Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
BBCode geht nicht mit Umlauten
#1
Hallo erstmal,

ich habe mir hier auf der Seite die aktuelle myBB Version 1.2.6 mit vorinstallierten deutschen Sprachpaketen gezogen und auf http://www.niveaurap.de.vu installiert.

Alles geht prima und ich bin auch sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem:
Wenn ich in einem Beitrag Umlaute verwende, dann werden in diesem Beitrag die BBCodes nicht mehr interprätiert.

Ich habe bereits im Forum nach dem Problem gesucht und bin auf eine UTF-8 Konvertierung gestoßen. In der Anleitung dazu steht aber in großen roten Lettern, dass ich das Update bei meiner Version nicht ausführen muss.

Was mache ich nun? Korrekt dargestellt werden die Umlaute ja.
#2
Kannst du in dem Forum bitte mal einen Beispielbeitrag erstellen?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Ist schon passiert. Im ID Board... sogar ein sehr imposantes Beispiel.
Ich poste den gleichen Beitrag am besten nochmal ohne Umlaute mit rein.#

Edit: Es scheitn wohl noch an ein paar anderen Zeichen zu liegen. Ohne Umlaute gehts auch nicht. :/ Ich kürze es mal.

Edit2: Jetzt wirds sehr komisch. Wenn ich das color=blue tag bei der version ohne umlaute entferne, dann bekomme ich folgendes vom mysql:
Code:
MySQL error: 1034
Incorrect key file for table 'mybb_posts'; try to repair it
Query: UPDATE mybb_posts SET subject='Das gleiche ohne Umlaute', message='Wichtig !\r\n[b]Angabe des Styles !!!
... bla bla mein text...
[url=http://www.myspace.com/mutein]guggi[/url]', icon='0', smilieoff='no', includesig='no', edituid='1', edittime='1177939364' WHERE pid='48'
#4
Die Datenbanktabelle mybb_posts ist beschädigt. Rufe phpMyAdmin auf und repariere die Tabelle. Alternativ kannst du auch diesen SQL-Befehlt ausführen:
Code:
REPAIR TABLE mybb_posts;
Zum Umlautproblem: Installiere das Plugin UTF-8 Header, dann tritt das Problem in Zukunft nicht mehr auf:
https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Wunderbar, jetzt gehts. Dankeschön.

Aber ich finde irgendemand *den Administrator anguckt* Wink sollte den Text der UTF-8 Konvertierung ein wenig abändern. Nach sorgfältigen lesens des "Muss ich das Encoding ändern?" Absatzes war ich mir z.B. persönlich sicher es nicht zu müssen. Immerhin steht dort in rot:
Zitat:Das Skript muss nur ausgeführt werden, wenn ein Forum von einer Version vor 1.2.3 auf 1.2.3 oder neuer aktualisiert wurde. Bei einer Neuinstallation muss die Konvertierung NICHT durchgeführt werden!
Und ich habe ja version 1.2.6 neu installiert und kein Update vorgenommen. Trotzdem war es offensichtlich nötig.

MFG
Florian
#6
Das ist ein kleines Missverständnis. Das Plugin ist keine Konvertierung in dem Sinne, sondern fügt einen neuen Tag im Header ein...
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#7
Hmm, wenn ich dazu evtl. ein paar kleine Vorschläge bringen darf um weitere Missverständnisse zu vermeiden?
Undzwar finde ich, dass etwas mehr Struktur in den Text müsste, also die Reihenfolge der Absätze nachvollziehbar. Und die Bezeichnungen sollten konform bleiben, also das Skript immer Skript und das Plugin immer Plugin genannt werden.

Mein Vorschlag wäre:
Wofür genau ist das Skript?
Wie wende ich das Skript an?
Bekannte Probleme mit dem Skript
Probleme mit dem Encoding im HTTP-Header
Muss ich das Encoding Plugin verwenden?

Das würde meiner Meinung nach klarer hervorheben, dass es sich um 2 unabhängige Komponenten handelt.

MFG
Florian


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei Umlauten Joelimo 11 1.427 16.04.2007, 21:48
Letzter Beitrag: Michael
  Problem mit Umlauten Timmy_der_Affe 0 568 01.04.2007, 16:32
Letzter Beitrag: Timmy_der_Affe
  [erledigt] Problem mit Umlauten nach Konventierung step 2 712 05.03.2007, 15:28
Letzter Beitrag: step
Exclamation Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten ! DaStaFlexX 31 4.123 27.09.2006, 13:28
Letzter Beitrag: Michael