Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenberechtigungen funktionieren bei mir nicht mehr
#21
(04.12.2022, 21:35)UweJ schrieb: überlege ich ob es Sinn macht den gesamten INC Ordner durch den Originalen zu ersetzen, um danach wieder Stück für Stück die Plugins zu probieren.

Was meint ihr dazu?
nicht zu empfehlen! Die Plugins haben Spuren in den Templates, den Einstellungen, der Datenbank etc. hinterlassen, da bringt es nichts, einfach alles im Ordner zu löschen! Du solltest die Plugins dann sauber deinstallieren.
Tritt das Problem ohne Plugins weiter auf?

sorry, bin derzeit sehr eingespannt durch Kreativarbeit und hab daher kaum noch Zeit hier etwas zu machen
Zitieren
#22
(05.12.2022, 00:10)bv64 schrieb:
(04.12.2022, 21:35)UweJ schrieb: überlege ich ob es Sinn macht den gesamten INC Ordner durch den Originalen zu ersetzen, um danach wieder Stück für Stück die Plugins zu probieren.

Was meint ihr dazu?
nicht zu empfehlen! Die Plugins haben Spuren in den Templates, den Einstellungen, der Datenbank etc. hinterlassen, da bringt es nichts, einfach alles im Ordner zu löschen! Du solltest die Plugins dann sauber deinstallieren.
Tritt das Problem ohne Plugins weiter auf?

sorry, bin derzeit sehr eingespannt durch Kreativarbeit und hab daher kaum noch Zeit hier etwas zu machen

Danke für die Antwort; auch an doylecc
Schreiben die Plugins denn mehr Daten in das Forum als in den Dateien vorhanden ist?
Ich werde mal alle Plugins deinstallieren und dann schauen.
das Thankyou Plugin z.B. habe ich in der DB und im FTP Verzeichnis komplett entfernt und trotzdem befinden sich im Forum noch 
Spuren
--------
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
---------
Inzwischen finde ich auch noch weitere Fehler.
So können z.B. meine User das foreneigene Bewertungssytem nicht nutzen. Es werden nach Aufruf die möglichen Vergabepunkte nicht angezeigt und ein Kommentar ist auch nicht möglich.
Bei mir als Admin geht es.
Ob das auch mit meinem Problem der Berechtigungsvergabe zu tun hat?
Mein error Log im Forum ist inzwischen fast 7GB groß.

In den Grundzügen funktioniert das Forum ja und ich hoffe, dass ich die Probleme irgendwann, auch mit Hilfe hier aus dem Forum, lösen kann?
Ich bin ja noch einigermaßen zuversichtlich und möchte ungern zurück zum WBB
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#23
(12.12.2022, 20:45)UweJ schrieb: das Thankyou Plugin z.B. habe ich in der DB und im FTP Verzeichnis komplett entfernt und trotzdem befinden sich im Forum noch 
Spuren
--------
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
---------
das klingt für mich jetzt so, als hättest du manuell in der Datenbank Sachen vom Plugin entfernt und per FTP die Daten gelöscht. Das Plugin hast du aber nicht deinstalliert über das ACP?
Plugins können Änderungen an Templates vornehmen und ein gutes Plugin entfernt diese auch wieder restlos, wenn es deinstalliert wird.

Zum Bewertungssystem kann ich nichts sagen, das war das erste, was ich bei mir im Forum deaktiviert habe, führt nur zu Missgunst, Streit und Neid

Wenn du alle Plugins deinstalliert hast und die Probleme dann noch bestehen, kann man weiter sehen.
Zitieren
#24
(13.12.2022, 10:55)bv64 schrieb:  ...Das Plugin hast du aber nicht deinstalliert über das ACP?
Wenn du alle Plugins deinstalliert hast und die Probleme dann noch bestehen, kann man weiter sehen.

soweit ich mich erinnere, habe ich es erst deinstalliert und da Probleme blieben weiter in der DB und letztlich per FTP.
Ich nutze ja nur das Standard Template, finde jedoch nur /admin/modules/style eine Template php und dort befindet sich nichts mehr vom ThankYou. Ansonsten finde ich nichts weiteres zu Templates per FTP

Werde jedoch demnächst mal alle Plugins deinstallieren und dann weiter schauen.
Danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#25
die Templates werden im ACP bearbeitet, nicht per FTP

du solltest dich wirklich mal eingehend mit dem ACP (und der Doku) des MyBB befassen und dich von Vorgehensweisen des wbb lösen Wink Ich weiß der Schritt ist ungewohnt, ich kam vor 6 Jahren vom wbb2 zu MyBB Wink
Wenn du das Plugin wirklich deinstalliert hast und Reste im Template erhalten blieben, deinstalliert sich das Plugin anscheinend nicht sauber. Kann ich allerdings nicht abschließend beurteilen, da ich es nicht kenne.
Zitieren
#26
es finden sich in der Tat diverse Reste vom Plugin in "Vorlagen ohne Gruppe" im Template Set.
Dieses Stylesheet lässt sich nur bearbeiten, d.h. ich könnte lediglich die Inhalte rauslöschen.

ich denke, dass ich momentan alles erst einmal so lasse und mich in Ruhe dann mal Stück für Stück ran arbeite.
Ich danke aber für die Unterstützung.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#27
Frohes neues Jahr und viel Gesundheit.
Ich  öffne mal wieder diesen Thread, weil ich nun angefangen habe meine Probleme mit dem Forum anzugehen.
Ich habe aus dem inc Ordner nun die Ordner "languages" und "plugins" gegen die Originalordner 1.8.32 ausgetauscht.
Es befinden sich lt. ACP keine Plugins mehr im Forum. Nun sollten doch etwaige "Problem Plugins" nicht mehr reinfuschen können.
Meine Berechtigungen für die einzelnen Foren kann ich immer noch nicht einstellen. Es erscheint nach wie vor ein http 500 Error.

