Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serifenlose Schriftart gut lesbar bei <8pt?
#11
Sodele, ihr hat es so gewollt Big Grin

Hier mal drei Bilder in Originalgröße ohne Bildkomprimierung (jeweils zwischen 180 und 260Kb)

Vom ursprünglichen Aufbau ist nicht mehr wirklich viel zu sehen. Es wurde bereits einiges verschoben, und auf die für mich wichtigen Funktionen reduziert. Das Ganze ist aber immer noch das MyBB-Grundpaket ohne auch nur ein einziges zusätzliches Plugin außer dem deutschen Sprachpaket.
In den meisten Fällen, ist aber momentan nur die Anzeige überflüssiger Funktionen/Infos deaktiviert. Die dazugehörigen Scripte und Querys fliegen raus, sobald die Templates und das default-Theme stehen. Der Zettel wird immer länger Big Grin

Tabellen gibt es nur noch an den Stellen wo wirklich reine Daten/Postinhalte angezeigt werden sollen, aber, wie es sich gehört, nirgends mehr für irgendwelche Seitenelementausrichtungen. Selbst die Rahmen um die Foren/Threads etc. sind bereits mit divs aufgebaut. Dadurch ist das ganze Aussehen, sowie die Elementausrichtung über die inzwischen externe CSS-Datei beliebig steuerbar.

Das Default-Theme ist Grau/Rot, weil diese Farben thematisch am Besten passen (Schatten und Blut halt Big Grin ). Falls meine Usergruppe wünscht wird das Theme noch mit anderen Farben aufgebaut. Will heißen, alles was hier Rot ist, wird dann in bspw. Blau oder Grün umgebaut. Der Grauanteil ist neutral genug, dass er überall so bleiben kann.

Sämtliche Forengrafiken sind bereits themeabhängig in entsprechende Ordner unterteilt, sodass für einen kompletten Themewechsel bloß noch der Themeordername getauscht werden braucht. So kann sich später jeder User auf Wunsch sein eigenes Theme einstellen und alles passt farblich zueinander.

Die Start- sprich Portalseite:
War ursprünglich die portal.php, habe sie nun aber zur index.php gemacht.
Angezeigt wird hier die umgebaute Willkommensbox und die ersten 3 Posts des Bekanntmachungsforums.

Wie man sieht ist die Positionsanzeige technisch noch nicht ganz auf meine Wünsche umgestellt, aber das kommt auch erst, wenn das Theme und die neuen Templates stehen.

Den Statistikkram interessiert eh niemanden, daher ist er bis auf die Box unten rechts raus. Diese wird später in der Praxis aber auch deaktiviert werden. Da gibt es dann bestenfalls nur nen Link in der Forumnavigation, für Leute die das wirklich interessiert. Für alle anderen kostet das nur unnötige Performance wegen der ganzen Querys und Datenaufbereitung.


Die Forumübersicht:
Auch hier hieß es weg von den Tabellen, wo sie keinen Sinn machen. Dazu gabs ein paar neue themenbezogene Foren-Icons, welche entsprechend auch themespezifisch ausgetauscht werden können.
Die Icon-Legende bekommt ne eigene Seite und müllt nicht die Übersicht voll. Unnötige Threadanzahl-Angaben, etc. wurden entsorgt.

Die ganzen überflüssigen Links und bonbonbunten Buttons und Posticons wurden auch rigeros gelöscht.


Mein "Bastelthread":
Auch hier wurde einiges rausgeworfen und umgestellt. Die ganzen Userangaben etc. interessieren sowieso niemanden und wenn doch werden sie wohl noch im Profil auftauchen. Aber im Thread wirken die nur extrem störend und kosten wieder unnötige Performance.
Postabhängige Ränge/Grafiken/Titel gehörten zu den ersten Sachen die rausgeflogen sind.
Auch Bewertungen wirds weder für User noch für Threads geben.

Die ganzen "neues Thema", "Antworten"-Buttons sind reine Textlinks (ohne die grellbunten Riesenbuttons), die nur aufgrund der Hintergrundpics optisch zu Buttons werden. Dank repeat-x nur 1px breit und damit für alle Größen nutzbar, bei gleichzeitig winziger Grafikgröße. Ich brauche also auch bei Änderungen des jeweiligen Buttontextes nie wieder neue Buttons machen, auch für Sprachänderungen nicht...

Um die grauen Buttons "Zitat", "Edit", etc. ging es ursprünglich in diesem Thread. Die haben nun 7pt Verdana als Schriftart. Hier müsste man jedoch bei Sprach- bzw. Buttontextwechseln neue Buttons erstellen, da sie statisch sind. Für meinen Anwendungsfall aber völlig egal. Der Sprachänderungsanteil fliegt sowieso zum Großteil oder gar komplett raus. Alles unnötige Querys und Scriptaufrufe und somit auch unnötige potentielle Fehlerquellen. Für meinen Anwendungsfall wird das eh nie gebraucht.

Der Postdirektlink verbirgt sich hinter dem kleinen Pic vor der Postzeit. Das "Das Beitrag: #1, 2, 3... " ist im title-Tag dieses Pics, ging also auch nicht verloren.

Die Checkboxes, sowie die IP und die Queryzeitangaben sind halt auf den Pics drauf, da ich die als Admin geschossen habe. Der normale User bekommt davon nichts mit. Wodurch es für den optisch noch wieder etwas schlanker wird.

