Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] [Tutorial] Wie installiere ich etwas Lokal ?
#1
Habe mich mal dazu entschlossen, meine MyBB-Foren in einer Testumgebung einzurichten. Aber bereits beim ersten Forum stoße ich auf Probleme welche ich nicht lösen konnte.

Ich benötige doch etwas Hilfe bei der XAMPP-Einrichtung!

Was habe ich getan:
* XAMPP V7.4.6 heruntergeladen, installiert und eingerichtet
* Datenbank importiert
* config.php bearbeitet
Code:
$config['database']['type'] = 'mysqli';
$config['database']['database'] = 'forum';
$config['database']['table_prefix'] = 'mybb_';

$config['database']['hostname'] = 'localhost';
$config['database']['username'] = 'root';
$config['database']['password'] = '';

* Nachdem ich in der settings.php
Code:
$settings['bburl'] = "http://localhost/forum/";
$settings['cookiedomain'] = ".localhost/forum";
$settings['cookiepath'] = "/";
einstellte, konnte ich mit http://localhost/forum/portal.php das Forum (inkl. den jüngsten Beiträgen) anzeigen lassen. Ergo: der Zugriff auf die Datenbank ist erfolgreich.

Gebe ich jedoch http://localhost/forum/index.php ein, wird nur eine weiße Seite angezeigt, im error.log steht jedoch nichts.

Nachdem ich die .htaccess mal deaktivierte, wird mir bei Aufruf der index.php folgende Fehlermeldung im Browser angezeigt:
Zitat:Fatal error: Cannot redeclare asoi_info() (previously declared in C:\xampp\htdocs\forum\inc\plugins\asoi.php:19) in C:\xampp\htdocs\forum\inc\plugins\asoi.php on line 17

Gehe ich Recht in der Annahme, das ich alles richtig gemacht habe und der Fehler in der asoi.php beseitigt werden muss? Wo, wie oder gar an anderer Stelle?

Wäre nett wenn mit jemand behilflich sein würde, damit ich meine (Test-)Foren unter XAMPP zum Laufen bekomme?

Vorab besten Dank für jegliche Hilfe.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Suche mal in der \inc\plugins\asoi.php folgende Zeilen:
PHP-Code:
function asoi_activate()
{
    global 
$db$mybb$lang$cache;

    
//EDIT TEMPLATES
    
require MYBB_ROOT."/inc/adminfunctions_templates.php"
ändere in:
PHP-Code:
function asoi_activate()
{
    global 
$db$mybb$lang$cache;

    
//EDIT TEMPLATES
    
require_once MYBB_ROOT."/inc/adminfunctions_templates.php"

suche nach:
PHP-Code:
function asoi_deactivate()
{
    global 
$db$mybb$cache;
    
    
//EDIT TEMPLATES
    
require MYBB_ROOT."/inc/adminfunctions_templates.php"
ändere in:
PHP-Code:
function asoi_deactivate()
{
    global 
$db$mybb$cache;
    
    
//EDIT TEMPLATES
    
require_once MYBB_ROOT."/inc/adminfunctions_templates.php"

Ich hoffe, das wars.
Zitieren
#3
Zunächst einmal Danke für die Hilfestelllung.

Das war jedoch leider nicht die Lösung. Der Fehler wird weiterhin (wie oben bereits näher erläutert) ausgegeben.

Die Fehlermeldung lautet ja übersetzt:
Zitat:asoi_info () kann nicht erneut deklariert werden (zuvor deklariert in C:\xampp\htdocs\forum\inc\plugins\asoi.php:19) in C:\xampp\htdocs\forum\inc\plugins\asoi.php on line 17

Habe mal das PlugIn (Änderungen wie angeregt sind in den Zeilen 350+364 enthalten) diesem Posting beigefügt.

.php   asoi.php (Größe: 26,63 KB / Downloads: 7)
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Deaktiviere mal das Plugin "Erweiterte Statistiken", um sicher zu gehen, dass es überhaupt daran liegt.
Eigentlich sagt aber der Fehler, dass hier eine Funktion doppelt aufgerufen wird.
Mir ist allerdings unklar, warum das nur auf dem XAMPP so sein soll. Hm...
Zitieren
#5
Zum Testen deaktivieren würde ich ja gerne machen.

Aber:
Nach Eingabe im Browser von localhost/forum/admin/index.php kann icch mich als Admin mit Passwort erfolgreich anmelden. Doch jedes mal wenn ich im ACP etwas anklicke, werde ich wieder ausgeloggt.

