Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
attachments - es fehlt die Möglichkeit Anhänge hochzuladen
#21
Wenn der Ordner nicht umbenannt ist, erreiche ich das Forum nicht, wenn ich die Adresse eingebe sondern nur den Ordner und damit dann eine Seitenfehlermeldung.

Löschen des Ordners würde auch helfen.
Zitieren
#22
(06.01.2022, 16:12)Schnapsnase schrieb: Da bin ich nicht ganz sicher.
Es wurde iwa bei einem Update das Template "post_attachments_new" hinzugefügt bzw. geändert.
Das muss aber schon ewig her sein, Fragen hätten wir dazu schon Jahre nicht mehr.
Ich hatte in eine andere Richtung gedacht, da bei so einem großen Update fast nie das Upgrade-Skript "vergessen" wird.
(06.01.2022, 17:21)loik schrieb: Anschließend habe ich den "Install" Ordner umbenannt.
Warum? Mir fällt keine Stelle ein, wo so etwas empfohlen wird. Solch einen Tipp gibt es nicht einmal hier im Forum.
Vielleicht weil sonst die Meldung erscheint, dass das Upgrade noch nicht abgeschlossen ist? Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#23
Ich habe das Script jetzt laufen lassen.

Ja, es wurde Mitgeteilt, das Templates Zurückgesetzt wurden und dies und das aktualisiert wurde.
Keine Fehlermeldung.

Ich schau mir das mal an.

Aber zu erst muss ich den install-Ordner umbennnen, weil sondt wieder Seiten_error auftaucht.

   


Alles Klar.
Läuft jetzt, wie geschmiert.

Beim nächsten mal wird es einfacher.


Danke, für eure Geduld, mir doch zu helfen, auch ohne Verlinkung.

Ich bin überzeugt, davon, dass die Admins hier hilfsbereite, freundliche und vor allem Vertrauenswürdige Menschen sind.

Trotzdem mag ich den Link zu

https://www.geheimserver/FORUM-heimliche.../index.php

hier nicht öffentlich machen.

Das verbietet mir die Satzung.


Bei
https://www.glibberserver/Fishtipps-fuer.../index.php

hätte ich mich nicht so angestellt.



Bis zum nächsten Problem.
Liebe Grüße

Loik
Zitieren
#24
schön, dass jetzt alles läuft

setzt du das Thema dann bitte noch auf "erledigt"?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#25
(06.01.2022, 18:38)loik schrieb: Aber zu erst muss ich den install-Ordner umbennnen, weil sondt wieder Seiten_error auftaucht.
Bitte lese die Fehlermeldung macht das, was dort beschrieben ist (lock-Datei oder löschen). Umbenennen ist nicht geeignet, sperrt nicht die Installation und hebelt damit wichtige Sicherheitsmechanismen aus.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#26
Aber in der Fehlermeldung steht doch,
dass das Problem darin besteht,
dass install
immer noch existiert.
Und dort steht auch, dass man es löschen sollte.

Umbenennen ist doch quasi löschen.

Das hat mir auch der Webspace-Hoaster so gesagt, als ich dort wegen der Fehlermeldung anrief.

Ich verstehe nicht, warum das nun falsch sein sollte.
Zitieren
#27
(06.01.2022, 19:59)loik schrieb: Ich verstehe nicht, warum das nun falsch sein sollte.
Im Install-Verzeichnis befindet sich eine Datei "lock.txt". Ist diese leer oder nicht vorhanden, ist die Installationsroutiene quasi offen.
Dadurch wird auch der Aufruf des Forums gesperrt.
Nach einer Installation oder einem Update wird diese Datei automatisch gefüllt/erstellt und somit der Installationsprozess gesperrt.
Das Verzeichnis soll also im "Normalzustand" vorhanden und die Datei gefüllt sein.
Vor dem nächsten Update (wenn es denn noch eins gibt) leerst/löschst du einfach nur diese Datei und nicht das Verzeichnis "install".
Zitieren
#28
die Datei heißt einfach lock, nicht lock.txt und sollte auch mit genau diesem Namen ohne Endung dann im install-Verzeichnis liegen
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#29
(06.01.2022, 21:12)bv64 schrieb: die Datei heißt einfach lock, nicht lock.txt

Sorry für mein Versagen Big Grin
Zitieren
#30
o.k., Danke für die Erklärung.

Diese Datei ist bei mir aber offensichtlich nicht erstellt worden.
Deshalb habe ich ja ach den Seiten-Fehlermeldung erhalten, statt der Forums-Seite.

Also, sollte ich nun den Ordner wieder zurück-benennen zu "install" und dann dort die
Datei "lock.txt" erstellen.

und ich sollte sie in diese Datei was hineinschreiben ?


Wenn ich weiß, was da reinzuschreiben ist, werde ich das gerne so abarbeiten.

In wie weit ist das dann sicherer oder besser, als den gesamten Ordner "install" zu löschen ?

weder die eine noch die andere Datei ist bei mir erstellt worden.
Das Script sagte Update erfolgreich beendet, oder so.
Hat aber keine lock-Datei hinterlegt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möglichkeit .attach in original Anhang umzuwandeln? milfhunter 5 142 11.01.2022, 12:44
Letzter Beitrag: Schnapsnase
Question Export-Möglichkeit von (einzelnen) User-Profilen bzw Stamm-Daten? DeGato 65 13.891 21.07.2018, 05:13
Letzter Beitrag: Käsequark
  Doppelte Login Möglichkeit Testendo 4 1.493 20.09.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Testendo