Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Google SEO Plugin Probleme
#11
Hallo!

Ich bin kurz davor ein SEO-Plugin zu installieren, weil ich für suchmaschinenfreundliche URL's nicht die nötige rewrite Unterstützung habe. Und da es mehrere SEO-Plugins gibt und ich mir deshalb nicht sicher bin welches denn nun das Richtige für mich ist, möchte ich hier mal die Fragen aufwerfen, wovon sich speziell die neueste Version von Google SEO 1.1.2 von anderen SEO-Plugins (zb MyBB SEO - 1.1 Beta 1) unterscheidet. Kurzum welches ist denn nun das Beste für mein MyBB 1.4.x?

Danke schonmal,
Lambert
Zitieren
#12
Zitat:weil ich für suchmaschinenfreundliche URL's nicht die nötige rewrite Unterstützung habe

Die braucht aber auch sonst jedes SEO Plugin. Zumindest für den URL Part. Ansonsten bist du auf die showthread.php?tid=x Variante so ziemlich festgelegt.

Du kannst Google SEO trotzdem verwenden, nur dann halt nicht für die URLs, sondern für Sitemap, Metatags, ... das gehört ja auch alles zum SEO dazu.
Zitieren
#13
Mein Board und wie so viele andere hier ist bei bplaced.net gehostet. In der PHP-Info (Admin-CP) steht unter

Directive: url_rewriter.tags
Local Value: a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset=
Master Value: a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset=

Also ich gehe davon aus, dass ich bei diesem Hoster keine rewrite-Unterstützung habe. Denn die von Haus aus mitgelieferte MyBB 1.4.x Funktion "Suchmaschinenfreundliche URLs aktivieren?" arbeitet bei mir nicht, sobald sie in der ACP aktiviert wird (zuvor .htaccess abgeändert!). Was meinst du dazu? Mein Ziel wäre es, dass Google & Co. mich regelmäßig findet, denn so wie es momentan ist, werden meine neuen Beiträge erst nach Monaten über die Google-Suche abrufbar. Und das obwohl mich ständig Google-Bots besuchen (Die Board Seite ist bei Google übrigens registriert). Macht nun das Google SEO Plugin für mich Sinn?
Zitieren
#14
Das Google SEO Demo Forum ist bei bplaced zuhause (googlemybb.bplaced.net), mod_rewrite funktioniert da wunderbar, also sowohl die MyBB Search Engine Friendly URLs als auch das Google SEO Plugin selbst. Du machst also irgendwas falsch, bzw. dein Problem ist ein anderes. Bplaced mag z.B. die erste Zeile aus der MyBB htaccess.txt nicht.
Zitieren
#15
Wenn man über eine Subdomain hosted ist das eigentlich kein Wunder, das man schlecht gelistet wird. Ich denke mal da kann dir SEO nur bedingt helfen. Es reichen auch gute Metabeschreibungen um gut gelistet zu werden. Dafür muss man die url nicht extra überschreiben. Vielleicht hift dir ja eine xml Sitemap bei google webmaster tools einzutragen. Aber versuche trotzdem das Plugin von frostschutz zum laufen zu bringen.
Zitieren
#16
frostschutz schrieb:Das Google SEO Demo Forum ist bei bplaced zuhause (googlemybb.bplaced.net), mod_rewrite funktioniert da wunderbar, also sowohl die MyBB Search Engine Friendly URLs als auch das Google SEO Plugin selbst. Du machst also irgendwas falsch, bzw. dein Problem ist ein anderes. Bplaced mag z.B. die erste Zeile aus der MyBB htaccess.txt nicht.

Komisch, wieso geht's bei dir und bei mir nicht, obwohl wir beide bei bplaced.net sind? Welche Zeile soll ich in meiner unbearbeiteten htaccess.txt (Originalzustand) bearbeiten/löschen?

Code:
Options -MultiViews +FollowSymlinks -Indexes

#
# If mod_security is enabled, attempt to disable it.
# - Note, this will work on the majority of hosts but on
#   MediaTemple, it is known to cause random Internal Server
#   errors. For MediaTemple, please remove the block below
#
<IfModule mod_security.c>
    # Turn off mod_security filtering.
    SecFilterEngine Off

    # The below probably isn't needed, but better safe than sorry.
    SecFilterScanPOST Off
</IfModule>

#
# MyBB "search engine friendly" URL rewrites
# - Note, for these to work with MyBB please make sure you have
#   the setting enabled in the Admin CP and you have this file
#   named .htaccess
#
<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^forum-([0-9]+).html forumdisplay.php?fid=$1 [L,QSA]
    RewriteRule ^forum-([0-9]+)-page-([0-9]+).html forumdisplay.php?fid=$1&page=$2 [L,QSA]

