Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ajax-Chat Fehlermeldung 404
#1
Hallo,

was kann das auf sich haben? Im Ajax Chat erhalte ich folgende Fehlermeldung: 


(18:02:31) ChatMessageFehler: Verbindungsstatus: 404

(18:02:36) ChatMessageFehler: Verbindungsstatus: 404
(18:02:40) ChatMessageFehler: Verbindungsstatus: 404
(18:02:45) ChatMessageFehler: Verbindungsstatus: 404

https://forum.paradoxa.life/chat.php

Grüße
Zitieren
#2
...auch hier gilt es, eher den den Supportthread des Plugins zu nutzen. Wink

BTW: Ein Link zum Problem ist erstmal top....nur leider erschweren fehlende Zugriffsrechte die eventuelle Fehlersuche maßgeblich. Smile
Zitieren
#3
Nick: Daya
Passowort: psychologin
Zitieren
#4
Welches Chat-Plugin genau hast du denn installiert?
Zitieren
#5
AJAX_Chat
* author Sebastian Tschan
* author Philip Nicolcev
* blueimp.net/ajax/
link https://blueimp.net/ajax/
Zitieren
#6
Lieder lässt sich unter "blueimp.net/ajax/" nichts mehr finden.

Meinst du evtl. diesen hier: https://github.com/Frug/AJAX-Chat
Zitieren
#7
Sorry, hatte den Link vergessen...habe ihn eben nachgetragen. https://github.com/blueimp
Zitieren
#8
(13.12.2022, 20:48)Dana schrieb: Sorry, hatte den Link vergessen...habe ihn eben nachgetragen. https://github.com/blueimp

Sorry, aber in seinen Repositories kann ich keinen Ajax-Chat mehr finden.
Zitieren
#9
Huhu,
genau der ist es, wenn man ein bisschen weiter Google befragt.
(13.12.2022, 20:33)SvePu schrieb: Meinst du evtl. diesen hier: https://github.com/Frug/AJAX-Chat

Grundsätzlich lehnt euer Server die Verbindung mit 404 ab und gibt eine eigene Fehlerseite zurück. Aufgerufen wird folgendes:
https://forum.paradoxa.life/chat/?ajax=true&lastID=0

Eventuell mal mit dem Server-Admin sprechen, ob es Änderungen am Proxy/Webserver gab.

Beste Grüße
Zitieren
#10
Vielen Dank für deine Antwort Juventiner.
Ich habe den Autor des Chats via Mail erreicht - seine Antwort in Kürze:
 
Zitat:tatsächlich gibt es eine 404 Fehlerseite hier: https://forum.paradoxa.life/chat/[/url]
Dein Webserver (nginx) erkennt die index.php nicht als Index, das kann dein Hoster aber einrichten.


Das ist die Antwort vom darüber informierten Hoster:

Als Webserver verwenden wir Apache, nginx dient lediglich als Reverse Proxy, nicht aber als Webserver.

Ein Reverse-Proxy ist ein Server, der vor dem Webserver sitzt und Anfragen von Clients wie Webbrowsern an diesen Webserver weiterleitet.

Ich habe intern nochmals nachgefragt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass so eine Chatfunktion im Shared Webhosting eher schwer umsetzbar ist, allein aufgrund des hohen CPU und RAM Ressourcen Verbrauchs.

Besser wäre hierfür ein managed vServer geeignet, hier finden Sie eine Übersicht unserer vServer Tarife:
[url=https://www.webgo.de/managed-server/managed-ssd-vserver/]https://www.webgo.de/managed-server/managed-ssd-vserver/


Noch eine Möglichkeit wäre dass Sie ein externes Chat Tool in Ihr Forum einbinden das dann auf einem anderen Server liegen würde, schauen Sie am besten mal nach ob es derartige Anbieter für ihr Forum CMS System gibt.


Das ist eigenartig, denn ich hatte einige Jahre vor dem Upgrade sowohl den Ajax-Chat, als auch eine Shoutbox im Forum auf der Startseite integriert und beides funktionierte einwandfrei. 
Wie ist das möglich? Hmm...:-)... :-)  Huh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverumzug: eingebundener Ajax Blueimp Chat funktioniert nicht hoerbartina 3 1.961 17.12.2018, 13:26
Letzter Beitrag: hoerbartina
  Ajax Chat - Logout/Login hoerbartina 3 1.902 11.12.2018, 18:19
Letzter Beitrag: hoerbartina
  Ajax Chat @Frog hkkp 4 1.925 13.04.2016, 19:25
Letzter Beitrag: Yamek89
  "Who is in Ajax Chat"-Plugin für MyBB 1.8.4? Paccy 11 4.790 15.09.2015, 19:46
Letzter Beitrag: hkkp
  Wie im AJAX-Chat bestimmte Benutzgruppen ausschließen? Koelner 14 4.554 20.03.2015, 09:16
Letzter Beitrag: Koelner