Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Standard Editor - Probleme !
#1
Hallo meine lieben,

ich bin schon vor Tagen auf ein Problem gestoßen das für mich alleine kein großes Thema wäre, aber das betrifft ja dann auch meine Mitglieder.

Und zwar ist mit aufgefallen das wenn ich Editor einen kopierten Text egal woher im Editor einfüge da gar nichts zu sehen ist, durch Zufall habe ich dann entdeckt das wenn man den eingefügten Text makiert und dann auch vergrößern geht die 2 oder so dann kann man den Text erkennen, das passiert auch hier im Editor wenn ich was kopiertes einfüge. 
Allerdings hat jetzt mein Kollege mir Gestern gesagt wenn Er einen kopierten Text und vorher im Editor den Quellcode Knopf drückt als ob er einen Quellcode eingibt steht der Text in weißer Schrift ganz normal zusehen da was ja eigentlich nicht geht beim Quellcode oder ? Und normal ist das nicht und meine Mitglieder werden das ja auch nicht wissen oder wissen wollen.

Ist jetzt nur eine Vermutung, kann das an meinem Style liegen das ich nutze Carbon Theme By Rooloo ist zwar für 1.8 aber für welche konnte ich nicht ersehen, ist das möglich das der Editor darum spinnt aber wie gesagt das mit dem ganz klein wenn ich Text einfüge ist hier auch.

Also nee auch hier, wenn an den Quellcode Knopf druckt, und den kopierten Text dann eingibt ist er als normaler Text zu sehen, sehr komisch alles. Ist das normal alles was ich geschildert habe ??? 
Bei mir und hier ist das dann so, wie fügt man einen kopierten Text denn nun im Forum egal wo hier oder da ein. Komisch 

Da verliert man den Verstand ehrlich !?!  Bitte um Information / Aufklärung ! 

Danke schon mal.

LG King
Zitieren
#2
Das ist ganz einfach zu erklären.

Deine Theme ist dunkel und die Schriftfarbe für Textfelder/Textboxen ist weiß.

Der Editor ist in der Lage, Metainformationen von formatierten Texten zu interpretieren, d.h. du kopierst von einer anderen Webseite einen Text, der bereits mit Größe und Farbe formatiert ist (und die meisten Texte sind nunmal schwarz auf weiß). Diese Formatierung wird quasi "mitkopiert". Der Editor wertet sie aus und fügt sie im selben Stil in deinen Editor ein - er erzeugt automatisch einen schwarz-formatierten Text.

Daraus folgt: Du kopierst einen vor-formatierten schwarzen Text in deine dunkle Textbox.
Selbstverständlich ist dieser Text nicht lesbar (aber markierbar).
Selbstverständlich ist aber auch, dass man nicht wissen muss, dass ein Editor solch Geister-Funktion hat und umsetzt. Also kein Grund, den Verstand zu verlieren Wink

Im Quelltextmodus wird genau dieses Verhalten unterdrückt, so dass tatsächlich nur "gesehene" Inhalte exakt so eingefügt werden und jede Metainformation verworfen wird.

Es bietet sich hier an, den Editor standardmäßig auf Quelltextmodus für jeden Benutzer zu setzen. Dann ist dieses Problem beseitigt. Allerdings hat man dann keine Live-Vorschau mehr, sondern man sieht die MyCodes (also [B], [URL], [IMG] etc) im Editor. Die Funktionsknöpfe des Editors sind weiterhin, wie gewohnt, nutzbar.

Es gäbe auch die Möglichkeit, einen alternativen Editor zu nutzen, der keine Metadaten interpretiert. Das ist aber m.E. nicht nötig.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Guten Morgen ExiTus,

und erst mal vielen dank für die Antwort. Tatsächlich, schwarz auf schwarz klar, ich habe weiße Schrift von meinem Forum kopiert und im Editor weiß, so weit so gut, aber jetzt bin ich gespannt, wieso ist dann aber jeglicher Text den ich einfüge auch hier so klein das man es bald nur mit Lupe sieht, auch wenn der Text dann weiß eingefügt wird, siehe Bild.    

An was kann das liegen da der Text ja mit weißer Schrift eingefügt wurde ?

Ich hatte jetzt mal geschaut, aber finde nicht wo man das was du gesagt hast wegen Standard auf Quelltext für Benutzer setzten ?

Vielen Dank !

