Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
404 Not Found nach Installation
#1
Hallo,

ich habe die Dateien aus mybb_2816_zip über Filezilla auf meinen Webspace installiert.
Wenn ich meine Adresse aufrufe, bekomme ich nur den 404 Fehler. Hab es mit /install und /install/index.php versucht, aber immer derselbe Fehler.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?
Zitieren
#2
Hast du den gesamten Inhalt des Ordners Upload hochgeladen (aber nicht den Ordner selbst)? Bist du sicher, dass du den richtigen Ordner als Ziel gewählt hast?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(16.03.2021, 21:09)hansewald schrieb: ich habe die Dateien aus mybb_2816_zip über Filezilla auf meinen Webspace installiert.
Was für eine globale Angabe!
Ein Upgrade von welcher Ursprungsversion? Was hast Du genau gemacht? Wohin hast Du was kopiert?

Je detaillierter Deine Angaben desto effizienter kann man helfen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Wie kommst du darauf, dass es um ein Update geht, wenn der Fragesteller von Installation redet?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Danke für die zahlreichen Hilfen.

Zuerst habe ich das MyBB 1.8.26 Deutsch (10.03.2021) runtergeladen und die Dateien kopiert und via Filezilla auf den Server eingefügt (s.Bild) dann habe ich laut Installationsbeschreibung die Schreibrechte vergeben und die Namen geändert.  https://www.mybb.de/doku/installationakt...tallation/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Laut Bild, liegen die Dateien korrekt im root-Verzeichnis. Das ist ok.

404 bedeutet, dass die Resource überhaupt nicht gefunden wurde, womit ich eine Gegenfrage stellenmöchte:
Hast du deinen Webspace neu erworben und sogar einen neuen Domainnamen registriert, über den du deine Seite aufrufen möchtest?
Falls ja, kann es bei einer Neueinrichtung bis zu einem Tag dauern, bis das DNS aktualisiert wurde und die Domainzuweisung zur IP-Adresse überhaupt greift.

Um das zu bestätigen kann man nun geduldig abwarten oder aber testweise in den Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems den DNS-Server des Hosters eintragen (dieser DNS kennt die Aktualisierung definitiv).

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#7
(17.03.2021, 10:22)[ExiTuS] schrieb: Laut Bild, liegen die Dateien korrekt im root-Verzeichnis. Das ist ok.
Das kommt auf den Webspace an. Viele Webspace-Pakete geben eine bestimmte Struktur vor (z.B. httpdocs), oft kann man auch einstellen auf welchen Ordner eine bestimme Domain zeigen soll.
Daher wäre erst einmal zu klären, ob die Domain auf dieses Root-Verzeichnis zeigt. Wenn nicht, würde das den 404-Fehler erklären.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Mein Webspace liegt bei Strato.

ich habe gerade folgendes gemacht und das hat funktioniert... ich habe via Strato Wordpress installiert und in einem Unterverzeichnis einen neuen Ordner angelegt, wo ich die Daten hinkopiert habe. Dann habe ich die Adresse einegeben und siehe da, ich komme zur Installationsseite. Ich glaube der Fehler liegt an der nicht vorhandenen Datenbank?! Kann das sein?
Zitieren
#9
(17.03.2021, 10:22)[ExiTuS] schrieb: Laut Bild, liegen die Dateien korrekt im root-Verzeichnis. Das ist ok.

404 bedeutet, dass die Resource überhaupt nicht gefunden wurde, womit ich eine Gegenfrage stellenmöchte:
Hast du deinen Webspace neu erworben und sogar einen neuen Domainnamen registriert, über den du deine Seite aufrufen möchtest?
Falls ja, kann es bei einer Neueinrichtung bis zu einem Tag dauern, bis das DNS aktualisiert wurde und die Domainzuweisung zur IP-Adresse überhaupt greift.

Um das zu bestätigen kann man nun geduldig abwarten oder aber testweise in den Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems den DNS-Server des Hosters eintragen (dieser DNS kennt die Aktualisierung definitiv).

[ExiTuS]

..................................................................................................................................................................

Hallo und einen guten Tag allen hier,
da ich keinen neuen Beitrag erstellen wollte, knüpfe ich hier nochmal an.
Bin seit vielen Jahren bei Strato und bin kein Neuling in Sachen Datenbanken und Webentwicklung.

Die Domain lautet: dso-forum-deutschland.de und ist mit SSL gesichert.
Habe im Webspace wie gewohnt einen Ordner erstellt mit selbem Namen ohne .de - Dateien aus Ordner Upload (nicht den Ordner selbst, nur den Inhalt) in das Verzeichnis per FTP hochgeladen (neueste mybb Version 1827). Rechte laut Anleitung vergeben und die Datei config/default.php in config.php umbenannt, auch geprüft ob alle Dateien ordnungsgemäß vorhanden sind. Datenbank ist bereits bei Strato eingerichtet.

Tja aber leider habe ich nun das Problem, bei Aufruf im Browser (egal bei welchem) 
https://www.dso-forum-deutschland.de/install  - - kommt der 404 Fehler.

Auf dem Webspace liegen mehrere Joomla basierte Web Seiten - alles funzt.
Bin Ratlos und freue mich auf eine kompetente Antwort.

Freundliche Grüße von hier ::-))
Zitieren
#10
Hallo.

Du hast vermutlich die Domain nicht direkt auf den neu angelegten Ordner dso-forum-deutschland/ gesetzt.
Daher ist das Forum derzeit zu erreichen unter:
https://www.dso-forum-deutschland.de/dso...utschland/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Registrierung funktioniert nicht register.php not found Donaldina 3 1.556 24.09.2020, 12:29
Letzter Beitrag: itsmeJAY
  Installationsfehler: Not Found Acylion 10 3.129 05.09.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Acylion
  Installation nicht möglich - Fehler 404 Rise of the Phoenix 3 1.926 15.04.2017, 19:53
Letzter Beitrag: sv3n