Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PNs Exportieren > HTML u. TXT werden nur angezeigt?
#1
Hallo,

will man PNs als HTML oder Text exportieren, wird bei Klick auf "Exportiere Private Nachrichten" die HTML-/TXT-Datei im Browser angezeigt. Somit müsste eigentlich lauten "Anzeige Privater Nachrichten" (im gewählten Format).

Bei der Auswahl als CSV-Datei funktioniert der Export korrekt.

Ist dies bei HTML-/TXT-datei ein Bug oder Absicht? Ich würde gerne direkt herunterladen - so wie es auch von logischen Seite (=Export) beschrieben ist.

Danke für eine Erläuterung
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Ich sehe da keinen Widerspruch. Unter Export versteht man üblicherweise die Ausgabe in einem Dateiformat zum Datenaustausch, was offensichtlich unabhängig vom Format der Fall ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Bevor Dir heute Haarspalterei zuträglich ist, dann meine Frage eben gezielter:

Warum wird der PN-Export bei HTML und TXT als Ausgabe im Browser gehandhabt und bei CSV als Download? Worin liegt da der Sinn dieses Unterschieds?
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Es wird im Code nicht vorgegeben, ob die Datei heruntergeladen oder im Browser angezeigt werden soll. Also entscheidet der Browser dies anhand des Dateityps.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(07.07.2020, 10:32)StefanT schrieb: Es wird im Code nicht vorgegeben, ob die Datei heruntergeladen oder im Browser angezeigt werden soll.

Über diesen Code in der private.php wird dem Browser aber nahegelegt, was er tun sollte. Wink
PHP-Code:
if($mybb->input['exporttype'] == "html")
 
    {
 
        $filename "pm-archive.html";
 
        $contenttype "text/html";
      }
      elseif($mybb->input['exporttype'] == "csv")
      {
 
        $filename "pm-archive.csv";
 
        $contenttype "application/octet-stream";
 
    }
      else
 
    {
          $filename "pm-archive.txt";
          $contenttype "text/plain";
 
    
Zitieren
#6
Danke an Schnapsnase, somit kann ich es in meinen Foren zumindest anpassen.

"Anzeigen" ist für mich etwas  anderes als "Exportieren" > sonst würden ja im Forum alle Templates/Grafiken etc.  nicht angezeigt, sondern exportiert werden Smile . Es müssten die Sprachvariablen komplett überarbeitet werden um die unterschiedlichen Begriffe (die laut StefanT's Ausführung keine sind, so ich Verstanden habe) einheitlich zu handhaben.

@StefanT
Hast Du mir einen Lösungsweg, wie ich dies in einen Browser so einstellen kann, das er die PNs (HTM / TXT) von mybb.de herunterlädt und nicht "anzeigt"? Was geschieht jedoch dann mit HTML-und TXT-Seiten welche ich im Browser immer wieder aufrufe?

Bin da echt etwas überfragt.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
(07.07.2020, 11:21)Gerti schrieb: @StefanT
Hast Du mir einen Lösungsweg, wie ich dies in einen Browser so einstellen kann, das er die PNs (HTM / TXT) von mybb.de herunterlädt und nicht "anzeigt"?

Wenn es Dir hier um eine "einmalige" Aktion geht, warum benutzt Du dann im Browser nicht "Seite speichern unter"?
Zitieren
#8
(07.07.2020, 11:33)Schnapsnase schrieb: Wenn es Dir hier um eine "einmalige" Aktion geht, warum benutzt Du dann im Browser nicht "Seite speichern unter"?
Das man so vorgehen kann ist mir klar. Es handelt sich jedoch nicht um eine einmalige Aktion.

Die Ursache des Tread war zudem nicht nach einer "Ausweichlösung" zu suchen, sondern:
a) weil ich einfach die Differenzierung zwischen "Ansehen" und Exportieren" geklärt haben wollte
b) mir die "Ausweichlösung" bei den vielen Ordnern zu aufwändig ist



Lt. StefanT ist "Ansehen" und "Exportieren" jedoch das Selbige, obwohl sie (besonders im IT-Bereich) zwei unterschiedliche Anwendungsfunktionen darstellen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
(07.07.2020, 13:06)Gerti schrieb: Die Ursache des Tread war zudem nicht nach einer "Ausweichlösung" zu suchen, sondern:

Der Browser entscheidet anhand des MIME-Typs über die Aktion.
Du kannst jetzt versuchen, in Deiner Anwendung (siehe mein Code oben) dem Browser einen anderen MIME-Typ vorzugaukeln. Das sollte auch funktionieren.
Wenn Du keinen Einfluss auf die Anwendung hast (z.B. Fremdforum), dann bleibt Dir nur, im Browser selbst festzulegen, wie er mit Dateityp xyz umgehen soll. Das ist aber dann für alle Dateien dieses Typs gesetzt.

Grüße
Zitieren
#10
Code:
<a href="beispiel.txt" download>Klick für Download</a>

https://www.w3schools.com/tags/att_a_download.asp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Exportieren/Download von PNs KarinB 2 380 23.02.2023, 14:10
Letzter Beitrag: KarinB
  Nur die neusten Beiträge werden angezeigt skyfall 2 963 23.08.2020, 13:36
Letzter Beitrag: skyfall
  Attachments - nur 5 Bilder werden angezeigt Newbie 5 1.686 23.03.2019, 20:28
Letzter Beitrag: Newbie
  .mp4 werden nicht angzeigt und werden nur heruntergeladen Vespa 32 8.886 28.11.2017, 21:57
Letzter Beitrag: Vespa
  ACP -> All Users -> es werden nur 3 angezeigt Vespa 4 1.650 13.03.2017, 19:49
Letzter Beitrag: Vespa