Was mich hierbei noch am meisten stört ist die "Schnellantwort" welche wohl noch rausfliegt. Da muss ich mir noch was überlegen.
Ansonsten muss ich mir für die Attachments noch passende Icons machen. Diese passen ja nun so richtig gar nicht, aber soweit war ich noch nicht.

Weiter gehts nun mit den ganzen New-/Edit-Post-Formularen. Umfragen etc. fehlen auch noch. Bei den Profil-, den PN-Seiten und dem UCP war ich überhaupt noch cnith dabei. Naja, wie man sieht gibts noch viiiiiiiel zu tun Big Grin
Wenigstens das ACP bleibt vom Design wohl wie es ist. Den Ganzen CSS- und Themekram muss ich halt umbauen, weil ich den Ansatz dies in der DB zu speichern für ziemlich blödsinnig halte. Aber da hat Michael ja schon ne Anregung weitergeleitet Smile Der ganze Steuerungskram der gelöschten Forenfunktionen muss halt auch noch raus. Das kann ich aber ja später alles machen, wenn das Forum bereits in Betrieb ist.

Der Copyright-Hinweis auf das deutsches Sprachpaket landet dann später mit den ganzen anderen wichtigen Copyrightangaben im Impressumsbereich.


edit: Die etwas aufdringlich dunklen "Antworten", etc. Buttons sind nun auch angeglichen auf die Postbuttons. Stammten noch aus den Anfangszeiten der Seite, passten aber nun ja nicht mehr wirklich.
Der "Signatur-Streifen" bei Postern ohne Sig ist nun auch weg.
Die Screenies sind also schon nicht mehr ganz aktuell, habe nur gerade keinen Bock die neu zu basteln Toungue Gibts dann irgendwann später noch mal, falls Interesse besteht.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#12
Wow, die Antwort hat mich ja richtig Zeit gekostet. Wink
Sieht gut aus was du bis jetzt gebastelt hast! Und ja, alles gut lesbar. Die Schriftart ist gut gewählt. Das alles in css zu bauen braucht aber wohl vieeeel Zeit.
Ist der Vorteil gegenüber Tabellenlayout denn wirklich so groß das dieser Aufwand gerechtfertigt ist?
Wie dem auch sei, das Ergebnis (auch wenn es noch nicht final ist) kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß NetHunter Cool
Gruß NetHunter
Zitieren
#13
Danke Smile

Ich bin forentechnisch eher Minimalist. Sprich ich würde sowieso die Templates fast alle überarbeiten um für mich überflüssige Funktionen rauszuwerfen. Die mindern nur die Übersicht, kosten Performance und sind potentielle Fehlerquellen.

Wenn man das paarmal gemacht hat, ist der Aufwand per CSS kaum größer als über Tabellen. Bei einem kleinen Board bzw. einer kleinen Webseite wird man den Unterschied kaum merken. Aber je komplexer die Tabellenverschachtelung wird, desto drastischer wirkt sie sich auf die Seitenaufbaugeschwindigkeit aus. Wenn aber eh fast alles neu kommt, warum irgendwas zusammenmurksen?

Den einzigen Grund Tabellen für das Seitengerüst vorziehen, wäre für mich eine Userzielgruppe, mit mangelhaften prähistorischen Browsern. Weil die zum Teil CSS falsch unterstützen. Aktuelle Browser mit Ausnahme des Intershit Exploders haben dort keine/kaum Probleme.
Da aber leicht veraltete Browser in der heutigen Zeit zum Teil extreme Sicherheitsrisiken bedeuten, wird wohl kaum noch jemand freiwillig Uraltsoftware verwenden oder aber hat es nicht anders verdient. Big Grin
Und die paar Anpassungen für den IE sind auch nicht schwierig.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#14
Wird bestimmt superflott und perfekt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sein.
Klasse!
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
Zitieren
#15
Danke, das hoffe ich Big Grin
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren
#16
Hallöle,
oben habe ich ja 3 Screenies von meinm Design gepostet. Bis auf die dunklen (Formular-)Buttons stimmt das auch noch soweit.

Längerfristig gesehen wollte ich mir nun die Option offenhalten, meinen Usern dies Design in div. Farben anzubieten. Will heißen, alles was auf obigen Screenies rot ist, wird dann halt grün, blau, etc.

Wie macht man das denn nun am Sinnigsten mit den Smilies?
Die MyBB-Standardsmilies finde ich total doof. Ebenso die phpBB-Standardsmilies.

Ich müsste mir also sowieso nen Smilieset im Netz suchen bzw. gar eines selber basteln.
Nur welche Farbe? Neutrales grau? Standardgelb, dafür dann nen Stilbruch in Kauf nehmen? Oder doch die Smilies irgendwie themeabhängig machen?

Bin mir mal wieder total unschlüssig Big Grin Watt meint ihr?

Edit:
Hat sich quasi erledigt. Habe nen ganz netten Smiliesatz in Standardgelb gefunden. Der ist wenigstens irgendwie neutral...
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabellenhöhe und Schriftart ändern alexa 3 942 05.06.2011, 16:32
Letzter Beitrag: alexa
  Welche Schriftart ist das? DarkBaal 2 678 28.08.2010, 17:16
Letzter Beitrag: DarkBaal
  Schriftart von den Gruppenbilder Falkenauge Mihawk 2 675 08.03.2010, 13:59
Letzter Beitrag: Falkenauge Mihawk
  Editor -> Schriftart Raven 4 898 30.11.2009, 22:06
Letzter Beitrag: Raven
  Suche Schriftart Hecktro 2 717 07.11.2009, 16:51
Letzter Beitrag: querschlaeger