Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht
#11
Ich hatte mein Forum auch aktualisiert und nach der Aktualisierung fiel mir auf, dass all meine von mir erstellten MyCodes im Forum nicht mehr funktionieren und nicht mehr angezeigt werden, woran liegt das? Die MyCodes beruhen auf css und javascript. Bei 1.8.27 funktioniert alles einwandfrei aber ab 1.8.28 wird kein MyCode mehr angezeigt :o

Hat jemand ähnliche Probleme bei sich feststellen können oder jemand eine Lösung dafür parat?

Danke Smile
Zitieren
#12
Seit MyBB 1.8.28 wird die Ausgabe des Parsers auf gültiges HTML überprüft. Siehe: https://blog.mybb.com/2021/10/03/1-8s-ca...atibility/ -> Parser Output Validation

Möglicherweise ist in deinem MyCode irgendein (Syntax-)Fehler enthalten. Mehr Informationen wären hier hilfreich...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
Hier mal ein paar meiner MyCodes:


Code:
Ausdruck:
\[border\](.*?)\[/border\]

Code:
<div style="padding:12px 15px;margin:0 5px;box-shadow:0 0 3px #555;border-radius:10px;">$1</div>

Ausdruck:
\[border=b\](.*?)\[/border\]

Code:
<div style="padding:12px 15px;background-color:#E1E0FE;margin:0 5px;box-shadow:0 0 3px #555;border-radius:10px;">$1</div>

Ausdruck:
\[spoiler\](.*?)\[/spoiler\]

Code:
<div class="spoiler-block"><div class="spoiler-header">Warnung! Spoiler! <input type="button" class="spoiler-form-button" value="Anschauen" onclick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = '';this.innerText = ''; this.value = 'verbirg den Text'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.value = 'Anschauen';}"/></div><div class="spoiler-body"><div style="display: none;">$1</div></div></div>

Ausdruck:
\[shadow\](.*?)\[/shadow\]

Code:
<span style="text-shadow: 0px 0px 10px #8d8d8d">$1</span>

Was muss ich da verändern, damit es in 1.8.29 wieder akzeptiert und angezeigt wird?
Zitieren
#14
Ich kann mit Deinen oben genannten MyCodes in meinem Testforum keine Probleme feststellen.
Hast Du Dir mal die von Stefan verlinkte Seite angesehen? Insbesondere die zum Thema Parser output validation failed und dem Vorschlag der Nutzung des Parser Validation Debug tools.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#15
Zitat:Parser output validation is a security feature added in MyBB 1.8.27, and can be temporarily disabled by modifying the /inc/class_parser.php file, and changing the $output_validation_policy value from
VALIDATION_REQUIRE to VALIDATION_REPORT_ONLY:
Code:
public $output_validation_policy = self::VALIDATION_REPORT_ONLY;

Hier würde ich mal als erstes ansetzten, um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt. Wink
Ein Problem könnte ich mir (wenn überhaupt) allenfalls beim Spoiler-MyCode denken, aber da bin ich mir unsicher.
Zitieren
#16
(14.11.2021, 20:10)Schnapsnase schrieb:
Zitat:Parser output validation is a security feature added in MyBB 1.8.27, and can be temporarily disabled by modifying the /inc/class_parser.php file, and changing the $output_validation_policy value from
VALIDATION_REQUIRE to VALIDATION_REPORT_ONLY:
Code:
public $output_validation_policy = self::VALIDATION_REPORT_ONLY;

Hier würde ich mal als erstes ansetzten, um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt. Wink
Ein Problem könnte ich mir (wenn überhaupt) allenfalls beim Spoiler-MyCode denken, aber da bin ich mir unsicher.

Das hat mein Problem gelöst. Jetzt funktionieren alle MyCodes wieder.

Vielen Dank!
Zitieren
#17
(30.10.2021, 18:35)StefanT schrieb: Diskussion zu: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht

Hallo und guten Tag allen,

da ich hier keinen neuen post eröffnen kann, oder evl auch die Option niocht gefunden habe, nehme ich nun mal den halbwegs neuesten Post hier um eine allgemeine Anfrage an alle zu stellen.

Habe erstellt:
1 Kategorie: Name Allgemeine Themen
diese beinhaltet mehrere, derzeit (3) Foren. 

Zuvorderst möchte ich den Link in der Kategorie auf die Foren entfernen (Mouseover underline) bei click komme ich erst mal auf die 3 Foren, was für mich keinen Sinn macht. Wenn ich direkt ein Forum anklicke, erscheint erst mal das Forum, das man erneut anklicken muß um endlich da zu sein wo man hin will, nämlich direkt ins Forum.

Denkfehler meinerseits nicht ausgeschlossen, aber ich mache hier seit Tagen rum um eine direkte Verbindung zu den Foren, die auch Beispiel - Beiträge enthalten zu kommen.

Es gelingt mir nicht.

Bitte daher dringend um Eure kompetente Hilfe

Mit freundlichem Gruß an alle hier
und Danke schon mal im vorraus

GvlG
Siggy

Tolle Software - aber für mich als Datenbankprogrammierer oft nicht nachvollziehbar - sorry

(31.10.2021, 01:58)colourmoon schrieb: Hallo und guten Tag,

habe derzeit 1.8.27 - laut im Forum angezeigt -
Upgradedateien sind heruntergeladen - bereit zur Installation -
Datei heißt tauschen von 1.8.27 zu 1.8.29
denke habe alles richtig gemacht -

Forum offline gestellt - Plugins ausgeschaltet -
Upgradepfad eingegeben -

Im Loginfenster: Anmeldedaten eingeben.

