Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wasserzeichen
#51
Danke vorerst für Dein Feedback.
Soweit war mir das eigentlich alles klar. Ich habe es nur bei mir auf dem XAMPP noch nicht zum Laufen gebracht.
Ich werde es aber morgen nochmal online testen.
Wenns wirklich läuft, werde ich gern noch ein paar Anpassungen machen. Wink
Zitieren
#52
Du hast pn .
Ja Anpassungen wären ideal, ich kenn mich leider zu wenig damit aus und wie gesagt das mit _root_ ist blöde aber funktioniert nur so, habe versucht statt root den Installationsordner anzugeben, funktioniert aber nicht.
Lg Tc4me
Zitieren
#53
Danke tc4me für die Erläuterungen.

Kleine Anregung für Schnapsnase:
Wäre es möglich, im ACP das PlugIn so einzustellen, das Zwangsweise immer ein Wasserzeichen eingefügt wird wenn ein Attachment (Grafik) hochgeladen wird? Also Deaktivierung der Auswahl "Wasserzeichen entfernen" / "Wasserzeichen hinzufügen"
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.26 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#54
Hallo Gerti, Bitte gerne  Wink
Zitieren
#55
(04.10.2020, 18:49)Gerti schrieb: Kleine Anregung für Schnapsnase:
Wäre es möglich, im ACP das PlugIn so einzustellen, das Zwangsweise immer ein Wasserzeichen eingefügt wird wenn ein Attachment (Grafik) hochgeladen wird?

Ohne mich damit beschäftigt zu haben, denke ich schon, dass dies relativ einfach zu lösen wäre, aber...
Du bevormundest damit Deine User.
Die Rechte am Bild hat immer noch der Eigentümer und im besten Fall dann derjenige, der sie hochgeladen hat.
Ich habe mich mit der rechtlichen Situation jetzt noch nicht weiter auseinandergesetzt... Ich vermute aber, dass Du kein Recht hast, ein Image eines Users mit Deinem Wasserzeichen zu versehen.
Das müsste geklärt werden.
Zum Anderen wäre das ein Dogma für alle hochgeladenen Attachments. Das halte ich für fragwürdig.
Zitieren
#56
Danke für Deine Einlassungen.

Diese Entscheidung sollte grundsätzlich dem Admin vorbehalten bleiben oder willst Du den Admin bevormunden? In den Nutzungsvereinbarungen steht, dass alle Beiträge inkl. den Grafiken, an das Forum abgetreten werden. Bilder, welcher einem Copyright unterliegen, dürfen zunächst einmal generell aber auch nicht im Forum gepostet werden. In den Nutzunsgverienabrungen steht; dass der Beitragsersteller für seien seine Beiträge und deren Inhalte haftet.

Somit ist es besser, die Entscheidung beim Forenbetreiber (Admin) zu belassen anstelle diesen zu bevormunden. Solltest Du eine externe Sprachdatei einbinden wollen, bin ich gerne bereit deise mitzugestalten und dabei die damit verbundenen rechtlichen Gegebenheiten im dem Admin (im ACP) aufzuzeigen. Dann weis er was er tut wenn er es tut oder wenn er es nicht tut.

Also nicht das PlugIn bevormundet (user und/oder Admin), sondern der Admin entscheidet frei, ob User bevormundet werden sollen oder nicht. Somit hat er die alleinige Entscheidungsgewalt und Verantwortung für sein handeln. Ober user bevormudnet oder nciht soll dem PlugIn egal sein. Das wäre die seröseste und gerechteste Vorgehensweise.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.26 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#57
(04.10.2020, 20:48)Gerti schrieb: In den Nutzungsvereinbarungen steht, dass alle Beiträge inkl. den Grafiken, an das Forum abgetreten werden.

