Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Schriftart nur für Forentitel ändern möglich?
#1
Hallo!

Ich möchte gern die Schriftart nur für die Forentitel ändern. Die hätte ich nämlich gern in Großbuchstaben, was ich bisher über die Textformatierung im Admin-CP gelöst habe. Das ist aber doof, weil es auf Mobilgeräten das Design zerschießt. 

Nun habe ich einen Google-Font eingebunden, der nur aus Großbuchstaben besteht. Problem ist jedoch, dass wenn ich die Schriftart im Container ändere, natürlich alles in Großbuchstaben angezeigt wird, auch die Themenanzeige, Links, etc., was ich nun auch wieder nicht möchte. In anderen Foren habe ich aber schon gesehen dass es anscheinend geht. 

Habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich erst noch etwas in einem Template ändern, eine Klasse anlegen, wenn ja wo? 

(ich habe wirklich schon die Suche rauf und runter gequält, aber es wollte nichts so richtig passen  Blush )

Lieben Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Dazu musst du am besten eine eigene Klasse in der global.css anlegen und im Template forumbit_depth2_forum dem Forentitel/Forennamen zuweisen.

Ich setze einfach mal Grundlegende HTML und CSS Kenntnisse voraus, so das du das eigentlich ohne Probleme hinbekommen solltest.
Cheers
Zitieren
#3
Eine eigene css-Klasse ist wahrlich die beste Lösung, da Du es dann nur 1x definieren musst.
Alternativ:
Was passiert denn, wenn Du im ACP den Forentitel wie folgt definierst:

Code:
<span style="text-transform:uppercase;">Forentitel</span>

Das müsstest Du natürlich dann bei jedem Forum machen, daher ist eine css-Klasse besser.
Zitieren
#4
Hey Schnapsnase Smile

So wie in deinem Beispiel hatte ich es schon gemacht, aber damit werden (aus einem sich mir nicht näher erschließenden Grund) auf Mobilgeräten die Forenüberschriften riesig angezeigt und der Rest winzig klein, das sieht leider nicht schön aus. Für PC-Browser funktioniert es tiptop.

@Incredible: Ja öhm geht so  Big Grin  Ich fummle zwar mit Begeisterung in der Global.css rum, aber ne eigene Klasse hab ich noch nie angelegt. Hab mir das mal angeschaut, der Eintrag könnte möglicherweise so aussehen (wenn ich mir das richtig zusammengesponnen habe): 

a.forumtitle {
    color: #2e8b57;
    letter-spacing: 0.4em;
    text-decoration: none;
    font-family: 'Playfair Display SC', serif;
    font-size: 18px;
    font-weight: lighter;

Wobei ich aber auch nicht genau weiß an welche Stelle der kommt. 

Aber beim Template hab ich überhaupt keine Ahnung wo ich da was eintragen soll. Meins sieht derzeit so aus: 

Code:
<tr>
<td class="{$bgcolor}" align="center" width="1"><span class="forum_status forum_{$lightbulb['folder']} ajax_mark_read" title="{$lightbulb['altonoff']}" id="mark_read_{$forum['fid']}"></span></td>
<td class="{$bgcolor}">
<strong><a href="{$forum_url}">{$forum['name']}</a></strong>{$forum_viewers_text}<div class="smalltext">{$forum['description']}{$modlist}{$subforums}</div>
</td>
<td class="{$bgcolor}" align="center" style="white-space: nowrap">{$threads}{$unapproved['unapproved_threads']}</td>
<td class="{$bgcolor}" align="center" style="white-space: nowrap">{$posts}{$unapproved['unapproved_posts']}</td>
<td class="{$bgcolor}" align="right" style="white-space: nowrap">{$lastpost}</td>
</tr>
Zitieren
#5
Hallo Tintenklecks,

"rumfummeln" ist eher suboptimal. Ich würde dir auf jeden Fall anraten dich mit HTML und CSS näher zu beschäftigen. Klassen, IDs und wie man sie dann im Quellcode einbindet sind absolute Basics die man wissen sollte wenn man seine Seite bzw. sein Forum modifizieren möchte!

Eine einfache Klasse könnte so aussehen:
Code:
.grossgeschrieben {
    text-transform: uppercase;
}

Im Template muss man dann eben suchen welche Passage/Variable den gewünschten Inhalt ausgibt. In deinem Fall ist es diese Zeile (zumindest dieser Teil):
Code:
<a href="{$forum_url}">{$forum['name']}</a>

Dort dann einfach die Klasse zuweisen und der Forentitel wird in Großbuchstaben ausgegeben.
Code:
<a href="{$forum_url}" class="grossgeschrieben">{$forum['name']}</a>

Das funktioniert mit dem Default-Theme des MyBB. Wenn du ein anderes Theme verwendest kann das natürlich variieren an einer anderen Stelle stehen.

Und noch ein Hinweis wegen der mobilen Ansicht. MyBB ist nicht responsiv von Hause aus. Um eine vernünftige Darstellung auf mobilen Endgeräten zu erreichen sind zahlreiche Modifikationen notwendig. Oder man nutzt ein Theme welches responsiv ist.

