Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serifenlose Schriftart gut lesbar bei <8pt?
#1
Hallöle,

ich bin gerade mal wieder an meinem Theme am schrauben und bin nun bei den Posttemplates angelangt. Hier baue ich gerade die Buttons für Quote, Edit und Co. um und Verdana wirkt in 8pt Schriftgröße immer noch viel zu klobig.

Fällt euch so spontan eine serifenlose, freie Schriftart ein, die man auch bei bspw. 6pt noch gut lesen kann?
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#2
Bricktop schrieb:Fällt euch so spontan eine serifenlose, freie Schriftart ein, die man auch bei bspw. 6pt noch gut lesen kann?

Bei 6pt wird es schon relativ schwierig ... und kommt wirklich extram darauf an, welcher Einstellung Du z.B. im Photoshop beim Erstellen wählst (stark, scharf etc.)

Du könntest es mal mit einer OCR Schriftart versuchen, die relativ einfach aufgebaut sind ...
http://www.forum.absolutperplex.com

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. | Henry Ford
Zitieren
#3
Also Fettdruck wirds keinen geben. Ich möchte das eher schlank.

Kontrast ist auch eigentlich sehr gut. Fast weiße, hellgraue Schrift auf fast schwarzem, dunkelgrauen Buttons, welche wiederum auf einem relativ dunklen Hintergrund platziert werden.

Wenn mir dies im Gesamtlayout dann doch zu düster wird, werden es wohl dunkelrote Buttons, wieder mit der Hellgrauen Schrift.

Da muss ich mich aber halt schrittweise rantasten.

Insgesamt versuche ich mit 12Pixel als Maxhöhe für diese Buttons auszukommen. Mit Verdana 8pt klappt dies nicht.
Primärziel für die Augen sollen halt die Posts und nicht irgendwelche bunten Buttons werden. Text-only sieht aber auch nicht aus.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#4
Weiß ja nicht, ob sich das Thema inzwischen erledigt hat ...

... eine Schriftart, mit der ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe ist unter anderem noch NewMedia ...

   


... gibt es als freie TTF-Schriftart ... serifenlos und relativ "schlank".

LG

absolutperplex

http://www.forum.absolutperplex.com

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. | Henry Ford
Zitieren
#5
Ne, erledigt hat sich das noch nicht. Die bisherigen Ansätze hatten mir alle nicht so richtig gefallen, und dann bin ich paar Tage nicht zum Weiterbasteln gekommen.

Werde aber gleich wohl wieder nen paar Stündchen weitermachen und mir die Schrifart angucken. Danke für den Tipp Smile


Erstmal muss ich mir darüber klar werden, inwiefern ich die Templates umstricke. Denn nach bisherigen Erfahrungen mit verschachtelten Tabellen (also Tabelle in Tabelle in Tabelle) aus anderen Webbprojekten, wirken sich diese extrem negativ auf die Seitenaufbaugeschwindigkeit aus. Das meiste könnte man jedoch auch kinderleicht ohne Tabellen lösen. Mal sehen ob ich das noch umstricke.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#6
Sodele, habe nun endlich eine Lösung gefunden, die mir richtig gefällt und bin damit gleich das Tabelle in Tabelle in Tabelle losgeworden. Smile

De Postbutton-Schriftart ist nun doch auch Verdana geworden, dann auf 7pt.
NewMedia wirkte etwas zu gestaucht in 7pt.

Trotzdem danke nochmal. Smile

Nun muss ich nur sehen, ob ich die Buttons noch mal seitenweit ändere oder ob ich nen Styleunterschied zwischen Posts und Seite mache.



Wie einfach das doch alles wäre, wenn ich mich für Standardthemes begeistern könnte Big Grin Dann wäre das alles schlimmstenfalls nen bissl Klicki-Bunti aber designtechnisch im Einheitsbrei.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#7
Bricktop schrieb:Sodele, habe nun endlich eine Lösung gefunden, die mir richtig gefällt und bin damit gleich das Tabelle in Tabelle in Tabelle losgeworden. Smile

De Postbutton-Schriftart ist nun doch auch Verdana geworden, dann auf 7pt.
NewMedia wirkte etwas zu gestaucht in 7pt.

Trotzdem danke nochmal. Smile

[Bild: http://www.forum.absolutperplex.com/imag...denken.gif]

Gibt es einen Link zu dem Ergebnis?

http://www.forum.absolutperplex.com

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. | Henry Ford
Zitieren
#8
@Bricktop
Bin auch riesig gespannt. Big Grin
Zeig mal !
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
Zitieren
#9
Da schliesse ich mich an. Bricktop gib der Meute einen Link. Wink
Gruß NetHunter
Zitieren
#10
Hab das Ding momentan nur auf dem XAMPP aufm USB-Stick am Laufen, da ich noch lange nicht fertig bin. Da ich da nicht in Vollzeit vorhängen kann, wird es auch noch ne Weile dauern. Online gehts erst, wenns wirklich fertig ist. Mein altes phpBB und die alte Page laufen ja noch, da habe ich also nicht so viel druck.

Aber ich kann nachher mal ein paar Screens knippsen und hochladen. Smile
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabellenhöhe und Schriftart ändern alexa 3 940 05.06.2011, 16:32
Letzter Beitrag: alexa
  Welche Schriftart ist das? DarkBaal 2 677 28.08.2010, 17:16
Letzter Beitrag: DarkBaal
  Schriftart von den Gruppenbilder Falkenauge Mihawk 2 673 08.03.2010, 13:59
Letzter Beitrag: Falkenauge Mihawk
  Editor -> Schriftart Raven 4 897 30.11.2009, 22:06
Letzter Beitrag: Raven
  Suche Schriftart Hecktro 2 715 07.11.2009, 16:51
Letzter Beitrag: querschlaeger