Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank umstellen
#21
du siehst gleich am anfang, das er in den ankündigungen, als auch im text und auch in alten beiträgen die umlaute nicht korrekt darstellt. das ist auch bei den signaturen der mitglieder der fall.

HAb es jetzt mal geöffnet, damit du es dir ansehen kannst.
#22
Im Moment sehe ich gar nichts, da das Forum offline ist. Wichtig ist generell, dass die Datenbank nur einmal konvertiert wird, sonst gibt es Probleme mit den Sonderzeichen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#23
Also wäre dann nur noch die möglichkeit den dump neu einzuspielen und dann die eingespielte datenbank zu konvertieren, ohne fehlermeldungen
#24
Dann sollte es aber endlich funktionieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#25
Dann werd ich das mal später versuchen. Sonst bleibt mir nur alles händisch nachträglich zu ändern *ggg* Danke für dein Bemühen bis in so späte Stunde hinein. Ist echt toll und super von dir! Vielen dank!
#26
So, ich hab jetzt die Datenbank wieder neu eingelesen und neu codiert. Jetzt passen alle Umlaute in den Beiträgen. Die Umlaute jedoch in der Shoutbox usw werden immer noch nicht richtig dargestellt, genauso wie Umlaute von Texten die ich im ACP eingegeben hatte.

Werde mal versuchen die Sprachdateien der Shoutbox neu zu codieren. Hoffe das es danach funktioniert.

EDIT: Shoutbox haut jetzt hin und funktioniert einwandfrei

Welche Einstellungen muss ich treffen, wenn ich in der Datenbank eine Tabelle anlege mit den beiden Text Feldern Tag und Text, damit er mir die Umlaute richtig angibt?

In der Portal.php ist folgender Code eingefügt:

$query = $db->query("SELECT text FROM Tabellenname WHERE tag='".date("d.m.")."' LIMIT 0,1");

$Taggenauertext = $db->fetch_array($query);

Im Template Portal ist folgender Code eingefügt:

{$Taggenauertext['text']}

Die Tabelle in der der Text gespeichert ist, hat folgenden Aufbau:

Feld Typ Kollation
tag Text utf8_general_ci
text Text utf8_general_ci

Die Tabelle selbst ist MYISAM und hat auch als Kollation utf8_general_ci

Dennoch wird der Text mit umlauten falsch dargestellt. Passt etwas an den Einstellungen nicht? Oder kann das passieren, wenn ich Texte kopiere und dann in die Tabelle einfüge, dies die Probleme verursacht?

Ist eine schwere Geburt ich weiß. Dafür bin ich das nächste mal schlauer *g*
#27
Ja, das kann durch kopieren auftreten. Eigentlich sollte es mit dem Code, den du jetzt hast, aber funktionieren.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#28
Alles klar. Dann werd ich sicherheitshalber das ganze in eine Text Datei in PsPad anlegen und dort vor Codieren. Danke!
#29
Du musst sicherstellen, dass der Text ebenfalls UTF-8-kodiert ist. D.h. du musst ihn über ein Formular auf einer Seite einfügen, die ebenfalls UTF-8 als Encoding verwendet.
Dieser Workaround sollte ebenfalls gehen. Füge unter $Taggenauertext = $db->fetch_array($query); folgendes ein:
PHP-Code:
$Taggenauertext['text'] = htmlentities($Taggenauertext['text']); 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#30
Der Workaround funktioniert soweit, nur daß die html formatierung des Textes verloren geht bzw er nicht interpretieren kann.

Da ich das ganze in der Portal.php einfüge müsste ich also sicherstellen, daß die portal.php utf8 codiert ist. Würde es zu schwierigkeiten kommen oder problemen, wenn ich die portal.php auch utf-8 codiere? Oder müsste ich irgendwie das Portal Template auf utf-8 codieren? Das wüsste ich nämlich nicht genau wo es liegt.

Oder kann ich auch mit dem Workaround den Text formatieren?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Umstellen auf neuen Style: plugin fehlt epicure 2 697 13.08.2006, 00:09
Letzter Beitrag: epicure
Question Umstellen des Boards von PHP auf MyBB? Jumbolix 7 1.332 03.11.2005, 14:54
Letzter Beitrag: Jumbolix