Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute werden falsch angezeigt!
#1
Hallo again,

parallel zum anderen Thread mit dem Schriftproblem eröffne ich diesen Thread, wegen dem Umlauten-Problem. In meinem Forum werden die Umlaute falsch angezeigt. Egal, ob Schnellantwort oder normale Postings, immer werden Umlaute falsch angezeigt.

Das komisch ist ja: Editiere ich die Beiträge aber, und schreibe nochmal das Wort aus, mit Umlaute, erscheint das Wort wieder normal, ohne Fehler. Komisch .. :question:

Mittels der Forumsuche habe ich folgende Webseite gefunden:
https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Bevor ich die Installation aber startete, las ich diesen Text:
Zitat:nglischen Pakete nur noch für UTF-8 bereitgestellt.
Das Skript muss nur ausgeführt werden, wenn ein Forum von einer Version vor 1.2.3 auf 1.2.3 oder neuer aktualisiert wurde. Bei einer Neuinstallation muss die Konvertierung NICHT durchgeführt werden!
Also brauche ich die Installation ja gar nicht .. Mein Forum wurde gestern komplett neuinstalliert, aus dem Nichts .. Big Grin

Ideen, wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank!
#2
Installiere bitte das Plugin UTF-8 Header von der von dir genannten Seite. Danach sollte das Problem in neuen/bearbeiteten Beiträgen nicht mehr auftreten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Michael schrieb:Installiere bitte das Plugin UTF-8 Header von der von dir genannten Seite. Danach sollte das Problem in neuen/bearbeiteten Beiträgen nicht mehr auftreten.
Soll ich die Anleitung, also Forum abschalten usw., auch befolgen oder kann ich das ohne Angst das Plugin einfach installieren? Smile
#4
Die Anleitung ist für den Konverter, nicht für das Plugin. Du kannst die Plugindatei einfach hochladen und aktivieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Michael schrieb:Die Anleitung ist für den Konverter, nicht für das Plugin. Du kannst die Plugindatei einfach hochladen und aktivieren.
Danke! Habe ich gemacht und auch erfolgreich aktiviert. Allerdings besteht das Problem weiterhin ..

Bei Deaktivierung des Plugins arbeitet es wohl wieder, aber es gibt immer noch vereinzelte Fehler ..
#6
Hast du versucht einen neuen Beitrag zu schreiben?
Michael schrieb:Danach sollte das Problem in neuen/bearbeiteten Beiträgen nicht mehr auftreten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Michael schrieb:Hast du versucht einen neuen Beitrag zu schreiben?
Michael schrieb:Danach sollte das Problem in neuen/bearbeiteten Beiträgen nicht mehr auftreten.
Tatsächlich! Funktioniert prima .. Danke! Smile
#8
Hi!

OK den Fehler hatte ich nach Aufspielen des Backups ebenso.
Ich hab auch das Plugin installiert, mußte aber die Kategorienamen entsprechend extra anpassen. Bei alten Beiträgen muß mans im Nachhinein editieren. Das Blöde ist aber:
Die Probleme gibts auch bei den Benutzernamen. Was mache ich da am besten? Sprich die Umlaute werden als ? angezeigt.
So long,

Rebel Ace
#9
Versuche es mal mit dem UTF-8 Konverter, um die ganze Datenbank zu konvertieren. Anscheinend wurde der Dump nicht als UTF-8 importiert. Siehe auch: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
OK danke, werde ich mal versuchen sobald ich kann.
Ich hatte es allerdings schon als UTF-8 gedumpt, aber mal sehen ob das dann klappt.
So long,

Rebel Ace


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederanzahl wird falsch angezeigt Disco1909 2 646 28.06.2007, 04:42
Letzter Beitrag: Disco1909
  Umlaute im Archiv-Modus falsch dargestellt GrosserBlonder 3 1.405 07.06.2007, 09:09
Letzter Beitrag: GrosserBlonder
  Deutsche Umlaute im Email-Betreff falsch dargestellt GrosserBlonder 16 4.399 26.02.2007, 13:37
Letzter Beitrag: GrosserBlonder
  MyCode Formatierungs-Toolbar wird falsch angezeigt Gondlar 6 1.155 12.02.2007, 19:48
Letzter Beitrag: Gondlar
  umlaute werden als fragenzeichen dargestellt zoellnitzer 17 2.723 03.12.2006, 14:27
Letzter Beitrag: Michael