Feste Breiten, Schriftgrößen etc. sind da oftmals fehl am Platz oder man muss ggf. mit Media Queries arbeiten um bei bestimmten Auflösungen andere Breiten auszugeben. Hier schließt sich der Kreis wieder mit dem Hinweis sich mit HTML und CSS auseinanderzusetzen.
Cheers
Zitieren
#6
Hey Incredible,

es ist ja nicht so, dass ich nicht schon versucht hätte anderweitig an die Info zu kommen. Bei Self-HTML oder W3 Schools wird einem auch wunderbar erklärt wie man das bei einer Homepage macht, aber das hilft leider bei einem Forum nicht so recht weiter Wink 

Dass Mybb nicht responsiv ist weiß ich. Aber andere Mybb-Foren verwenden auch verschiedene Schriftarten und es wird normal angezeigt, also muß ich wohl etwas falsch gemacht haben. Da das Design erst merkwürdig angezeigt wurde nachdem ich die Forenüberschriften mit Span-Styles bearbeitet hatte, vermute ich dass es daran liegt. Ich verwende das Standard-Theme. 

Ich möchte auch nicht einfach nur Großbuchstaben, sondern einen eingebundenen Google-Font verwenden. Wenn ich dein Codebeispiel (danke schön dafür!) also für mich abwandle sähe das folgendermaßen aus:

.grossgeschrieben {
    font-family: 'Playfair Display SC', serif;
}

plus möglicherweise Gedöns wie font weight etc. Ist das so richtig? Und ist es egal wo in die Global.css ich das reinsetze oder kommt das an einen bestimmten Platz, z.B. in den Body oder zur Tabelle?

Ja, das mit den festen Größen ist problematisch, da hast du recht. Möglicherweise ist das auch der Fehler, weil ich in den Span-Styles (neben Großschreibung) Abstände definiert habe damit die Überschrift "breiter" aussieht. Das hoffe ich jetzt mit dem neuen Font zu eliminieren. 

Danke sehr, das mit dem Template habe ich dann soweit verstanden Smile
Zitieren
#7
Zitat:es ist ja nicht so, dass ich nicht schon versucht hätte anderweitig an die Info zu kommen. Bei Self-HTML oder W3 Schools wird einem auch wunderbar erklärt wie man das bei einer Homepage macht, aber das hilft leider bei einem Forum nicht so recht weiter

Was man bei einer Homepage zur Anwendung bringen kann, funktioniert natürlich auch mit einem Forum. Wink
Klar, man muss sich auch da in das jeweilige System einarbeiten und schauen wie man etwas umsetzen kann. Beim MyBB zum Beispiel wird oft mit Variablen in den Templates gearbeitet. Aber grundsätzlich steht dort HTML Code.

Aber zurück zu deinen Fragen. Wo du die Klasse definierst sollte keine Rolle spielen. Solange eine solche Klasse nicht schon einmal namentlich existiert, sollten die Eigenschaften auch übernommen werden. Bei doppelt vorhandenen Klassen (z.B. .container) würde natürlich immer die zuletzt in der global.css vorkommende Klasse genommen und ggf. Einstellungen der anderen (gleichnamigen Klasse) überschrieben. Und welche Eigenschaften du für die Klasse definierst bleibt dir völlig selbst überlassen. Schriftgröße, Abstände, Font und solche Dinge kannst du frei festlegen und definieren.

Ich kann dir nur den Tipp geben dich immer weiter mit HTML,CSS und dem MyBB zu beschäftigen. Lernen, probieren, testen. Vielleicht sogar zunächst mit einem lokal eingerichteten Forum mittels XAMPP oder einem Online Testforum. Du musst nicht alles von vorneherein können oder verstehen. Aber man sollte eben sehen das sich jemand damit beschäftigt und nicht von anderen fertigen Code geliefert bekommt.

Letzteres macht man vielleicht ein oder zweimal wenn die Anfrage halbwegs vernünftig gestellt wurde. Merkt man aber das man für andere die Arbeit machen und Lösungen präsentieren soll, dann gibt es vermutlich irgendwann keine Resonanz mehr auf seine Anfragen. (Betrifft jetzt nicht dich, wollte ich nur mal allgemein erwähnen).
Cheers
Zitieren
#8
Jau vielen Dank für die Tips, funktioniert einwandfrei!  Smile

Dank deines Denkanstoßes habe ich nun auch rausgefunden wo ich die Klassen für die Kategorien und die Userlegende ändern kann und werde jetzt vermutlich für jeden Fitzel erstmal ne eigene Schriftart setzen bis ich wieder vom Trip runterkomme  Big Grin

Dann komm ich euch mit den nächsten blöden Fragen löchern  Toungue

Nein, Spaß. Ich stell sowieso immer nur Anfragen wenn ich wirklich schon überall anders gesucht habe und T&E nicht weiterhilft. Hier hat mir der Schubs mit den Variablen gefehlt, danach ging es von alleine. 

Danke nochmal!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftart / Farbe lytcraft 5 836 05.02.2017, 15:43
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Tabellenhöhe und Schriftart ändern alexa 3 1.323 05.06.2011, 17:32
Letzter Beitrag: alexa
  Welche Schriftart ist das? DarkBaal 2 1.047 28.08.2010, 18:16
Letzter Beitrag: DarkBaal
  Schriftart von den Gruppenbilder Falkenauge Mihawk 2 969 08.03.2010, 14:59
Letzter Beitrag: Falkenauge Mihawk
  Editor -> Schriftart Raven 4 1.241 30.11.2009, 23:06
Letzter Beitrag: Raven