Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank umstellen
#1
Ich hab folgende Frage / Problem.

Beim Update von 1.2.2 auf 1.2.3 sind bei mir scheinbar ein paar Fehler passiert. Ich habe noch die Sicherung und auch den SQL Dump. Den SQL Dump habe ich jetzt - da es hier Schwierigkeiten gegeben hat in eine neue Datenbank importiert. Habe die Version 1.2.3 in ein eigenes Verzeichnis installiert. Die Dateien und Plugins, die ich im alten Forum hatte, hab ich schon ins neue überspielt.

Nun ist die Frage, was passiert bzw wie ich es bewerkstelligen kann, daß ich nur die Datenbank umstelle und er dadurch auch die alten Forendaten wieder findet. (die config.php und functions.php hab ich vom alten forum aufs neue überspielt)
#2
Auf welche Datenbank zugegriffen wird ist in der Datei inc/config.php gespeichert.

Siehe auch: https://www.mybb.de/63-0-f-2-incconfig-php.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Alles klar. Wenn ich mich jedoch als Administrator anmelden will, sagt er mir, daß die Kennung nicht vorhanden ist. Ich also nicht als Administrator vorhanden bin. Kann es sein, daß der Table mit diesen Inhalten nicht richtig übernommen worden ist? In welchen Table finde ich diese hinterlegten Userdateien?

Damit ich schauen kann, ob diese auch vorhanden sind. In mybb_users table sind alle user vorhanden und angelegt
#4
Die Benutzer sind in der Datenbanktabelle mybb_users gespeichert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Wenn ich mich anmelden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

MySQL error: 1054
Unknown column 'b.olddisplaygroup' in 'field list'
Query: SELECT u.*, f.*, b.dateline AS bandate, b.lifted AS banlifted, b.oldgroup AS banoldgroup, b.olddisplaygroup as banolddisplaygroup, b.oldadditionalgroups as banoldadditionalgroups FROM mybb_users u LEFT JOIN mybb_userfields f ON (f.ufid=u.uid) LEFT JOIN mybb_banned b ON (b.uid=u.uid) WHERE u.uid='1'
#6
Führe das Upgradeskript aus: <URL ZUM FORUM>/install/upgrade.php

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Alles klar. Das funktioniert jetzt. Jetzt ist nur noch ein kleines Problem. Er zeigt mir einige Umlaute falsch an. Zum Beispiel in der Shoutox oder beim Downloadbereich sowei in der Übersicht. Woran kann dies liegen?
#8
Wechsel in den Einstellungen der Übersicht von htmlentities auf htmlspecialchars.

Zuden anderen Mods: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...7#pid35277

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hab gerade festgestellt, daß zum beispiel auch bei den usern das geschlecht zum beispiel die umlaute nicht richtig angegeben werden. Interessant ist, das zum beispiel die mybb_users als latin1_swedish_ci als koallition angegeben ist. kann es daran liegen? daß ich das auch utf8 unicode umstellen muss?
#10
Hast du nach der Konvertierung alle Caches im Admin-CP neu erstellt? Falls nicht hole das bitte nach.
Das Skript zur Konvertierung ändert das Encoding in allen Tabellen. Daher ist es mir ein Rätsel, warum die Tabelle users noch latin1_swedish_ci verwendet. Hast du nach der Konvertierung die Tabelle über einen Dump wieder eingespielt?
Das Problem ist jetzt, dass du das Skript nicht nochmal über alle Tabellen laufen lassen kannst. Wenn du die Datei mit einem Editor öffnest findest du im oberen Teil ein Array mit allen Datenbanktabellen des Forums. Lösche die, die schon konvertiert wurden, aus dem Array und starte das Skript nochmal.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Umstellen auf neuen Style: plugin fehlt epicure 2 697 13.08.2006, 00:09
Letzter Beitrag: epicure
Question Umstellen des Boards von PHP auf MyBB? Jumbolix 7 1.332 03.11.2005, 14:54
Letzter Beitrag: Jumbolix