MyBB.de Forum

Normale Version: MyBB-Integration mit AJAX Chat?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Integration von MyBB mit dem AJAX Chat (https://blueimp.net/ajax/). Hat jemand hier den AJAX Chat mit seinem MyBB-Forum integriert?

Bei mir ist folgendes:

- Forum ist installiert und läuft einwandfrei :-)
- Der AJAX Chat ist installiert und läuft einwandrei :-)

Soweit so gut...

Allerdings laufen beide Systeme auf unterschiedlichen Servern. Momentan muß ich also die Benutzer des Chats per Hand anlegen, weil ich nicht weiß, welche Einstellungen ich vornehmen muß, damit die MyBB-Datenbank bzw. die Benutzerverwaltung angesprochen wird. Hat da irgendjemand einen Plan oder selbst schon mal das gleiche Problem gehabt?

Leider habe ich zu wenig PHP-Wissen um das alleine zu stemmen. Würde mich über Kommentare/Hilfe freuen.

Schönes Wochenende

Dickkopf
Ich kenne den Chat nicht näher, aber in der Datei lib/config.php solltest du die Zugangsdaten zur Datenbank hinterlegen können.
Guten Abend Michael,

meine Antwort kommt spät - tut mir leid. Bin ziemlich im Streß.

Wird denn die Datenbank ausschließlich für die Benutzerverwaltung benötigt und sonst nichts anderes? Dann ist die Integration - auch wenn zwei Server genutzt werden - ja vielleicht doch einfacher als ich dachte.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Dickkopf
Dickkopf schrieb:Guten Abend Michael,

meine Antwort kommt spät - tut mir leid. Bin ziemlich im Streß.

Wird denn die Datenbank ausschließlich für die Benutzerverwaltung benötigt und sonst nichts anderes? Dann ist die Integration - auch wenn zwei Server genutzt werden - ja vielleicht doch einfacher als ich dachte.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Dickkopf

Hallo Dickkopf!

In chat\lib\config.php steht:

PHP-Code:
$config['dbConnection'] = array();
// Database hostname:
$config['dbConnection']['host'] = null;
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = null;
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = null;
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = null;
// Database type:
$config['dbConnection']['type'] = null;
// Database link:
$config['dbConnection']['link'] = null

Das ersetzt du bitte mit:

PHP-Code:
$config['dbConnection']['host'] = 'your_database_hostname';
$config['dbConnection']['user'] = 'your_database_username';
$config['dbConnection']['pass'] = 'your_database_password';
$config['dbConnection']['name'] = 'your_database_name'

Anschließend deine Datenbank-Daten eingeben und fertig, es würde dir einfacher fallen den Chat auf den Server wo die Forumssoftware rennt zu packen, dann werden diese Daten "automatisch" übernommen und auserdem läuft der Chat auch schneller, da er ja permanent auf den Datenbankserver zugreift.
Hallo!
Ich habe das jetzt gemacht. Den Chat Ordner vom alten Server auf den neuen übertragen und in der config.php geschrieben:

PHP-Code:
$config['dbConnection']['host'] = 'my_hostadress';
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = 'my_username';
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = 'my_password';
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = 'my_username'

Das wäre der Datenbank-Server wo auch die MyBB Forensoftware läuft.
Wenn ich anschließend dann die index.php ausführe kommt diese Meldung:

Warning: require(/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/../global.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/lib/custom.php on line 16

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/../global.php' (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/traktionchat/chat/lib/custom.php on line 16

Was mache ich falsch?
Anscheinend ist das nicht so einfach möglich, da der Chat die global.php des Forums benötigt.
Hallo Michael!
Kann man vielleicht zu der global.php eine Verknüpfung am anderen Server einrichten? Sprich, eine URL in der custom.php <-(glaube ich) setzen?
Nein, das ist nicht möglich. Die global.php bindet wiederum weitere Dateien ein, die dann fehlen würden. Über eine URL gehts auch nicht, da die global.php nichts ausgibt und der Code direkt eingelesen werden muss.
Das heißt dann, der Chat muss auf dem Server sein, wo die MyBB Forensoftware auch ist und eine andere Möglichkeit wäre im moment nicht möglich oder?
Ja, von einem fremden Server kann man die Datei nicht einbinden.
Seiten: 1 2