Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anmeldungsproblem nach Update von 1.8.10 auf 1.8.24
#1
Wie hier schon mal geschrieben betreibe ich seit 2007 ein minikleines MyBB-Support-Forum für unsere Hausverwaltungs-Software.
https://lpe.at/1bisX/forum/
Alle paar Jahre ein Update/Upgrade der Forensoftware gemacht und 2017 auf MyBB 1.8.10 aktualisiert und auf Theme W3-Responsive umgestiegen. Dieses etwas modifiziert, damit das Erscheinungsbild einigermaßen zu unserer Homepage passt.

Hat bis vorgestern perfekt funktioniert. Aber nach Upgrade von 1.8.10 auf v 1.8.24 (entsprechende zip-Datei heruntergeladen, entpackt und die Ordner/Dateien auf den Server per ftp gesendet und upgrade.php ohne Fehler ausgeführt) funktioniert die Useranmeldung nicht mehr, sonst (soweit bisher gesehen) alles, auch Admin-Anmeldung
Es kommt für die Useranmeldung:
Falscher Autorisierungscode! Greifen Sie auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehen Sie zurück und versuchen Sie es erneut.

Gemäß https://www.mybb.de/forum/thread-35757-p...#pid235089
habe ich alles dort angeführte entsprechend geändert. 
Also in den angeführten Templates innerhalb des <form> Tags <input name="my_post_key" type="hidden" value="{$mybb->post_code}" /> vor den anderen inputs eingefügt. Und auch die Änderungen im global.css gemacht.
Hat keine Änderung bewirkt.

Hier nochmal lange gesucht, was evtl. noch zu machen wäre, aber nichts gefunden.

Was könnte ich noch probieren?
Zitieren
#2
Im Normalfall behebt das fehlende my_post_key schon die Ursache.
Lass mich raten, dass in dem Popup-Login aus dem Headermenü der Fehler auftritt - denn genau in diesem <form> des Popups fehlt der Key.

Schaue dir dieses Template noch einmal genauer an:
header_welcomeblock_guest

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Im header_welcomeblock_guest ist der my_post_key drin, hier das gesamte Template (davon verstehe ich absolut nichts...):
<div class="w3-container w3-padding"><strong>{$lang->welcome_guest}</strong></div>
<div id="panel" class="w3-topbar usercp-topbar-color">
<ul class="w3-navbar panel-upper-nav-color w3-large">
  <li class="w3-hide-medium w3-hide-large w3-opennav w3-right">
    <a href="javascript:void(0);" onclick="welcomeguestFunction()">☰</a>
  </li>
    <li class="w3-hide-small"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/member.php?action=login" onclick="$('#quick_login').modal({ fadeDuration: 250, keepelement: true, zIndex: (typeof modal_zindex !== 'undefined' ? modal_zindex : 9999) }); return false;"><i class="fa fa-sign-in"></i>&nbsp;{$lang->welcome_login}</a></li>
<li class="w3-hide-small"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/member.php?action=register"><i class="fa fa-user-plus"></i>&nbsp;{$lang->welcome_register}</a></li>
</ul>
<div id="welcomeguest" class="w3-hide w3-hide-large w3-hide-medium">
  <ul class="w3-navbar panel-upper-nav-color w3-center w3-large">
    <li><a href="{$mybb->settings['bburl']}/member.php?action=login" onclick="$('#quick_login').modal({ fadeDuration: 250, keepelement: true, zIndex: (typeof modal_zindex !== 'undefined' ? modal_zindex : 9999) }); return false;"><i class="fa fa-sign-in"></i>&nbsp;{$lang->welcome_login}</a></li>  
<li><a href="{$mybb->settings['bburl']}/member.php?action=register"><i class="fa fa-user-plus"></i>&nbsp;{$lang->welcome_register}</a></li> 
  </ul>
</div>
</div>
<script>
function welcomeguestFunction(){var a=document.getElementById("welcomeguest");a.className.indexOf("w3-show")==-1?a.className+=" w3-show":a.className=a.className.replace(" w3-show","")}
</script>
<div class="modal" id="quick_login" style="display:none">
<form method="post" action="{$mybb->settings['bburl']}/member.php">
<input name="action" type="hidden" value="do_login">
<input name="url" type="hidden" value="">
<input name="quick_login" type="hidden" value="1">
  <div class="w3-modal-content">
    <header class="w3-container modal-header-color">
      <h2>{$lang->login}</h2>
    </header>
    <div class="w3-container">
<div class="w3-row w3-section">
<div class="w3-col" style="width:50px"><i class="w3-xxlarge fa fa-user" aria-hidden="true"></i></div>
<div class="w3-rest">
      <input name="quick_username" id="quick_login_username" type="text" value="" placeholder="{$login_username}" class="w3-input initial_focus">
    </div>
</div>
<div class="w3-row w3-section">
<div class="w3-col" style="width:50px"><i class="w3-xxlarge fa fa-key" aria-hidden="true"></i></div>
<div class="w3-rest">
<input name="quick_password" id="quick_login_password" type="password" value="" placeholder="{$lang->password}" class="w3-input">
</div>
</div>
<div class="w3-row w3-small">
<div class="w3-col l12 w3-left-align w3-padding"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/member.php?action=lostpw">{$lang->lost_password}</a></div>
</div>
<div class="w3-row w3-small">
<div class="w3-col l12 w3-center w3-padding">