Ich habe die error.log Datei gelöscht und erhalte dort dann neu eine Fehlermeldung, die ich hier mal schreibe. Es ist lediglich der erste error Absatz, der sich jedoch immer wieder wiederholt (mit kleinen Abweichungen).
Meist aber die functions.post
---------
<error>
<dateline>1672772062</dateline>
<script>inc/functions_post.php(938) : eval()'d code</script>
<line>19</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Undefined array key "styleclass"</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/inc/functions_post.php(938) : eval()'d code:19]
#2  eval() called at [/inc/functions_post.php:938]
#3  build_postbit() called at [/showthread.php:1118]
</back_trace>
---------
Da mit die Meldung nichts sagt, frage ich hier mal die Fachleute dazu.

Wie sollte ich nun weiter Vorgehen?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#28
Hast du die Plugins auch vorher deinstalliert? Ansonsten verbleiben überall Überreste in der Datenbank und in Templates.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#29
(03.01.2023, 20:54)StefanT schrieb: Hast du die Plugins auch vorher deinstalliert? Ansonsten verbleiben überall Überreste in der Datenbank und in Templates.

soweit ich sie deinstallieren konnte ja.
Bei den Templates --> Templates ohne Gruppe gibt es noch div Einträge zu den Plugins.
Wie bekomme ich die denn raus?
------
Vielleicht noch eine Error Meldung aus dem Admin Error Log:
<error>
<dateline>1669888946</dateline>
<script>inc/functions.php</script>
<line>2704</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Trying to access array offset on value of type bool</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/inc/functions.php:2704]
#2  get_server_load() called at [/admin/modules/home/index.php:168]
#3  require() called at [/admin/index.php:830]
</back_trace>
</error>
-----------
Mein Error Log im Root Verzeichnis ist schon wieder  (seit gestern) 141 mb groß
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#30
ich habe nun nach mühsamer Kleinsucherei versucht, alle Einträge des ThankYou Plugins zu entfernen.

Mein serverseitiger Error log steigt immer wieder hoch und geht leicht in die 100mb und mehr, wenn ich ihn nicht immer mal wieder lösche.

Nun nochmals die Frage an die Fachleute hier im Forum:
wo kann ich anfangen zu suchen, die http 500 Fehlerseite für das Ändern der Forumberechtigungen im ACP.

Die Error Meldung beinhaltet im wesentlichen immer die /funktion_post.php, die showthread.php, die functions_forumlist.php, die unreadPosts.php
Zumindest derzeit nach der letzten Löschung.

Solange die Vergabe von Berechtigungen für das Forum nicht funktionieren, kann ich keine neuen Rubriken einfügen. Somit hätte das Problem für mich jedenfalls Priorität. Leider ist mein PHP Verständnis gen Null und die ganzen Fehlermeldungen sagen  mir nicht so sehr viel.
Ich möchte auch keine Doppelpost erzeugen, indem ich im englischsprachigen Forum mein Problem schildere.

Vielleicht kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen - Danke.
PS: habe mal versuchsweise dim ACP die Sendung von Fehlern per Mail eingeschaltet. Mein Hoster hat nach kurzer Zeit (ich habe dort ein Spamlimit eingerichtet) den Versand der Mails eingestellt.  Es waren innerhalt einer Minute >50

ich habe mal auf dem Server die php Error Anzeige eingeschaltet und habe nun beim Versuch Berechtigungen in Forenrubriken zu ändern, folgende Fehlermeldung erhalten (kein http 500 Error mehr):
---------
Code:
Fatal error : Uncaught Error: Cannot use a skalar value as an array in /is/htdocs/xxxxx_1RNSINQ9NL/www/xxxxxe.de/inc/class_datacache.php:618 Stack trace: #0 /is/htdocs/wxxxxxx_1RNSINQ9NL/www /xxxxxxx.de/admin/inc/functions.php(338): datacache->update_forumpermissions() #1 /is/htdocs/xxxx_1RNSINQ9NL/www/xxxxxx-xxxxx.de/admin/modules/forum/management.php (2182): save_quick_perms(30) #2 /is/htdocs/xxxxxx_1RNSINQ9NL/www/xxxxx.de/admin/index.php(830): require('/is/htdocs/wp10...') #3 {main} in /is/htdocs/xxxxx1RNSINQ9NL/www/xxxxx.de/inc/class_datacache.php auf Zeile 618 geworfen

Vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen und mir weiter helfen?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das meiste geht bei mir einfach nicht wirklich ErrorHunter 1 512 27.08.2023, 10:59
Letzter Beitrag: Gerti
  Forenberechtigungen KleineHexe 12 2.510 30.04.2021, 21:04
Letzter Beitrag: KleineHexe
  Forenberechtigungen Kurt Singer 6 1.738 11.06.2018, 15:28
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Verständnisfrage zu den Forenberechtigungen ChrisJ 4 1.507 13.10.2015, 09:47
Letzter Beitrag: MythraValeria
  Antworten & PNs funktionieren nicht mehr Lava 3 1.568 10.11.2014, 02:37
Letzter Beitrag: Lava