Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Umlauten
#1
Hiho.

In meinem Forum werden die Umlaute ä, ö, ü und ß nicht mehr richtig angezeigt. Stattdessen stehen da ü für ü oder ä für ä. Liegt es daran, dass das ganze Forum auf dem Server verschoben wurde oder ist nur eine Einstellung falsch? Kann man das Ganze noch manuell wiederherstellen oder muss ich alles nochmal neu installieren (wäre bei einer schnellen Antwort kein wirkliches Problem, da erst 10 Leute angemeldet sind)?

In Hoffnung auf schnelle Antworten danke ich im Voraus
Timmy

edit:

Ich hab inzwischen selbst etwas weitergesucht und in den FAQ die Lösung für das Problem gefunden. (Ja, da hätte man auch zuerst suchen können, aber der Herr Affe muss ja erst im Forum um Hilfe betteln ^^) Für alle, die ebenso nur im Forum suchen mal die Problemlösung aus den FAQ, die bei mir hervorragend geklappt hat:

Wieso werden Sonderzeichen falsch dargestellt?
Seit MyBB 1.2.3 stehen die deutschen Sprachpakete in Unicode zur Verfügung. Vorher waren die deutschen Sprachdateien westeuropäisch kodiert (ISO-8859-1).

1. Sonderzeichen werden nach einer Neuinstallation falsch dargestellt
Bitte installieren Sie das Plugin "UTF-8 Header". Das Problem tritt anschließend bei neuen Themen, Beiträgen, etc. nicht mehr auf. Schon erstellte Themen, Beiträge, etc. müssen neu abgespeichert werden, damit diese korrekt dargestellt werden.

2. Sonderzeichen werden nach einer Aktualisierung von einer Version vor 1.2.3 falsch dargstellt

Da sich das Encoding der Sprachdateien geändert hat, müssen auch die Inhalte in der Datenbank konvertiert werden. Wir stellen dazu ein Tool bereit, das Sie hier herunterladen können. Sie dürfen den Konverter nur einmal ausführen!
Sollten danach immer noch Probleme auftreten, müssen die auch das Plugin "UTF-8 Header" installieren, das Sie auf der gleichen Seite herunterladen können.


Danach wird auf diese Seite verwiesen, auf der man einfach allen Schritten folge leistet.


Ich danke trotzdem allen Supportören, die mir sicherlich gerne geholfen hätten, wenn ich nicht selbst schneller gewesen wäre.

mfG
Timmy_der_Affe


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BBCode geht nicht mit Umlauten Tetraden 6 957 01.05.2007, 14:21
Letzter Beitrag: Tetraden
  Fehler bei Umlauten Joelimo 11 1.431 16.04.2007, 21:48
Letzter Beitrag: Michael
  [erledigt] Problem mit Umlauten nach Konventierung step 2 714 05.03.2007, 15:28
Letzter Beitrag: step
Exclamation Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten ! DaStaFlexX 31 4.131 27.09.2006, 13:28
Letzter Beitrag: Michael