<input name="my_post_key" type="hidden" value="{$mybb->post_code}" />

<input name="quick_remember" id="quick_login_remember" type="checkbox" class="w3-check" value="yes" checked="checked"><label class="w3-validate" for="quick_login_remember">&nbsp;{$lang->remember_me}</label></div>
</div>
    </div>
    <footer class="w3-container modal-footer-color">
<div class="w3-row">
<div class="w3-col l12 w3-padding"><div class="w3-center"><button name="submit" type="submit" class="w3-btn w3-large w3-round button-color" value="{$lang->login}"><i class="fa fa-lg fa-sign-in" aria-hidden="true"></i>&nbsp;{$lang->login}</button></div></div>
</div>
</footer>
  </div>
</form>
</div>
<script>
$("#quick_login input[name='url']").val($(location).attr('href'));
</script>

Aaach, ich habs!
<input name="my_post_key" type="hidden" value="{$mybb->post_code}" />
an der falschen Stelle!
Muss weiter oben sein vor
<input name="action" type="hidden" value="do_login">
Dann gehts.
Zitieren
#4
Im Template "headerinclude" fehlt wahrscheinlich dieser Teil:
PHP-Code:
var templates = {
        
modal'{$jsTemplates['modal']}',
        
modal_button'{$jsTemplates['modal_button']}'
    
}; 
Prüfe das mal.
Zusätzlich sind nach dem Update von Dir offensichtlich auch andere Templates noch nicht angepasst.
Zitieren
#5
Hast sicherlich recht. Denn Login geht zwar wieder. Aber neues Problem entdeckt: Neue Beiträge erscheinen nicht als Klartext, sondern als HTML-Text.
Ein Template "headerinclude" finde ich aber nirgends.
Uiuiui!!!
Vielleicht sollte ich es mit einem neueren Theme probieren? Wenn ja, mit welchem? 1point8 scheint meiner Version von W3-Responsive am nächsten zu kommen. Aber da müsste ich alles erst übersetzen, oder?
Also versucht, Themes 1point8 und Emerald zu importieren (also jeweils die XML-Datei). Bei beiden kommt
"Folgende Fehler sind aufgetreten:
Dieses Theme wurde für eine andere Version von MyBB geschrieben. Bitte markieren Sie das "Ignoriere Versions-Kompatibilität"-Feld, um diesen Fehler zu ignorieren."

Nun, genau das möchte ich ja nicht. 

Eigentlich möchte ich nur, dass das Forum genau so funktioniert wie vor dem Upgrade von 1.8.10 auf 1.8.24

Gibt es dazu eine zusammenfassende Anleitung?
Zitieren
#6
Eine Möglichkeit wäre deine Templates mit denen vom Original zu vergleichen, um essentielle Änderungen aufzuspüren.
Hier findest du eine Übersicht aller Änderungen von 1810 zu 1824:
https://www.mybb.de/doku/sonstiges/geaen...1824/1810/
(Templates weiter unten)

Achte besonders auf die wichtigsten Inhalte, wie Variablen, Form-Elemente sowie Klassen/Bezeichner (class, id) aber auch JavaScript-Änderungen.

Übrigens arbeitet das Forum mit Sprachpaketen. D.h. Übersetzungen sollten nirgends notwendig sein.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#7
Vielen Dank! Der Versionsvergleich ist ja super, kannte ich nicht.
Mittlerweile (möglicherweise) alles in den Templates gecheckt, was mit dem Darstellungsfehler HTML-Text im Beitragstext zu tun haben könnte, siehe Screenshot. (Das betrifft nur neue Beiträge nach dem Upgrade)

Im Editor wird der Text tadellos angezeigt, aber auch in der Beitrags-Vorschau ist nur der HTML-Text. 

Ich vermute, dass der anzuzeigende Text, der offenbar aus {$post['message']} resultiert, irgendwo (nicht in den Templates) in Anführungszeichen gesetzt und daher nicht geparsed wird. 
Könnte das stimmen?
Wenn ja, wo könnte ich das reparieren?
Wenn nein, was dann?

Alle Dateien des Updates habe ich auf den Server per ftp gespielt und alle gleichnamigen überschrieben. Die Dateien sind also auf dem neuesten Stand, aber die in 1.8.24 entfernten sind natürlich noch da. Spielt das eine Rolle?

LG Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Setze das Template "codebuttons" auf original zurück und prüfe, ob alle Editor-Dateien auf dem aktuellen Stand sind.
Zitieren
#9
Super, danke! Dieser Fehler ist behoben.
codebuttons hatte ich noch nicht auf 1.8.24 korrigiert, weil ich keinen Zusammenhang mit dem Fehler erkannte.

Das war mal das Wichtigste. Jetzt werde ich dann wirklich alle Templates durchackern.

Vielleicht melde ich mich wieder...

Gsund bleiben!
LG Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Update von 1.8.27 auf 1.8.29 zeigt mein Forum einige "Besonderheiten" Plattenspieler 5 1.383 25.02.2022, 14:02
Letzter Beitrag: Gerti
  Default Theme nach Update von 1.8.22 auf 1.8.24 zerschossen Sionach 9 2.757 29.08.2020, 16:45
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Weiße Index-Seite nach Update von 1.8.15 auf 1.8.22 Santhony 6 2.088 30.01.2020, 10:20
Letzter Beitrag: Santhony
  Fehler nach Update von 1.8.10 auf 1.8.14 Raccoon 5 2.377 17.01.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Raccoon
  nach update von 1.8.6. nach 1.8.7 fehler in disk.php line 14 crurer 8 4.111 24.03.2016, 15:18
Letzter Beitrag: crurer