest du das Portal unter folgendem Link aufrufen. Portal

Hier im Forum gibt es einige Themen die sich mit dem Portal beschäftigen. Da solltest du, falls Fragen aufkommen, reichlich Antworten bekommen können.

Zum englischen...
Mir ist noch nicht ganz klar geworden welche Bereiche du da genau meinst? Kannst du das evtl. mal konkretisieren?

EDITH sagt: Zu langsam.
Zitieren
#6
Hallo zusammen:

@ Michael: Danke für den Link der Hilfeseite. Leider war ich ein wenig "übereifrig" und habe es versucht, ohne vorher das Original zu kopieren.. Nu hab ich den, warum auch immer, zerschossen. Wo würde ich den Originaltext des Bereiches nochmal finden?

@ Kenny: vielen Dank für Deine Antwort, werde ich mir mal ausführlich durchlesen. So ein Portal ist eigentlich immer ne schöne Sache.

Zitat:Zum englischen...
Mir ist noch nicht ganz klar geworden welche Bereiche du da genau meinst? Kannst du das evtl. mal konkretisieren?

Naja, alle Auswahlmöglichkeiten des global.css sind Englisch. Paar sind durch HTML erklärbar, aber unter manchen kann ich mir nix vorstellen und probier dann einfach mal aus, wo sich dann die Farbe ändert. Aber da es nunma Befehle sind, müssen die ja so heißen. Ne deutsche Erklärung wäre aber iwie schon hilfreich. Besser so?
Zitieren
#7
(14.12.2009, 13:17)Ne-Jeck schrieb: Naja, alle Auswahlmöglichkeiten des global.css sind Englisch. Paar sind durch HTML erklärbar, aber unter manchen kann ich mir nix vorstellen und probier dann einfach mal aus, wo sich dann die Farbe ändert. Aber da es nunma Befehle sind, müssen die ja so heißen. Ne deutsche Erklärung wäre aber iwie schon hilfreich. Besser so?

Die einzelnen Klassen und ID`s der global.css sind eben so definiert worden beim MyBB.
Wenn du nicht genau weißt was du ändern musst um beispielsweise eine bestimmte Farbe zu ändern, schau die mal bitte folgenden Beitrag an. Dort hat krafdi sehr ausführlich erklärt wie man ein Theme anpassen kann.

https://www.mybb.de/forum/thread-10541.html
Oder speziell zur global.css
https://www.mybb.de/forum/thread-10541-p...l#pid76253
Zitieren
#8
Hallo nochmal,

Danke Kenny für die Links, besonders der eine mit dem Bild+ Erklärung ist super hilfreich!

Nun bräuchte ich nur noch Hilfe wg

Zitat:das Portal kannst du über die portal.php aufrufen. Wenn du einen Link dazu setzen willst: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gest...enzen.html
Wie du es als Startseite einrichtest, findest du in verschiedenen Themen hier im Forum.

Zitat:@ Michael: Danke für den Link der Hilfeseite. Leider war ich ein wenig "übereifrig" und habe es versucht, ohne vorher das Original zu kopieren.. Nu hab ich den, warum auch immer, zerschossen. Wo würde ich den Originaltext des Bereiches nochmal finden?

und ich bin zufrieden. Aber das kommt leider vom ÜbereiferRolleyes

Trotzdem, super Forum, super Hilfe hier!
Zitieren
#9
Du kannst die Templates einfach im ACP zurücksetzen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Du wolltest einen Link im oberen Menue zum Portal einfügen und hast dabei das Template zerschossen? Richtig?

Solltest dir mal ein fehler unterlaufen beim Ändern eines Templates, kannst du dieses jederzeit in den Originalzustand versetzen.
Wähle dazu einfach das Template welches du geändert hast und wähle bei den Optionen "Zurücksetzen aufs Original".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen um Design (Blur Rahmen) auch möglich? Torecore 1 897 01.04.2011, 23:03
Letzter Beitrag: Assaki
  Hintergrud ändern - NICHT Rahmen comiplo 23 2.844 06.03.2010, 16:20
Letzter Beitrag: comiplo
  Header Sprachauswahl Sash00 5 927 21.08.2008, 16:05
Letzter Beitrag: Sash00