Wenn dies so in Deinen Nutzungsbedingungen steht, hast Du Dich gut abgesichert.
Das kann man aber nicht bei jedem Forum voraussetzen.
Ich bin mir unsicher, ob es wirklich von der breiten Masse so gewünscht ist, dass dieses Plugin grundsätzlich und ohne Nachfrage in jedes Attachment ein Wasserzeichen setzt.
Daher werde ich dieser Sache auch nicht weiter nachgehen.
Ich würde aber (falls gewünscht) versuchen, für Dich eine Sonderlösung zu schaffen.
Ich mache demnächst noch die kleine Anpassung bzgl. des Image-Pfades und wenn das Plugin dann wirklich zufriedenstellend läuft, reden wir nochmal über Deinen Sonderwunsch. Wink
Zitieren
#58
(04.10.2020, 20:48)Gerti schrieb: Danke für Deine Einlassungen.

Diese Entscheidung sollte grundsätzlich dem Admin vorbehalten bleiben oder willst Du den Admin bevormunden? In den Nutzungsvereinbarungen steht, dass alle Beiträge inkl. den Grafiken, an das Forum abgetreten werden. Bilder, welcher einem Copyright unterliegen, dürfen zunächst einmal generell aber auch nicht im Forum gepostet werden. In den Nutzunsgverienabrungen steht; dass der Beitragsersteller für seien seine Beiträge und deren Inhalte haftet.

Somit ist es besser, die Entscheidung beim Forenbetreiber (Admin) zu belassen anstelle diesen zu bevormunden. Solltest Du eine externe Sprachdatei einbinden wollen, bin ich gerne bereit deise mitzugestalten und dabei die damit verbundenen rechtlichen Gegebenheiten im dem Admin (im ACP) aufzuzeigen. Dann weis er was er tut wenn er es tut oder wenn er es nicht tut.

Also nicht das PlugIn bevormundet (user und/oder Admin), sondern der Admin entscheidet frei, ob User bevormundet werden sollen oder nicht. Somit hat er die alleinige Entscheidungsgewalt und Verantwortung für sein handeln. Ober user bevormudnet oder nciht soll dem PlugIn egal sein. Das wäre die seröseste und gerechteste Vorgehensweise.

Das das Wasserzeichen automatisch immer angezeigt wird , nicht ausgeblendet werden kann und die Gruppenrechte auf ja fix sind , habe ich auch versucht , dabei habe ich einfach 

die DEFAULT von 0 auf 1 gestellt, und die beiden Templates bei der installation/deinstall
.php   watermark.php (Größe: 13,29 KB / Downloads: 3) auskommentiert ,

PHP-Code:
$db->write_query("ALTER TABLE  `"TABLE_PREFIX  ."usergroups` ADD  `watermark` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT  '1'"); 

PHP-Code:
$db->write_query("ALTER TABLE  `"TABLE_PREFIX  ."attachments` ADD  `watermark` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT  '1'"); 

häng mal den Versuch vom mir dran , hat auch funktioniert, 

Ist so sicher die schlechteste aber für mich als Leie die einfachste Lösung gewesen :-) , Programmierer dreht sich sicher der Magen um  Blush
Zitieren
#59
@tc4me

Klar kannst Du das für Dich so machen.
Damit hast Du aber dem Plugin-Entwickler gesagt, dass die Funktionalität, die er im Plugin integriert hat, eigentlich keiner brauch. Big Grin 
Mal davon abgesehen setzt Du Dich als Admin auch vor vollendete Tatsachen und hast selbst keinen Handlungsspielraum mehr. Wink 

Aber egal, natürlich kann jeder tun, wie er es gern hätte.
Zitieren
#60
Hallo, ja wie  gesagt, ein Versuch, warum..., bei Woltlab 2.3.6 .. länger her, gab es und gibt es das Wasserzeichen plugin auch, ohne wenn und aber, da ist auf jeden Bild das Wasserzeichen des Forums, mir selber ist es die Selbstentscheidung lieber  lg Tc4me
Zitieren