Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenberechtigungen
#1
Ich weiß nicht so genau, wie ich das Thema nennen soll, gefunden habe ich zu meiner Frage (vielleicht auch deshalb) nichts.

Ich habe jetzt ein neues Forum erstellt. Ich möchte, daß jeder neue Besucher die bis jetzt bestehenden Foren (außer dem für Adminisatratorenmitteilungen) sehen und lesen kann, jedoch nicht schreiben. Erst nach Registrierung und einloggen sollen auch Beiträge in den Vorschlagsforen geschrieben werden können.

Später möchte ich noch weitere Foren anlegen, die aber nur einer bestimmten Benutzergruppe zugänglich sein sollen, für alle anderen unsichtbar. Für eingeloggte Mitglieder ist mir das gelungen, das Adminforum ist für sie unsichtbar.

Ich habe versucht, das in der Forenverwaltung über Forenberechtigung einzustellen, aber so ganz ist das wohl nicht richtig. Vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg. Wer leuchtet mir dazu bitte mal den Weg aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht mehr ganz neu, aber Anfänger mit MyBB
Meine Webergüsse
Das neue Forum mit MyBB
Zitieren
#2
In diesen Einstellungen liegst Du genau richtig. Zusätzlich solltest Du auch noch in den Gruppenrechten (Benutzer & Gruppen -> Gruppen) nachsehen, ob auch da die nötigen Rechte eingeräumt sind für die jeweilige Gruppe.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Ok, danke. Ich habs wieder versucht, schaffe es aber nicht, daß der nicht angemeldete bzw. eingeloggte Besucher das Forum sehen kann, also so wie hier im Forum.

Ich habe der Benutzergruppe Gast unter Benutzergruppe bearbeiten die Berechtigungen erteilt
- Kann Forum betreten
- Kann Themen sehen

Unter Forenberechtigungen habe ich in der Übersicht: Erlaubte Aktionen überall den Button "sehen" gelassen.
Nicht mehr ganz neu, aber Anfänger mit MyBB
Meine Webergüsse
Das neue Forum mit MyBB
Zitieren
#4
Evtl. hilft dir diese DOKU weiter.

https://www.mybb.de/ueber-mybb/administration/

Ansonsten nochmals hier melden.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Ja, melde mich nochmal Toungue .

Diese Doku war das erste, was ich hier überhaupt gelesen habe, und dann habe ich mich nach der Einfache und intuitive Forenberechtigungen
gerichtet. Bei allen Gruppen (außer den Banned) ist sehen unter den erlaubten Aktionen. Vergebens.

Bereits hier sollen die Foren zu sehen sein:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht mehr ganz neu, aber Anfänger mit MyBB
Meine Webergüsse
Das neue Forum mit MyBB
Zitieren
#6
Hallo, kann es sein, dass du in den Einstellungen "Login erzwingen" aktiviert hast?! - Wenn JA, dann bitte testweise deaktivieren.

   
MfG Sven
Zitieren
#7
So einfach kann das Leben sein. Das wars, und jetzt ist alles so, wie ich es wollte. Und jetzt begreife ich dann doch auch die Logik bei den Berechtigungen  Lightbulb . Vielen Dank.
Nicht mehr ganz neu, aber Anfänger mit MyBB
Meine Webergüsse
Das neue Forum mit MyBB
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verständnisfrage zu den Forenberechtigungen ChrisJ 4 312 13.10.2015, 09:47
Letzter Beitrag: MythraValeria