In der Datenbank stehen immer noch die alte Cookiedomain sowie der alte Cookiepfad.

Wie muss die Cookiedomain sowie der Cookiepfad korrekt lauten wenn das Forum über localhost/forum/admin/index.php erreichbar ist?
Dann kann ich in der settings.php, sowie bei Bedarf auch direkt in der Datenbank, die korrekten Angaben einstellen.

Denke das ich nicht der Einzige bin, welcher ein MYBB-Forum auf XAMPP hostet. Ich bitte daher die, welche ein MyBB-Forum auf XAMPP erfolgreich hosten, mir die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen bzw. Hilfestellungen zu geben.

Danke vorab.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
Lass die Cookiedomain bei Verwendung auf localhost mal bitte leer!
Deine Version passt nicht. "localhost" ist keine Domain.
Cookiepfad bleibt wie gehabt.
Zitieren
#7
Damit komme ich jetzt in das ACP und kann alle Funktionen aufrufen und bearbeiten.

Wenn ich das PlugIn "Erweiterte Statistik und "Cookie-Law" deaktiviere, funktioniert das Forum krrekt. Jetzt muss ich nur die PlugIN-fehler finden damit es auf XAMPP korrekt funktioniert.

Herlichen Dank "schnapsnase "für die bisherige Hilfen!

Werde mal Testen und Prüfen bis alle PlugIns funktioneiren und erst danach das zweite MyBB-Forum auf XAMPP einrichten.

Wenn jemand eine Lösung für die PlugIns hat, bitte melden.

Danke vorab.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#8
(10.06.2020, 18:33)Gerti schrieb: Herlichen Dank "schnapsnase "für die bisherige Hilfen!

Soweit, so gut. Wink 
Ich kann mir momentan keinen Reim drauf machen, warum dieser "Cannot redeclare - Fehler" bei Dir nur auf dem XAMPP auftritt. Ich wüsste auch nicht, wodurch die Funktion "asoi_info ()" doppelt deklariert werden sollte...

Eine Idee zum Testen:
Überprüfe mal Deine Plugins auf "require" und "include" und ändere dies testweise auf "require_once" und "include_once"
Zitieren
#9
meistens einfach eine doppelte datei irgendwo gelandet, so daß es am ende zweimal geladen wird

wobei das der Fehlermeldung nach ja zweimal die gleiche Datei ist, und das sollte ja eigentlich durch require_once nicht möglich sein.

hmmm, wieso steht da "require asoi.php" drin? wenns da nochmal eine andere asoi.php gibt sollte da vielleicht ein MYBB_ROOT davor. ansonsten versteh ichs nicht so ganz, sorry
Zitieren
#10
Sachstand:

Nachdem ich die Angaben im ACP wie folgt einstellte

*Seiten-Details:
> URL zum Forum = http://loacalhost/ordnername
> URL der Homepage = http://loacalhost/ordnername/
> Cookie-Domain = leer
> Cookie-Pfad = /ordnername/
> Cookies nur über HTTPS = Nein

funktioniert das Forum inkl. CookieLaw (da lag es lediglich an der Einstellung "Cookies nur über HTTPS = ja") jetzt soweit korrekt.

Folgende Probleme kann ich bisher festtellen:
1. die Fehlermeldung aus der asoi.php Zeile 17 (siehe Eingangsposting)
> PlugIn deaktiviert keine Fehlermeldung
2. Die Foren lassen sich nicht Ein-/Ausklappen

Die Cookies wurden selbstverständlich fürsorglich im Browser gelöscht.

Frage: Ist vllt. ein Präfix im ACP unter Seiten-Details noch anzugeben? Wenn ja, wie muss er lauten? (die Varianten "localhost/ordnername" "localhost" " ordername" "leer" brachten keine Änderungen.

Wennn das Thema zu 100% durch ist werde ich mal für alle MyBB-Admin ein übersichtliches Tutorial erstellen!
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie installiere ich das Danke Plugin 3.9.1 Mario 6 2.972 18.12.2013, 15:26
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  wie installiere ich den pjirc chat ? System 5 2.748 03.11.2006, 22:45
Letzter Beitrag: Garlant
  Wie installiere ich das denn nun ? diggler 5 3.042 16.05.2006, 14:11
Letzter Beitrag: StefanT