Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Umlaute im Email-Betreff falsch dargestellt
#1
Hallo Leute,
ich habe den Effekt das die deutschen Umlaute im Betreff von Emails welche vom MyBB-System nach "draußen" geschickt werden falsch dargestellt dargestellt werden. Die Umlaute im Body werden dagegen korrekt dargestellt. Die Umlaute in PNs zwischen den Usern im Forum oder Nachrichten die man aus dem Forum an die Email Adresse eines Users (erste Email in der Grafik) )schickt werden ebenfalls korrekt dargestellt. Hat wohl was mit ner Codetable oder so zu tun. Kann man das irgendwo einstellen oder sonstwie korrigieren?
Ich habe mal eine Grafik angehängt. Hat jemand einen Tipp?

Schon mal Danke und viele Grüße
Andreas
http://muenchenslangeleute.info
http://fibdys.foren-city.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Welche Zeichenkodierung verwendest du im Forum?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
sorry, hab ich vergessen zu schreiben. das forum ist auf UTF-8 eingestellt.
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#4
Welchen E-Mail-Client benutzt du? Im Screenshot bei der ersten E-Mail werden die Umlaute korrekt dargestellt. Wurde diese auch vom Forum verschickt?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich benutze den Email Client von AOL. Die erste Email in der Grafik wurde von einem User im Forum an eine AOL Email Adresse eines anderen Users versendet (Im Profil: "... eine E-Mail schicken"). Was mir noch aufgefallen ist.. Wenn ich aus myBB eine Email an einen Outlook-Client (2003, SP1) schicke, werden die Buchstaben Ö, Ä, Ü und ß aus der Betreffzeile gelöscht. Die Buchstaben ö, ä, und ü bleiben dagegen erhalten. Das Problem der Verstümmelung scheint auch bei GMX Clients aufzutreten. Im Detail konnte ich das aber noch nicht testen.
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#6
Hast du die deutschen Sprachpakete für UTF-8 installiert?
https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ja, die Konvertierung habe ich durchgeführt. Bei einer Email aus myBB an einen GMX-Account werden die Umlaute in der Betreffzeile falsch dargestellt. Im Body sind sie wieder OK. Die Email ist bei GMX übrigends im Spam-Folder gelandet.
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#8
Kannst du bitte mal den Quelltext einer E-Mail oder den Header (je nachdem welche Anzeigemöglichkeiten du hast) in eine Textdatei kopieren und hier anhängen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Klar. Hier der Quelltexte und Ansichten der Emails. Danke!

Viele Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.txt   Nachricht_von_myBB_an_AOL.txt (Größe: 1,63 KB / Downloads: 3)
.txt   Nachricht_von_myBB_an_GMX.txt (Größe: 1,8 KB / Downloads: 0)
#10
OK, so wie ich das sehe geht es nur um das "ü" im Namen des Forums. Bitte gehe ins Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Allgemeine Konfiguration, gib den Namen des Forums neu ein und speichere die Einstellungen ab. Es kann sein, dass dieser nach der Konvertierung noch nicht neu in die Datei inc/settings.php geschrieben wurde. Geht es dann?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Link falsch dargestellt Drobbi 2 709 20.12.2007, 11:54
Letzter Beitrag: StefanT
  Umlaute werden falsch angezeigt! yxc 9 1.518 23.06.2007, 18:37
Letzter Beitrag: RebelAce
  Umlaute im Archiv-Modus falsch dargestellt GrosserBlonder 3 1.404 07.06.2007, 09:09
Letzter Beitrag: GrosserBlonder
  umlaute werden als fragenzeichen dargestellt zoellnitzer 17 2.723 03.12.2006, 14:27
Letzter Beitrag: Michael
  [Gelöst]Datum im Kalendar wird falsch dargestellt. Jan 2 912 03.04.2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jan