Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seit dem Upgrade auf 1.2.3. wichtiges Unterforum unsichtbar
#1
Hallo,
nach etwas "Angst" in den letzten Tagen habe ich neulich doch mal auf 1.2.3. upgegradet. Wie befürchtet ist jetzt eine Komplikation aufgetaucht:
In meinem Board gibt es ein Unterforum, das nur Leute einer bestimmten Gruppe sehen können, normale "Mitglieder" nicht.
Es gibt einen Gruppenleiter, der die Beitrittsanfragen regelt - hat bisher alles wunderbar geklappt.

Seit 1.2.3. können weder die Gruppenleute noch der Gruppenleiter das Forum sehen.

Was kann ich tun? Die Beschwerden häufen sich schon in meinem Posteingang und ich will das wirklich schnell wieder hinbekommen.

Danke!
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#2
Handelt es sich um primäre oder sekundäre Benutzergruppen, die das Problem betrifft?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Der Gruppenleiter ist primär in der Gruppe, die anderen User alle sekundär. Sie alle sehen das Forum nicht mehr.

Ich als Admin sehe es aber noch. Die beiden Globalmoderatoren auch.

Habe überall nachgesehen, ob ein Haken fehlt, aber die Gruppe, die es sehen soll hat alle Haken, die sie braucht, auch im übergeordneten Forum.
Nachtrag: Ich habe jetzt mal bei einem "Testmember" beide Haken, sowohl bei sekundär als auch bei primärer Gruppe auf die spez. Gruppe gesetzt - plötzlich sieht er das Forum wieder. :question: Hilft das bei der Lösungsfindung?
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#4
Hattest du zufällig diese Änderung bei dir eingebaut? Falls ja, musst du sie natürlich wieder einfügen: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...61#pid4261

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Erst einmal vielen Dank für die Blitzrettung. Mein persönlicher Schock-Stress-Hilfe-Mein-Posteingang-Ist-Überflutet-Level geht jetzt wieder von Rot auf Grün zurück...

Die Änderung in dem Thread, den du mir gerade linktest, hat's anscheinend gerettet. Sowohl für nur sekundäre Gruppenmitglieder, als auch für primäre Gruppenmitglieder (mit sekundärer Gruppe "Mitglieder") scheint das Forum jetzt wieder sichtbar.

Allerdings muss ich anfügen, dass ich diesen manuellen "Patch" vorher noch nicht gesehen hatte...ist es möglich, dass ich den erst durch die neue Version benötigte?


Wie auch immer, eine virtuelle Dankesklappkarte an den Helfer in der Not!
http://www.jpstein.de (Portfolio)
#6
Hallo

Ich habe oder hatte das selber Problem. Es fing damit an, dass ich ein Unterforum erstellt habe, auf das nur eine bestimmte Gruppe zugreifen darf (zu diesem Zeitpunkt mit der Version 1.2.1). Benutzergruppe erstellt, die Rechte vergeben und trotzdem funktionierte es nicht. Alle Einstellungen geprüft, aber ohne Erfolg!
Also hab ich mir die Version 1.2.2 heruntergeladen und upgedatet. Danach lief alles wie es sein sollte!
Nun hab ich die Woche auf Version 1.2.6 upgedatet (Schrittweise von 3 bis 6) und der "Fehler" ist wie bei Version 1.2.1. Ich habe dann die Datei functions.php der Versionen 1.2.1 und 1.2.2 und 1.2.3/4 verglichen und gesehen, dass der alte Zustand aus V1.2.1 wieder da war !?!
-> in Version 1.2.2 geändert und in Version 1.2.3 sowie 4 wieder zurück geändert

unter dem Punkt: function fetch_forum_permissions

Ist das gewollt? Gab es mit der Funktion in V1.2.2 ein Problem?
Wenn Handball einfach wäre, würde es Fußball heißen. Wink

Gruß,
Norman

http://www.hsg-rueckmarsdorf.de
#7
Funktioniert es mit dem weiter oben angegebenen Fix? Ich werde das Problem nochmal bei den Entwicklern ansprechen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Das Fix aus dem anderen Thread habe ich nicht probiert! Ich habe einfach die Funktion aus der functions.php mit der Version 1.2.2 genommen, da diese gut funktionierte. -> @ Michael: Die ist nicht identisch mit deinem Fix!

PHP-Code:
/**
 * Fetches the permissions for a specific forum/group applying the inheritance scheme.
 * Called by forum_permissions()
 *
 * @param int The forum ID
 * @param string A comma separated list of usergroups
 * @param array Group permissions
 * @return array Permissions for this forum
*/
function fetch_forum_permissions($fid$gid$groupperms)
{
    global 
$groupscache$forum_cache$fpermcache$mybb$fpermfields;
    
$groups explode(","$gid);
    if(!
$fpermcache[$fid]) // This forum has no custom or inherited permisssions so lets just return the group permissions
    
{
        return 
$groupperms;
    }
    
// The fix here for better working inheritance was provided by tinywizard - http://windizupdate.com/
    // Many thanks.
    
foreach($fpermfields as $perm)
    {
        
$forumpermissions[$perm] = "no";
    }

    foreach(
$groups as $gid)
    {
        if(
$gid && $groupscache[$gid])
        {
            if(
is_array($fpermcache[$fid][$gid]))
            {
                
$p $fpermcache[$fid][$gid];
            }
            else
            {
                
$p $groupperms;
            }
            
            if(
$p == NULL)
            {
                foreach(
$forumpermissions as $k => $v)
                {
                    
$forumpermissions[$k] = 'yes';        // no inherited group, assume one has access
                
}
            }
            else
            {
                foreach(
$p as $perm => $access)
                {
                    if(isset(
$forumpermissions[$perm]) && $access == 'yes')
                    {
                        
$forumpermissions[$perm] = $access;
                    }
                }
            }
        }
    }
    return 
$forumpermissions;

Wenn Handball einfach wäre, würde es Fußball heißen. Wink

Gruß,
Norman

http://www.hsg-rueckmarsdorf.de


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ankündigungen & Wichtiges Kriss 2 1.433 31.01.2008, 17:12
Letzter Beitrag: Kriss
  1. Beitrag auf neuer Seite unsichtbar nachteule 2 1.385 26.07.2007, 22:43
Letzter Beitrag: nachteule
  Datenbank Backup Problem seit Upgrade freeze 3 1.874 09.04.2007, 16:24
Letzter Beitrag: Michael
  Keinen Zugriff auf manche Einstellungen seit Upgrade auf 1.2 veryxRV 10 3.557 03.09.2006, 20:41
Letzter Beitrag: Michael
  News im Portal seit Upgrade auf 1.1.1 nicht mehr korrekt Benqo 2 1.720 27.04.2006, 12:31
Letzter Beitrag: Michael