Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wie im AJAX-Chat bestimmte Benutzgruppen ausschließen?
#1
Hallo zusammen,

wie man im AJAX-Chat Gäste auuschließen kann, weiß ich inzwischen, hier nochmal der Thread dazu:

In der Zwischenzeit habe ich in der Konfiguration eingestellt, dass Registierte erst nach Freischaltung des Moderators zu Usern werden, also habe ich eine separate Benutzergruppe. Nun möchte ich, die Benutzgruppe "Registrierte" aus dem Chat ausschließen.

Um Gäste auszuschließen muss in der lib/config.php folgendes stehen:

PHP-Code:
// Enable/Disable guest logins:

[b]$config['allowGuestLogins'] = false;[/b]
// Enable/Disable write access for guest users - if disabled, guest users may not write messages:
[b]$config['allowGuestWrite'] = false;[/b]
// Allow/Disallow guest users to choose their own userName:
[b]$config['allowGuestUserName'] = false;[/b]
// Guest users should be distinguished by either a prefix or a suffix or both (no whitespace):
$config['guestUserPrefix'] = '(';
// Guest users should be distinguished by either a prefix or a suffix or both (no whitespace):
$config['guestUserSuffix'] = ')';
// Guest userIDs may not be lower than this value (and not higher than privateChannelDiff):
$config['minGuestUserID'] = 400000000;

// Allow/Disallow users to change their userName (Nickname):
$config['allowNickChange'] = true;
// Changed userNames should be distinguished by either a prefix or a suffix or both (no whitespace):
$config['changedNickPrefix'] = '(';
// Changed userNames should be distinguished by either a prefix or a suffix or both (no whitespace):
$config['changedNickSuffix'] = ')';

// Allow/Disallow registered users to delete their own messages:
$config['allowUserMessageDelete'] = true

Aber was gebe ich dort ein, um andere Benutzergruppen auszuschließen? Etwa

$config['allowRegisteredLogins'] = false;

?


Gruß
Koelner
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#2
Ist das ein Plugin ? Wenn ja, gibts da einen Link ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
(14.03.2015, 01:27)MrBrechreiz schrieb: Ist das ein Plugin ? Wenn ja, gibts da einen Link ?

"Hallo" sagt man bei uns in Deutschland.

Nein, stimmt, der Chat ist kein Plugin, habe dieses Thema versehentlich im selben Forum eröffnet wie das Thema "Gäste ausschließen. Sorry.

Wofür du den Link benötigst, verstehe ich nicht so ganz.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#4
Achja, HALLO... ^^

Meine erste Frage hast Du ja bereits beantwortet.

Warum ein Link ? Ganz einfach, damit ich und andere nicht erst Googeln müssen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Ehrlich gesagt habe ich bereits im Eröffnungspost alles beantwortet, was man wissen muss.

Ein Link würde zu nichts beitragen, da Gäste im Chat ausgeschlossen sind.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#6
Du verstehst mich scheinbar falsch. Ein Link zu dem Chat Programm ist von nöten, nicht zu deiner Seite wo dieser läuft. Woher sollen wir wissen, welchen Chat Du verwendest ? Im Anfangs post steht davon nichts. Warum überhaupt so genervt und unfreundlich, habe ich dir etwas getan ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Off topic:

Unfreundlich? Ich? Im Gegenteil: ich besitze jahrelange Kundenerfahrung und lege Wert auf Freundlichkeit. Bei deinem Post bin ich nämlich von Unfreundlichkeit ausgegangen, weil du zum einen noch nicht mal gegrüßt hast (würde jemand pro Tag 10 Themen eröffnen und jedesmal ein "Hallo" verlangen, würde ich auch nicht mehr grüßen..., jedenfalls nicht am selben Tag) und zum anderen fragst du nach einem Link und erläuterst nicht, wofür. Es gibt auch noch Menschen wie mich z.B. (sorry, falls es arrogant klingen sollte), die sich Gedanken machen, bevor sie etwas sagen oder schreiben.

Back to topic:

Ich benutze den AJAX-Chat 0.8.06, also immer noch denselben Chat wie im Thema "AJAX-Chat Gäste ausschließen" , das ich im Erlöffnungspost verlinkt habe.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#8
Du hast weder den Chat noch irgendetwas anderes verlinkt. Da du auch nicht in den Support-Thread eines Plugins gepostet hast, wäre ein Link zum Plugin wirklich hilfreich.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Okay. Smile 

Dann versuche ich es mit dem Link zur Downloadseite: http://frug.github.io/AJAX-Chat/

Und mit dem Link zur Demo: http://chat.ecobytes.net/
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#10
Vermutlich wird es über die Konfiguration nicht funktionieren, sondern nur über eine Code-Änderung.
Schau mal in der Datei lib/Class/CustomAJAXChat.php in die Funktion getValidLoginUserData und um die Gruppe Registrierte ebenfalls auszuschließen, ändere testweise:

PHP-Code:
if($mybb->user['uid']) { 

in

PHP-Code:
if($mybb->user['uid'] && $mybb->user['usergroup'] != 2) { 

Natürlich muss Gast-Login dafür ebenfalls deaktiviert sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverumzug: eingebundener Ajax Blueimp Chat funktioniert nicht hoerbartina 3 1.356 17.12.2018, 13:26
Letzter Beitrag: hoerbartina
  Ajax Chat - Logout/Login hoerbartina 3 1.263 11.12.2018, 18:19
Letzter Beitrag: hoerbartina
  Ajax Chat @Frog hkkp 4 1.406 13.04.2016, 19:25
Letzter Beitrag: Yamek89
  "Who is in Ajax Chat"-Plugin für MyBB 1.8.4? Paccy 11 3.712 15.09.2015, 19:46
Letzter Beitrag: hkkp
  Ajax-Chat - Gäste ausschließen. Koelner 30 9.258 21.09.2014, 01:46
Letzter Beitrag: Dana