Es erschien die Meldung: Es ist kein Update erforderlich -
habe dann versucht - über erzwingen weiter zu kommen -
dann konnte ich meine derzeitige Version nicht eingeben -
habe nach Angaben dann datei lock im Im Installordner gelöscht -
bin leider nicht erfolgreich weiter gekommen.

Was habe ich falsch gemacht - bitte um Hilfe -

Danke im Voraus

LG
Siggy

ist längst erledigt - alles gut ::-))

(14.11.2021, 00:40)Nighthawk schrieb: Ich hatte mein Forum auch aktualisiert und nach der Aktualisierung fiel mir auf, dass all meine von mir erstellten MyCodes im Forum nicht mehr funktionieren und nicht mehr angezeigt werden, woran liegt das? Die MyCodes beruhen auf css und javascript. Bei 1.8.27 funktioniert alles einwandfrei aber ab 1.8.28 wird kein MyCode mehr angezeigt :o

Hat jemand ähnliche Probleme bei sich feststellen können oder jemand eine Lösung dafür parat?

Danke Smile

Hallo Nighthawk, mir scheint hier ist nicht mehr viel los, seit längerer Zeit bekommt man nur selten noch eine kompetente Antwort der Entwickler und Moderatoren, keine Ahnung woran das liegt -
Projekt aufgegeben ???

Die Software ist toll und es wäre schade nicht weiter zu machen !!!
Meine Meinung - also melden wer Lust drauf hat !!

LG
Siggy
Zitieren
#18
(14.11.2021, 20:43)Nighthawk schrieb: Das hat mein Problem gelöst. Jetzt funktionieren alle MyCodes wieder.

Das war/ist ein Mittel zum Zweck. Es löst nicht das eigentliche Problem. Wink 
Irgendwo musst du also doch einen Syntax-Fehler haben.
Wenn du HTML in posts erlaubst, kann er sich aber m.M. nach auch in irgendeinem Post verstecken.
Die Diagnose dürfte dann schwerfällig werden.



(14.11.2021, 20:58)colourmoon schrieb: Hallo Nighthawk, mir scheint hier ist nicht mehr viel los, seit längerer Zeit bekommt man nur selten noch eine kompetente Antwort der Entwickler und Moderatoren, keine Ahnung woran das liegt -
Projekt aufgegeben ???

Die Software ist toll und es wäre schade nicht weiter zu machen !!!
Meine Meinung - also melden wer Lust drauf hat !!

Hallo,

ich kann dein Anliegen hier gerade nicht nachvollziehen, da sich dein Post sehr schwer lesen lässt.
Du postest hier in einen Thread hinein, der mit deinem Problem offensichtlich nichts zu tun hat.
Du unterstellst, dass hier niemand oder nur wenige helfen. Dem ist nicht so, allerdings erwarte ich eine konkrete Fragestellung in einem dafür vorgesehenen Thread. Crossover-Lesen ist mir zu anstrengend. Wink 
Deine Art, hier Quotes einzufügen, ist leider auch jenseits von gut und böse, wodurch man noch mehr den Überblick verliert.
Sorry, aber die o.g. Kritik ist für mich in deinem Fall absolut haltlos.

Grüße
Zitieren
#19
(14.11.2021, 21:59)Schnapsnase schrieb:
(14.11.2021, 20:43)Nighthawk schrieb: Das hat mein Problem gelöst. Jetzt funktionieren alle MyCodes wieder.

Das war/ist ein Mittel zum Zweck. Es löst nicht das eigentliche Problem. Wink 
Irgendwo musst du also doch einen Syntax-Fehler haben.
Wenn du HTML in posts erlaubst, kann er sich aber m.M. nach auch in irgendeinem Post verstecken.
Die Diagnose dürfte dann schwerfällig werden.

Ich habe jetzt mittels dem parser-debug Script die Fehler ausfindig gemacht und behoben und die Änderung in der Datei rückgängig gemacht (d. h. VALIDATION_REPORT_ONLY wieder auf VALIDATION_REQUIRE geändert) und mehrfach mit verschiedenen Browsern getestet. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich hatte ein paar MyCodes und dort Grafiken verwendet und am Ende "> gemacht, nun habe ich da einfach überall " /> gemacht und siehe da, das debug Script zeigte keine Fehler mehr an und auch im Forum läuft jetzt alles wieder richtig.
Zitieren
#20
colourmoon schrieb:[...]
Habe erstellt:
1 Kategorie: Name Allgemeine Themen
diese beinhaltet mehrere, derzeit (3) Foren. 

Zuvorderst möchte ich den Link in der Kategorie auf die Foren entfernen (Mouseover underline) bei click komme ich erst mal auf die 3 Foren, was für mich keinen Sinn macht. Wenn ich direkt ein Forum anklicke, erscheint erst mal das Forum, das man erneut anklicken muß um endlich da zu sein wo man hin will, nämlich direkt ins Forum.
[...]
Du beschreibst das obligatorische Verhalten des Prinzip von Kategorie/Subforen.
Entweder
- du erstellst Foren ohne Kategorien
oder
- du aktivierst im ACP die Anzeige von Subforen auf der Indexseite. Dann würde die Kategorie bestehen bleiben und alle enthaltenen Subforen für direkten Zugriff angezeigt.

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.28 veröffentlicht StefanT 7 333 01.11.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Gerti
  Diskussion: MyBB 1.8.27 veröffentlicht StefanT 43 2.906 03.09.2021, 19:40
Letzter Beitrag: saen
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht StefanT 14 1.817 26.03.2021, 10:26
Letzter Beitrag: Mentanding
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.25 veröffentlicht StefanT 14 1.882 23.02.2021, 16:36
Letzter Beitrag: Fiji
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.24 veröffentlicht StefanT 11 2.251 23.09.2020, 15:38
Letzter Beitrag: truthmayvary