    RewriteRule ^thread-([0-9]+).html showthread.php?tid=$1 [L,QSA]
    RewriteRule ^thread-([0-9]+)-page-([0-9]+).html showthread.php?tid=$1&page=$2 [L,QSA]
    RewriteRule ^thread-([0-9]+)-lastpost.html showthread.php?tid=$1&action=lastpost [L,QSA]
    RewriteRule ^thread-([0-9]+)-nextnewest.html showthread.php?tid=$1&action=nextnewest [L,QSA]
    RewriteRule ^thread-([0-9]+)-nextoldest.html showthread.php?tid=$1&action=nextoldest [L,QSA]
    RewriteRule ^thread-([0-9]+)-newpost.html showthread.php?tid=$1&action=newpost [L,QSA]
    RewriteRule ^thread-([0-9]+)-post-([0-9]+).html showthread.php?tid=$1&pid=$2 [L,QSA]

    RewriteRule ^post-([0-9]+).html showthread.php?pid=$1 [L,QSA]

    RewriteRule ^announcement-([0-9]+).html announcements.php?aid=$1 [L,QSA]

    RewriteRule ^user-([0-9]+).html member.php?action=profile&uid=$1 [L,QSA]

    RewriteRule ^calendar-([0-9]+).html calendar.php?calendar=$1 [L,QSA]
    RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-year-([0-9]+).html calendar.php?action=yearview&calendar=$1&year=$2 [L,QSA]
    RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-year-([0-9]+)-month-([0-9]+).html calendar.php?calendar=$1&year=$2&month=$3 [L,QSA]
    RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-year-([0-9]+)-month-([0-9]+)-day-([0-9]+).html calendar.php?action=dayview&calendar=$1&year=$2&month=$3&day=$4 [L,QSA]
    RewriteRule ^calendar-([0-9]+)-week-(n?[0-9]+).html calendar.php?action=weekview&calendar=$1&week=$2 [L,QSA]

    RewriteRule ^event-([0-9]+).html calendar.php?action=event&eid=$1 [L,QSA]

    <IfModule mod_env.c>
        SetEnv SEO_SUPPORT 1
    </IfModule>
</IfModule>

#
# If Apache is compiled with built in mod_deflade/GZIP support
# then GZIP Javascript, CSS, HTML and XML so they're sent to
# the client faster.
#
<IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript text/css text/html text/xml
</IfModule>
Zitieren
#17
wie ich schon schrieb

(08.06.2009, 12:02)frostschutz schrieb: Bplaced mag z.B. die erste Zeile aus der MyBB htaccess.txt nicht.

was anderes hab ich auch nicht geändert, ansonsten sind dann nur die google seo regeln dazugekommen
Zitieren
#18
du hast recht, es lag an der ersten .htaccess Zeile! Ich hab nun im Admin-CP die Option "Suchmaschinenfreundliche URLs aktivieren" aktiviert. Die Beitragsadressen
Code:
http://xxxx.bplaced.net/Board/showthread.php?tid=228&pid=1162#pid1162
sind nun mit der Aktivierung dieselben wie zuvor. Ich dachte ich bekäme jetzt eine andere Adresse? Ist das etwa schon eine suchmaschinenfreundliche URL?
Zitieren
#19
Die URLs sollten sich - unabhängig von dem was in der .htaccess steht - ändern, wenn du die Einstellung auf Ja setzt.
Zitieren
#20
Die URL's haben sich DOCH geändert! Smile

Code:
http://xxxx.bplaced.net/Board/thread-228.html

Lediglich in meine Übersichtsstatistik (Plugin) der neuesten Beiträge, waren noch die alten URL's zu sehen. Nun gut, da ich jetzt anscheinend wirklich suchmaschinenfreundliche URL's habe, stellt sich für mich die Frage ob ich das Google SEO Plugin noch brauche?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Seo Anleitung Mario1690 22 8.157 28.09.2012, 23:30
Letzter Beitrag: der unwissende
  .htaccess Google SEO Problem NoNoZ 8 4.330 24.07.2012, 00:48
Letzter Beitrag: SteepX
  Google Seo Error Assaki 5 2.704 01.07.2011, 12:39
Letzter Beitrag: Assaki
  Google SEO - Anregung / Nachträgliches Bearbeiten Bieberpelz 4 2.769 24.04.2011, 20:18
Letzter Beitrag: daselternforum.com
  GOOGLE SEO URL VERÄNDERN! www.rfactor-racing-forum.tk 15 5.759 21.11.2010, 19:45
Letzter Beitrag: frostschutz