Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PNs Exportieren > HTML u. TXT werden nur angezeigt?
#11
Ich liebe Haarspalterei - denn ohne dem würden wir heute kein Auto fahren oder Atome spalten Smile
Dieses Wort "Exportieren" beschreibt lediglich das Laden von Datensätzen aus einem Datenbestand. Genau das tut die Datenbank und liefert das Ergebnis. Alles andere ist Client-seitig und selbst zu verantworten.

Mit etwas Code-Änderung kann man einen Download jeglicher Dateiformate erzwingen, indem man am PHP header(...) herumschraubt.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#12
Ändere Zeile 2081 in der private.php in

PHP-Code:
header("Content-disposition: attachment; filename=$filename"); 

und berichte ob es klappt, ungetestet
Zitieren
#13
(07.07.2020, 16:21)itsmeJAY schrieb:
Code:
<a href="beispiel.txt" download>Klick für Download</a>

Wo willst Du das denn in diesem speziellen Fall einbauen? Huh
Zitieren
#14
(07.07.2020, 16:36)Schnapsnase schrieb:
(07.07.2020, 16:21)itsmeJAY schrieb:
Code:
<a href="beispiel.txt" download>Klick für Download</a>

Wo willst Du das denn in diesem speziellen Fall einbauen? Huh

Geht schon, dann müsste man halt umprogrammieren. Ich habe mir den Code auch nur einmal ganz kurz angeguckt. Deshalb kam auch folgender Beitrag von mir kurze Zeit später:

(07.07.2020, 16:35)itsmeJAY schrieb: Ändere Zeile 2081 in der private.php in

PHP-Code:
header("Content-disposition: attachment; filename=$filename"); 

und berichte ob es klappt, ungetestet
Zitieren
#15
(07.07.2020, 16:35)itsmeJAY schrieb: ...und berichte ob es klappt, ungetestet

Es klappt. Danke für die Lösung!

Mit dieser Lösung wird:
a) das Öffnen mit z.B. dem Browser angeboten (wie gehabt nur das eine Auswahl möglich ist)
b) der Download angeboten (eine sinnvolle Ergänzung)
funktioniert somit perfekt. Eine sehr sinnvolle Erweiterung wurde Deinerseits geschaffen.

Sollte in diesem Forum eigentlich auch auch eingepflegt werden. Es wurden schon einige (als eigentlich "moderner" Standard) Features für ein BB-Forum angeregt, aber das Interesse Anregungen aktiv umzusetzen scheint nicht gegeben.

Für die vielen PHP-Code-Anweisungen hier, wäre z.B. dieses PlugIn sehr hilfreich, oder mal einen "Button Down"

Nun denn, es ist wie es ist. Nochmals besten Dank für Deine sehr effiziente Lösung.

(07.07.2020, 16:22)[ExiTuS] schrieb: Dieses Wort "Exportieren" beschreibt lediglich das Laden von Datensätzen aus einem Datenbestand.
Wenn schon Haarspalterei korrekterweise "Zukunft" bedeutet, dann jetzt noch genauer Smile

<Zitat>
"In der Computerterminologie bedeutet „importieren“, eine Datei aus einem anderen Programm in das von Ihnen verwendete zu bringen, und „exportierenbedeutet, eine Datei so zu speichern, dass ein anderes Programm sie verwenden kann."
</Zitat>

Der definierte Zwischenschritt "speichern" fehlt beim Exportieren der HTML-/TXT-PNs, da im Bowser nur das Ergebnis angezeigt wird. Speichern müsste man dann bei Bedarf manuell durchführen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#16
(07.07.2020, 17:15)Gerti schrieb: Sollte in diesem Forum eigentlich auch auch eingepflegt werden. Es wurden schon einige (als eigentlich "moderner" Standard) Features für ein BB-Forum angeregt, aber das Interesse Anregungen aktiv umzusetzen scheint nicht gegeben.
Ich betone gerne immer wieder, dass wir nicht die Entwickler des MyBB sind. Zu Anregungen schreibe ich meine persönliche Meinung, umsetzen kann ich diese nicht.
(07.07.2020, 17:15)Gerti schrieb: <Zitat>
"In der Computerterminologie bedeutet „importieren“, eine Datei aus einem anderen Programm in das von Ihnen verwendete zu bringen, und „exportierenbedeutet, eine Datei so zu speichern, dass ein anderes Programm sie verwenden kann."
</Zitat>
Ist das ein Zitat eines bekannten Wörterbuches oder eines anonymen Bloggers?

