Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
UTF-8 Konvertierung
#31
aha, darf ich mich da anhängen?
Ich bin der, der von 1.1.8 zu 1.4.4 upgradet - funktioniert jetzt nach 12 stündiger Sitzung soweit alles - allerdings - die Umlaute sind baba.

Scheinbar wurden die alten Beiträge falsch konvertiert, sämtliche alten Daten sind falsch.
(Beiträge, Überschriften, Signaturen, alles.)

Ich bin durchaus bereit nocheinmal mit anderen Prametern zu konvertieren, wenn das helfen sollte.

Ideen?
Acho, das UTF-8 Plugin habe ich ausprobiert.
Sowohl mit, als auch ohne aktiviertem Plugin kann man Umlaute korrekt schreiben, nur die alten sind eben verwurschtelt. Und zwar ALLE zu FraGezeichen (diesen schwarzen Dingern, ihr kennt sie)

EDIT: habe die UTF-8 Konvertierung in den Tools gefunden, das war wohl keine gute Idee. Die neuen Beiträge sind zerstört, die alten ok. ALSO: Lösung, meiner Meinung nach: Forum upgraden, danach sofort die Konvertierung durchführen, danach erste wieder zum Beschreiben freigeben. Das könnte man eventuell noch bei der "Upgrade-Anleitung" dazufügen, meint ihr nicht?

http://www.k4um.net/frmtst/v144/ -> User: test00 Pass: test00

Falls es wen interessiert. Auch wenn meine Überlegung nicht korrekt sein sollte, bitte um Korrektur, es ist ja schon spät! Smile

lg,
Danke,
FraGe
#32
Die Konvertierung muss direkt nach dem Upgrade gemacht werden. Allerdings betrifft das nur Leute von MyBB 1.0 und 1.1.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#33
Mit der internen UTF-8 Konvertierung gibt es immer wieder Probleme. Wir hatten damals ein eigenes Skript, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.mybb.de/forum/thread-7856-po...l#pid56240

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#34
(09.01.2009, 10:56)Dragon schrieb: MyBB 1.0 und 1.1.

siehe oben, das ist ja das, was ich mache Smile
Werde neu konvertieren! Dann meld ich mich wieder.

@Michael:
Sehe ich das richtig, auch wenns in dem von Dir verlinkten Thema anders aussieht, dass das Konverter-Script etwas anderes ist, als der interne Konverter im Forum?

Wenn ja, dann mache ich die komplete Knvertierung heute Abend nocheinmal als Trockentraining führe dann Deinen Converter aus und hoffe Smile

Danach kommen noch das Theme, Icons, Forenumstrukturierung - genug zu tun also Smile
#35
Ja, ich weiß. Das bezog sich auf die Eintragung in die Doku. Wink

Das Skript arbeitet ähnlich, hat aber weniger Probleme gemacht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#36
Boah, wühle mich grade durch die DB und sehe, dass dieses interne Konverter Script mir die komplete DB zerschossen hat. Grauenhaft Sad
Aber jetzt geh ichs neu an.

Nocheinmal zum mitdenken.

Ich habe 1.1.8 upgrade auf 1.4.4 danach führe ich sofort das converterscript von dieser Seite aus. Korrekt?


Dann sollte das hinhaun?
#37
Mein Tipp -> *klick*
Gruß NetHunter
#38
also es hat jetzt so ausgesehen, als ob das mit dem Skript hingehaut hätte.
(Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Skript ausgeführt werden muss, bevor das Upgrade gemacht wird, aknn das sein? (Musste nämlich die alte config.php hochladen, daḿit das Skript sich auskannte.))

Danach war alles fein, allerdings habe ich jetzt das Sandbox Thema installiert, das Forum auf online gestellt und die Umlaute sind wieder im Arsch.
Komischerweise diesmal auch in der Datenbank - ich kapier das nicht!
Wirklich ned. Das UTF-8 Plugin hilft jetzt auch nix mehr. (Wenn die DAten in der DB einmal ruiniert sind, oder?)
#39
Das das Script ausgeführt werden muss ist logisch. Wink Bevor du irgendwas anderes machst erst das Script ausführen. Danach updaten, dann konvertieren.
Gruß NetHunter
#40
Das wird aus der Anleitung mMn ned klar.
Ich habe die DB kopiert, dann das Upgrade gemacht, danach die DB konvertiert und hatte die Scheisse am Dampfen. Also nocheinmal, learning by Doing.

Ich kapiers schön langsam nach Lektüre von ->
http://forum.mysqldumper.de/die-umlautpr...t2313.html
Wenn ich die DB kopiere und danach das (UTF8-Conf)-Skript ausführe, dann schreibt er mir "für" statt für in die DB - will ich das? Doch eher nicht, oder?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei UTF-8 Konvertierung Probleme... lostprophet 7 938 20.12.2007, 21:13
Letzter Beitrag: coma