LG King
Zitieren
#4
Komisch das gleiche hatte ich mal hier im forum das beim zitat die schrift nur ein strich war oder wen ich hier im forum auf Antwort absenden gedrückt habe musste ich erst stoppen und dann wieder absenden drücken erst dann wurde es gesendet, aber jetzt passiert das nicht mehr, weis nicht woran es lag vielleicht am Browser.
Zitieren
#5
Hi ml,

ja komisch sehr komisch, und ich habe es mal mit 2 Browsern versucht mit Win10 Edge und Google Chrome bei beiden ist die Schrift immer so winzig wenn ich einen Text normal im Editor einfüge. Wenn ich makiere und auf Schriftgröße ändern gehe dann sieht man es oder halt gleich im Quellcode-Modus. 
Warum geht das aber jetzt bei Dir @Kader ? Welchen Browser nutzt du denn ?
Zitieren
#6
(22.01.2022, 12:30)king2810 schrieb: Warum geht das aber jetzt bei Dir @Kader ? Welchen Browser nutzt du denn ?

keine ahnung weis nicht warum es bei mir geht, ist das Forum hier Smile ich benutze Firefox,
versuche mal mit anderem Template hast ja mehrere Cool
Zitieren
#7
So jetzt mal alles getestet auch Firefox.

Es verhält sich so, das wenn ich egal welches Style ich installiert habe gehen davon aber nur 2 bei den meisten anderen wo ich probiert hatte war immer der Editor total zerschossen, auf jedem Fall mein aktuelles Style und Default mit Edge und Chrome Schrift wenn man kopierten Text normal einfügt immer ganz winzig klein, wenn man das im Quellcode-Modus einfügt ist die Schrift weiß und normal der Text.

Mit Firefox den ich eben installiert habe als er war noch Jungfräulich, wird der Text weiß und normal groß eingefügt obwohl die kopierte Textfarbe eigentlich blau ist, mhhh, und dann habe ich mit Firefox aber ein anderes Problem der zeigt mit auf der Startseite oben nicht mehr den Text den ich in 2 Kategorien erstellt habe Hinweis und Begrüßung so an, wenn ich aber mit der Maus über den Text fahre, dann wird er mir beim drüberfahren angezeigt, danach nicht mehr. Wahnsinn das alles so unterschiedlich ist. 

Was soll man da tun ? Mhhh

@Kader weißt du wie man den Quellcode im Editor dauerhaft aktivieren kann, ist das sehr aufwändig ?
Ich werde mal Firefox testen ob ich das mit dem anzeigen ändern kann wenn ja werde ich wieder auf Firefox umsteigen zum arbeiten. Wenn nicht was kann dann noch tun ?

Man kommt nicht wirklich voran einen Schrift vor 2 zurück. Sad
Zitieren
#8
https://community.mybb.com/thread-227964.html
Das hat mir geholfen.

Das baut einen Button ein, mit dem man die Formatierung aus kopiertem Text entfernen kann. Habe ihn standardmäßig auf aktiv gestellt. Klappt super.
Zitieren
#9
(22.01.2022, 14:28)Skatch schrieb: https://community.mybb.com/thread-227964.html
Das hat mir geholfen.

Das baut einen Button ein, mit dem man die Formatierung aus kopiertem Text entfernen kann. Habe ihn standardmäßig auf aktiv gestellt. Klappt super.

Hallo @Skatch,


vielen Dank hört sich gut an, sind dann alle anderen Funktionen und Buttons noch da vom Editor, fügt das Plugin nur diesen Button hinzu ?

Jaaa nur leider bin noch Frischling/Laie was das setzten von Codes angeht und mein Englisch ist nicht ganz so gut, wie ich es bräuchte. 

Kannst du eventuell hier alles der Reihe nach was zu tun wäre aufführen, ginge das bitte weil so viel auf 2 verschiedenen Seiten auch andere Codes-Seiten und Englisch da komme ich nicht ganz mit, sorry und danke falls du eine Schritt für Schritt-Anleitung machen könntest ? 

LG King
Zitieren
#10
Wie [ExiTuS] hier schon richtig sagt, ist der Quelltextmodus hier hilfreich, da erst in diesem Modus quasi ein Plaintext-Editor entsteht und keine Formatierungen übernommen werden.
Ich bin gerade unsicher, aber die Einstellung im ACP "Editor im Teilmodus starten" genügt dafür nicht.
Die Einstellung lässt sich im Frontend nur im UCP und im ACP in den Accounteinstellungen vornehmen.
Daher wäre hier ein Query notwendig, um es für alle User gleichzeitig zu setzen.

Ich kann mich hier aber auch irren. Wink
Aus diesen und anderen Gründen benutze ich in einigen Foren den (default) SCEditor nicht mehr.
Zitieren