Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
umlaute werden als fragenzeichen dargestellt
#11
// Sets the character set, blank uses the default.
$langinfo['charset'] = "iso-8859-1";


steht drin

wenn ich das richtig verstehe sagt es doch aus welcher zeichensatz verwendet werden soll. wenn der server auf dem es läuft das garnicht kann dann ....... usw...... kann man das testen was der server unterstützt

ich glaube ich weis was es ist, ich vermut das default = 1 Latin_swedisch und nicht 1_Latin deutsch ist

und noch was default charset auf dem server ist utf8 wenn die mysql jetzt mit iso angelegt ist dann ................
#12
Änder das mit in utf-8 um und versuche es dann an einem neuen Beitrag.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#13
fehler 1267

ich habe bis jetzt nur gefunden deutsch_du Charset :

und classnewsfeeds: Charset


gibt es das noch irgendwo ???

ist es hilfreich wenn ich in der db die kollation ändere ???
#14
Ja, das kannst du auch mal versuchen, aber eigentlich sollte das nicht daran liegen. Ich bin jetzt ein bisschen ratlos.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#15
nicht nur du bist ratlos.... der admin des sql servers im moment auch....... dein script legt welche collation an ?? default ??? oder ich vergleiche die db einstellungen gerade mit einer anderen db auf der ein anderes sript läuft und dort geht es

so ich habe rausgefunden das alle tables mit latin1_swedisch angelegt sind ..... nach einer änderung der db message in mbb posts kommt nun kein fehler mehr aber das ü wird nicht angezeiigt ?? mal sehen
#16
zoellnitzer schrieb:dein script legt welche collation an ?? default ???
Das MyBB gibt keine collation vor, es wird also der Standard angewendet.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#17
sooooo hier mal mein problem ausführlich

meine sql datenbank beinhaltet ( vermutlich vom provider) eine db namens infomation_shema in kollation utf8_general_ci. diese db kann ich nicht verändern da ich keine schreibrechte habe.

ich habe jetzt folgendes durchgespielt

datebank mybb kollation auf latin1_german -> neuinstallation mybb db neu angelegt. alle tabellen haben gleiche kollation.

forum läuft soweit nur wenn ich zb das wort schön schreibe dann kommt:
MySQL error: 1267
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
Query: SELECT p.pid FROM mybb_posts p WHERE p.uid='1' AND p.fid='4' AND p.subjec

db gelöscht kollation auf utf8_general_ci geändert db neu angelegt alle tabellen haben gleiche kollation. language file auf charset UTF-8 oder zum test auf latin1 umgestellt

Forum läuft nur wenn ich jetzt das wort "schön" schreibe dann wird im angelegten post nur "sch" angezeigt und alle folgenden zeichen sind verschwunden.

hmmmmm ich bin ratlos, vor allem wundert es mich das ich bei meiner anderen mysql anwendung das problem nicht habe. ich habe noch ein blog script laufen und dort geht alles ohne probleme....

liegt es nun am script oder an der db ???
#18
Es ist kein allgemeines Problem bekannt, daher vermute ich, dass es an der Datenbank liegt. Für den Notfall kannst du in der entsprechenden Datenbankklasse im Ordner "inc" Code hinzufügen, der alle Umlaute umwandelt, z.b. ö ind oe.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UTF8-Header Plugin -> Umlaute als ? k4ub0y 5 2.144 03.03.2008, 14:19
Letzter Beitrag: Michael
  Umlaute werden falsch angezeigt! yxc 9 1.518 23.06.2007, 18:37
Letzter Beitrag: RebelAce
  Umlaute im Archiv-Modus falsch dargestellt GrosserBlonder 3 1.404 07.06.2007, 09:09
Letzter Beitrag: GrosserBlonder
  Deutsche Umlaute im Email-Betreff falsch dargestellt GrosserBlonder 16 4.395 26.02.2007, 13:37
Letzter Beitrag: GrosserBlonder