Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Installationsfehler: Not Found
#1
Hey zusammen! 

Ich versuche verzweifelt seit Stunden, MyBB auf meinem Webspace zu installieren. Die Suche hier und im Web hat mir leider nicht geholfen, daher hoffe ich hier auf Hilfe!
Bereits im Voraus: Ich habe mit derlei keinerlei Erfahrung und bin blutiger Anfänger!

1. Ich habe mir zu Beginn ein Webspace-Paket bei Nitrado samt Domain gekauft. Bis auf die Verknüpfung zwischen Domain und Webspace habe ich daran ansonsten keinerlei Veränderung vorgenommen.

2. Daraufhin habe ich mir den FileZilla-Clienten heruntergeladen und (erfolgreich) eine Verbindung zu meinem Server hergestellt. Dort habe ich per Drag & Drop den Inhalt des entpackten myBB-Ordners (Version 1.8.24) ins Serververzeichnis kopiert (ohne Unterordner) und eine bereits zuvor vorhandene index.html-Datei gelöscht. 

3. htaccess.txt in .thaccess

4. config.default.php in config.php umbenannt

5. Im Anschluss habe ich in FileZilla die "chmod" (?) bei 
Code:
inc/config.php inc/settings.php

per Rechtsklick > Dateiattribute auf 666 und bei 

Code:
cache/ cache/themes/ uploads/ uploads/avatars/

auf 777 verändert. (Gemäß diesem Tutorial hier: https://docs.mybb.com/1.8/install/)

6. Daraufhin habe ich habe ich in meinem Browser die Adresse meiner Webseite angegeben und dahinter ein /install/ eingefügt. Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Zitat:Not Found

The requested URL /install/ was not found on this server.


7. Ich habe das Ganze danach noch einmal mit einem Subordner versucht (/forum/install/) - leider auch mit selbem Ergebnis. Sad 


Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?


Danke im Voraus und liebe Grüße!
Zitieren
#2
"Not found" bedeutet, dass sich die Seite der aufgerufenen URL nicht an ihrem Platz befindet. D.h. die Forum-Dateien wurden womöglich nicht korrekt hochgeladen, weil der Webserver den /install Ordner nicht finden kann.

Überprüfe zuerst , dass sich die Dateien aus dem MyBB-Download mit exakter Ordnerstruktur im root-Verzeichnis (dem sog. DocumentRoot) des Webservers befinden.
In der Regel ist das DocumentRoot ein Ordner mit dem Namen httpdocs, wwwroot oder ähnlich. Es mag sein, dass man per FTP Zugriff auf einen untergeordneten Ordner bekommt und von dort ins DocRoot, also erst ins Stammverzeichnis wechseln muss, von wo aus der Webserver (DocRoot) und die Domain (Weiterleitung auf DocRoot) die Dateien abruft.
Stelle das zuerst sicher sicher!

Irgendwelche vorhandenen .htaccess-Dateien (sogar die, die vom Webhoster bereits vorliegen) sollten erstmal völlig unberücksichtigt werden, weil sie Seitenaufrufe beeinflussen können. Bei einem "völlig nackten" Webspace ist jede htaccess-Datei erst einmal überflüssig. Daher lösche sie oder bennene sie vorsichtshalber um in irgendeinen neutralen Dateinamen.

Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus, wenn du mittels FTP verbunden bist?
Welche relevanten Inhalte befinden sich bereits darin - welche hast du angelegt - wo angelegt?
Hast du weitere Unterordner für das Forum erstellt?

Grüße zurück,
[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#3
Hey! Vielen Dank für deine Antwort! Smile


Sobald ich meinen Server mit FileZilla öffne, ist der erste Ordner, der mir angezeigt wird, leider nur mit dem Zeichen "/" benannt. Ich dachte, das wäre der DocumentRoot-Ordner, weil ich von diesem nicht weiter "aufwärts" komme. Einen anderen mit httpdocs, wwwroot, etc. hab ich leider nicht gefunden.

Die .htaccess-Datei habe ich wieder in htaccess.txt umbenannt!

Die Ordnerstruktur sieht, wenn ich den Server öffne, aktuell so aus:

   

Angelegt habe ich lediglich den Unterordner "forum", in den ich dann den Inhalt von myBB noch einmal hochgeladen habe. 

Der (komplett leere) Ordner "webalizer" war bereits vorher da und ist, nachdem ich ihn einmal gelöscht habe, auch selbstständig wieder aufgetaucht. Seltsamerweise kann ich diesen Ordner per Pfadeingabe im Browser tatsächlich öffnen:

   

Ich habe ansonsten nichts weiter angelegt!

Liebe Grüße!
Zitieren
#4
Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Was passiert eigentlich, wenn du das Forum ohne install aufrufst?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ich bekomme da auch die Meldung:

Not Found
The requested URL /forum/ was not found on this server.


Vielleicht liegts auch an nitrado? Huh
Zitieren
#6
Wie lautet denn die URL, damit man sich das auch mal ansehen kann??!!
Zitieren
#7
http://sw-iev.de

Smile
Zitieren
#8
Du hast sicher ein Verwaltungspanel bei deinem Hoster; auf welches Verzeichnis zeigt denn da die Domain?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#9
Auf Deinem Webspace befindet sich eine "index.html", die erreichbar ist.
Suche mal in welchem Verzeichnis sich diese Datei befindet, denn genau auf dieses Verzeichnis zeigt auch Deine Domain.
Entweder Du lädst das MyBB dann in dieses Verzeichnis hoch und löscht die index.html, oder Du stellst in deinem Hosting-Paket das Verzeichnis um, auf das die Domain weiterleitet.
Zitieren
#10
(04.09.2020, 18:31)Acylion schrieb: http://sw-iev.de

Um Dir aktiv helfen zu können, wollte ich Dir dazu eine PN senden. Da Du die Kontaktaufnahme blockierst und hier nur spärlich Informationen preis gibst kann nicht geholfen werden. Raten, um Dir behilflich zu sein, ist nicht meine Intension und eine Glaskugel besitze ich nicht.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  404 Not Found nach Installation hansewald 7 576 17.03.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hansewald
  Registrierung funktioniert nicht register.php not found Donaldina 3 519 24.09.2020, 13:29
Letzter Beitrag: itsmeJAY
  Installationsfehler! WolkenDesigns 9 1.923 11.01.2018, 19:00
Letzter Beitrag: MrBrechreiz