Administration

Das MyBB enthält ein Administrations-Kontrollzentrum (Admin-CP), das von Beginn an auf einfache Benutzung ausgelegt wurde, aber trotzdem volle Kontrolle über Ihr Forum erlaubt. Unsere jahrelange Erfahrung in der Foren-Branche zeigte uns, dass schlecht entworfene Kontrollzentren zu zunehmender Frustration und zu Schwierigkeiten bei der Verwaltung des Forums führen können. Wir haben viel Zeit in die Planung des Kontrollzentrums investiert um sicherzustellen, dass es einfach benutzbar ist und die Produktivität erhöht.
Das Admin-CP gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Community

In sechs logische Bereiche unterteilt

Normerweise werden Sie sich in das Kontrollzentrum einloggen, um einige wenige Aufgaben entweder bzgl. Konfiguration, der Gruppen- und Benutzerverwaltung oder der Forenverwaltung durchzuführen. Deshalb haben wir das Kontrollzentrum so aufgeteilt, dass Sie nur das sehen, was die brauchen:
  • Startseite — Eine Übersicht über Ihr Forum
  • Konfiguration — Alles was mit der Konfiguration Ihres Forums zusammenhängt (Einstellungen, Ausschlüsse, Themenpräfixe, etc.)
  • Foren & Beiträge — Verwaltung von Inhalten (Foren, Ankündigungen, Berechtigungen, etc.)
  • Benutzer & Gruppen — Benutzer- und Gruppenverwaltung (Benutzer, Gruppen, Berechtigungen, Massen-Mails etc.)
  • Templates & Style — Verwaltung des Designs (Templates, Themes, etc.)
  • Tools & Verwaltung — Allgemeine Systemverwaltung (System-Status, Log-Daten, Backups, etc.)

Einfache und intuitive Forenberechtigungen

Bei den meisten Foren sind die Berechtigungen simpel: Gästen können lesen, Mitglieder Beiträge schreiben und Administratoren und Moderatoren können moderieren. Aus diesem Grund erlaubt das MyBB Berechtigungen von den Benutzergruppen und übergeordneten Foren zu vererben, wie auch eigene Berechtigungen zu setzen. Dies vereinfacht das Setzen der Berechtigungen für all Ihre Foren stark: Sie müssen nur die Rechte setzen, die vom Standard abweichen.

In den meisten Forensystem, aber auch in früheren Versionen des MyBB, sind Forenberechtigungen verwirrend: Matrizen mit Checkboxen und lange Liste mit Foren überfordern selbst den erfahrensten Forenadministrator. Mit MyBB 1.6 wurde die Verwaltung der Forenberechtigungen von Grund auf erneuert, um das vorhandene fortgeschrittene Berechtigungssystem auch sehr intuitiv bedienbar zu machen. Nun ist es klar, welche Berechtigungen geerbt sind (und welche Rechte dies sind) und welche Rechte für einzelne Foren und Gruppen gesetzt sind.
Mit den Foren-Berechtigungen können Sie bestimmen, was die einzelnen Benutzergruppen sehen dürfen
Für jede Gruppe kann eine große Bandbreite an Berechtigungen gesetzt werden. Viele dieser Rechte waren in der Vergangenheit versteckt oder verwirrend; mit MyBB 1.6 wurden diese Berechtigungen kategorisiert, vereinfacht und in den Vordergrund gerückt, um das fortschrittliche System weiter zu vereinfachen.
Sie können alles einstellen, vom Ansehen von Attachments bis zum Erstellen von Umfragen

Mächtige Benutzerverwaltung mit Ansichten und Massenoptionen

Die Benutzerverwaltung im Admin-CP ermöglicht es Ihnen, bestimmte Ansichten/Zusammenstellungen zu speichern. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel eine Benutzer-Ansicht namens "Foren-Team" erstellen, die alle Forenadministratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren auflistet. Diese Suche kann gespeichert werden um später schnell darauf zurückgreifen zu können. Sie kann zudem angepasst werden, sodass nur die für Sie wichtigen Informationen angezeigt werden.

Mit MyBB 1.6 wurde die Möglichkeit eingeführt, Administrations-Aktionen gleichzeitig auf mehrere Benutzer anzuwenden. Dies umfasst das Aktivieren, das Sperren und das Löschen von Benutzern; das Ändern der Benutzergruppe und das Löschen von Beiträgen von Benutzern. Diese Massenoptionen können direkt in der Benutzer-Auflistung ausgeführt werden, genau wie bei der Inline-Themen-Moderation. Diese Funktion heißt im Admin-CP deswegen sogar „Inline-Benutzermoderation“.
Verwalten Sie Ihre Benutzer mit den übersichtlichen Benutzer-Listen

Erweiterte Foren-Statistiken

Mit der Version 1.4 hat das MyBB angefangen, täglich die Anzahl aller Themen, Beiträge und Benutzer Ihres Forums aufzuzeichnen. Allerdings gabe es keine Möglichkeit, die Daten außerhalb der Datenbanktabelle zu betrachten. Seit MyBB 1.6 sind alle diese Daten im Statistiken-Bereich einsehbar. Dabei kann der Zeitraum gewählt werden, für den 3 große Diagramme und Tabellen die täglichen Werte und Veränderungen darstellen. Mit diesen Funktionen können Sie sehr einfach sowohl das Wachstum Ihres Forum als auch individuelle Aktivitätsspitzen beobachten.
Behalten Sie das Wachstum Ihres Forums im Auge

Finden Sie Plugins und Themes ohne das Admin-CP zu verlassen

Mit dem MyBB ist es möglich, direkt die beliebtesten Plugins und Themes in Ihrem Admin-CP anzusehen. Dort können Sie außerdem Plugins und Themes suchen oder alle zur Verfügung stehenden Erweiterungen durchsuchen.
Auf der Erweiterungs-Seite stehen hunderte Themes zur Verfügung