Mir fallen spontan zahlreiche Gegenbeispiele ein, bei denen ein Export ohne Download oder Datei auskommt. Bei phpMyAdmin kann man ganze Datenbanken exportieren, die wahlweise direkt im Browser angezeigt werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#17
(08.07.2020, 09:59)StefanT schrieb: Ich betone gerne immer wieder, dass wir nicht die Entwickler des MyBB sind. Zu Anregungen schreibe ich meine persönliche Meinung, umsetzen kann ich diese nicht.
Wer ist dann Ansprechpartner um ein sinnvolle PlugIn hier einzusetzen?
(08.07.2020, 09:59)StefanT schrieb: Ist das ein Zitat eines bekannten Wörterbuches oder eines anonymen Bloggers?
Also ich habe mit dem C64 begonnen und die Computerentwicklung seit MS-DOS mit geniesen dürfen.
(08.07.2020, 09:59)StefanT schrieb: Bei phpMyAdmin kann man ganze Datenbanken exportieren, die wahlweise direkt im Browser angezeigt werden.
Sehr gut erkannt, das Stichwort ist "Wahlweise". Genau das wollte ich für das Exportieren von HTML- und TXT-PNs von MyBB.

Hier wird beim Exportieren von PNs als HTML oder TXT nur das "Ansehen" automatisch ausgeführt = kein "Wahlweise" = keine Auswahlmöglichkeit. itsmeJAY hat die sinnvolle Funktion "Wahlweise", analog wie phpMyAdmin, mit einer kleinen Anpassung umgesetzt. Dank dieser Anpassung entspricht das Exportieren von HTML- und TXT-PNs nunmehr Deinem Argumentationsbeispiel "phpMyAdmin".
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#18
(10.07.2020, 07:57)Gerti schrieb: [...]
itsmeJAY hat die sinnvolle Funktion "Wahlweise", analog wie phpMyAdmin, mit einer kleinen Anpassung umgesetzt. Dank dieser Anpassung entspricht das Exportieren von HTML- und TXT-PNs nunmehr Deinem Argumentationsbeispiel "phpMyAdmin".
Die von mir schon erwähnte und von itsmeJAY für dich ausgearbeitete Anpassung ist...
NICHT WAHLWEISE! Sie ist CLIENT-seitig und SELBST zu verantworten.

Nichtsdestotrotz ist es gut, dass du nun mit den entsprechenden header-Funktionen einen Download im Browser (Client) erzwingen kannst Smile

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#19
Clientseitig ist doch gleichgestellt mit "wahlweise". Ob der Client sich das im Browser einstellt oder immer gefragt werden will, hängt von ihm ab.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nur die neusten Beiträge werden angezeigt skyfall 2 411 23.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: skyfall
  Attachments - nur 5 Bilder werden angezeigt Newbie 5 781 23.03.2019, 21:28
Letzter Beitrag: Newbie
  .mp4 werden nicht angzeigt und werden nur heruntergeladen Vespa 32 5.087 28.11.2017, 22:57
Letzter Beitrag: Vespa
  ACP -> All Users -> es werden nur 3 angezeigt Vespa 4 921 13.03.2017, 20:49
Letzter Beitrag: Vespa
Question Spider / Bots ignorieren robots.txt Miracle Boy 3 1.258 19.03.2016, 13:18
Letzter Beitrag: Miracle Boy