Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB-Integration mit AJAX Chat?
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Integration von MyBB mit dem AJAX Chat (https://blueimp.net/ajax/). Hat jemand hier den AJAX Chat mit seinem MyBB-Forum integriert?

Bei mir ist folgendes:

- Forum ist installiert und läuft einwandfrei :-)
- Der AJAX Chat ist installiert und läuft einwandrei :-)

Soweit so gut...

Allerdings laufen beide Systeme auf unterschiedlichen Servern. Momentan muß ich also die Benutzer des Chats per Hand anlegen, weil ich nicht weiß, welche Einstellungen ich vornehmen muß, damit die MyBB-Datenbank bzw. die Benutzerverwaltung angesprochen wird. Hat da irgendjemand einen Plan oder selbst schon mal das gleiche Problem gehabt?

Leider habe ich zu wenig PHP-Wissen um das alleine zu stemmen. Würde mich über Kommentare/Hilfe freuen.

Schönes Wochenende

Dickkopf
Zitieren
#2
Ich kenne den Chat nicht näher, aber in der Datei lib/config.php solltest du die Zugangsdaten zur Datenbank hinterlegen können.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Guten Abend Michael,

meine Antwort kommt spät - tut mir leid. Bin ziemlich im Streß.

Wird denn die Datenbank ausschließlich für die Benutzerverwaltung benötigt und sonst nichts anderes? Dann ist die Integration - auch wenn zwei Server genutzt werden - ja vielleicht doch einfacher als ich dachte.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Dickkopf
Zitieren
#4
Dickkopf schrieb:Guten Abend Michael,

meine Antwort kommt spät - tut mir leid. Bin ziemlich im Streß.

Wird denn die Datenbank ausschließlich für die Benutzerverwaltung benötigt und sonst nichts anderes? Dann ist die Integration - auch wenn zwei Server genutzt werden - ja vielleicht doch einfacher als ich dachte.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Dickkopf

Hallo Dickkopf!

In chat\lib\config.php steht:

PHP-Code:
$config['dbConnection'] = array();
// Database hostname:
$config['dbConnection']['host'] = null;
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = null;
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = null;
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = null;
// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = null;
// Database link:
$config['dbConnection']['link'] = null

Das ersetzt du bitte mit:

PHP-Code:
$config['dbConnection']['host'] = 'your_database_hostname';
$config['dbConnection']['user'] = 'your_database_username';
$config['dbConnection']['pass'] = 'your_database_password';
$config['dbConnection']['name'] = 'your_database_name'

Anschließend deine Datenbank-Daten eingeben und fertig, es würde dir einfacher fallen den Chat auf den Server wo die Forumssoftware rennt zu packen, dann werden diese Daten "automatisch" übernommen und auserdem läuft der Chat auch schneller, da er ja permanent auf den Datenbankserver zugreift.
MfG.
Kevin
Zitieren
#5
Hallo!
Ich habe das jetzt gemacht. Den Chat Ordner vom alten Server auf den neuen übertragen und in der config.php geschrieben:

PHP-Code:
$config['dbConnection']['host'] = 'my_hostadress';
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = 'my_username';
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = 'my_password';
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = 'my_username'

Das wäre der Datenbank-Server wo auch die MyBB Forensoftware läuft.
Wenn ich anschließend dann die index.php ausführe kommt diese Meldung:

Warning: require(/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/../global.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/lib/custom.php on line 16

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/../global.php' (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/lib/custom.php on line 16

Was mache ich falsch?
MfG.
Kevin
Zitieren
#6
Anscheinend ist das nicht so einfach möglich, da der Chat die global.php des Forums benötigt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Hallo Michael!
Kann man vielleicht zu der global.php eine Verknüpfung am anderen Server einrichten? Sprich, eine URL in der custom.php <-(glaube ich) setzen?
MfG.
Kevin
Zitieren
#8
Nein, das ist nicht möglich. Die global.php bindet wiederum weitere Dateien ein, die dann fehlen würden. Über eine URL gehts auch nicht, da die global.php nichts ausgibt und der Code direkt eingelesen werden muss.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Das heißt dann, der Chat muss auf dem Server sein, wo die MyBB Forensoftware auch ist und eine andere Möglichkeit wäre im moment nicht möglich oder?
MfG.
Kevin
Zitieren
#10
Ja, von einem fremden Server kann man die Datei nicht einbinden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ajax Chat @Frog hkkp 4 319 13.04.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Yamek89
  "Who is in Ajax Chat"-Plugin für MyBB 1.8.4? Paccy 11 873 15.09.2015, 18:46
Letzter Beitrag: hkkp
  Wie im AJAX-Chat bestimmte Benutzgruppen ausschließen? Koelner 14 663 20.03.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Koelner
  Ajax-Chat - Gäste ausschließen. Koelner 30 4.708 21.09.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Dana
  MyBB Integration class / SSO Integration DankoJones 2 689 02.05.2014, 11:33
Letzter Beitrag: DankoJones