Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Captcha-Grafik schlecht lesbar
#1
Hallo liebes Team,

ich habe nun schon von einigen im Forum/ von Gästen gehört, das die Captcha-Grafik Probleme bei der Registrierung oder beim Versenden des Kontakt-Formulars macht. Nicht, das sie gar nicht erscheint, sondern teilweise sehr schlecht lesbar ist. Ich habe es gerade selbst noch mal getestet, ich persönlich hatte nicht unbedingt so das Problem.

Gäbe es da eventuell Anregungen und Verbesserungsvorschläge?

LG, Elke!
#2
In der 1.4 gibt es die Möglichkeit, den Code neu laden zu lassen, falls er unlesbar sein sollte; wenn Du Dich noch so lange gedulden kannst Wink

Ansonsten ... https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=9378
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Hallo en-gedi,

danke für Deinen Tipp. Ich habe ein bißchen was geändert, weiß jetzt allerdings nicht, ob es wirklich zu einer Besserung beigetragen hat. Na , mal schauen!

LG, Elke!
#4
Hallo,
ich wollte die Grafiken noch mal bearbeitet,
aber ich finde einfach den Ordner nicht wo diese sind.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
#5
meinst Du das Verzeichnis "...forum/inc/captcha_fonts"?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#6
Nein, ich dachte es wären Grafiken,
viel beschweren sich das man diese schlecht liest und ich wollte es deshalb neu machen
#7
Dieses Thema könnte hilfreich sein.
#8
Ich will das ganze nicht ändern, ich denke es würde reichen wenn der Hintergrund einfach nur Neutral wär,
meinetwegen weiß und eine einfache, lesbare schwarze Schrift.
Geht das nicht ohne viel möglichen Aufwand?
#9
In der aktuellen Version besteht der Hintergrund der Captchas nicht mehr aus Grafiken (weshalb die verlinkten Beiträge zu dem Thema teilweise nicht mehr so ganz aktuell sind), sondern wird in der Datei "captcha.php" individuell erzeugt.

Anbei eine geänderte Datei der Version 1.2.12/1.2.13, die einen einfachen, weißen Hintergrund darstellt.

Die Änderungen kannst Du durch einen Vergleich der beiden Dateien selbst sehen (z.B. mit einem Tool wie WinMerge). Original-Code und Änderungen sind in der beigefügten Datei extra kommentiert.



[EDIT]

Funktioniert leider doch nicht so ganz wie geplant ... siehe Beiträge 16 und 17 in diesem Thread!

[/EDIT]


Angehängte Dateien
.php   captcha.php (Größe: 8,22 KB / Downloads: 8)
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#10
Ich hab Deine PHP probiert,
aber es ist kein Bild mehr gealden.

Ich wünschte die neue Version würde in den nächsten Wochen kommen,
aber länger kann ich wegen meinen Gästen auch nicht warten


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  captcha grafik nicht angezeigt andreaswien 12 4.336 29.07.2007, 15:21
Letzter Beitrag: Thai-Tiger
  CAPTCHA-Code nicht lesbar benjaminhirsch 5 2.767 05.03.2007, 19:24
Letzter Beitrag: Michael
  Unsichtbare Foren doch lesbar ? sindbad123 1 1.936 15.11.2005, 16:13
Letzter Beitrag: krafdi