Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Font Awesome 5 Ladezeit
#1
Moin Moin,

ich wollte gerade von Font Awesome 4 auf 5 updraden.

Habe mir auf  Font Awesome den Link für das Kit besorgt und eingefügt, das Problem ist aber nun das die Icons immer 1-2 sek. brauchen bis die geladen werden bei FA 4 werden die Icons direkt angezeigt.

Weiß jemand wo dran es liegen könnte das die FA 5 icons immer 1-2 sek brauchen bis die angezeigt werden?
Zitieren
#2
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Font Awesome zu verwenden. Ohne Code oder weitere Informationen kann man deine Frage daher nicht beantworten. Allerdings ist Font Awesome nicht gerade klein.

In deren Doku gibt es jedenfalls ein eigenes Kapitel zu dem Thema: https://fontawesome.com/how-to-use/on-th...erformance
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Standardmäßig ist in der headerinclude
Code:
<link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.6.3/css/font-awesome.min.css">

enthalten und dann über css definiert

Code:
li.portal a:before {
    font-family: 'FontAwesome';
    content: "\f015";
    font-size: 19px;
}

Jetzt habe ich eigentlich nur 

Code:
<link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.6.3/css/font-awesome.min.css">

gegen den Link 

Code:
<script src="https://kit.fontawesome.com/230920ea55.js" crossorigin="anonymous"></script>

den man von Font Awesome bekommt ersetzt.

Als Technologie ist Web Font eingestellt, ich habe es auch mal ohne Version 4-Kompatibilität versucht, aber das ändert auch nix.
Zitieren
#4
Es ist gleichermaßen absurd sein Design von Dritten abhängig zu machen wie Fremdressourcen einzubinden und sich über schlechte Ladezeiten zu wundern.
Abgesehen davon ist es grob fahrlässig, fremden JavaScript-Code auf der eigenen Seite zu laden.
(auch dann, wenn FontAwesome, jQuery etc als vertrauenswürdig angesehen werden)

Leute, Leute... wenn ihr schon ein eigenes Webhosting habt, dann hostet gefälligst selbst und behaltet die Kontrolle!

Leider kann man hier keine Hilfe zu deiner Ladezeit leisten!
Hole dir als erstes die Resourcen in den eigenen Webspace. Wenn das nicht möglich ist, solltest du darauf verzichten.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
(31.05.2020, 21:47)[ExiTuS] schrieb: Es ist gleichermaßen absurd sein Design von Dritten abhängig zu machen wie Fremdressourcen einzubinden und sich über schlechte Ladezeiten zu wundern.
Abgesehen davon ist es grob fahrlässig, fremden JavaScript-Code auf der eigenen Seite zu laden.
(auch dann, wenn FontAwesome, jQuery etc als vertrauenswürdig angesehen werden)

Leute, Leute... wenn ihr schon ein eigenes Webhosting habt, dann hostet gefälligst selbst und behaltet die Kontrolle!

Leider kann man hier keine Hilfe zu deiner Ladezeit leisten!
Hole dir als erstes die Resourcen in den eigenen Webspace. Wenn das nicht möglich ist, solltest du darauf verzichten.

[ExiTuS]

Ich stimme ExiTuS da tatsächlich mal zu 100 Prozent zu. Wink
Zitieren
#6
(31.05.2020, 21:47)[ExiTuS] schrieb: Es ist gleichermaßen absurd sein Design von Dritten abhängig zu machen wie Fremdressourcen einzubinden und sich über schlechte Ladezeiten zu wundern.
Abgesehen davon ist es grob fahrlässig, fremden JavaScript-Code auf der eigenen Seite zu laden.
(auch dann, wenn FontAwesome, jQuery etc als vertrauenswürdig angesehen werden)
Kannst du das auch begründen (unter der Annahme, dass der Code vertrauenswürdig ist)? Die Ressourcen sind meist auf CDNs gehostet und damit tendenziell schneller und ausfallsicherer als der eigene Webspace. Zusätzlich liegen sie oft schon im Browser-Cache vor. Zur Absicherung kann man zudem Subresource Integrity verwenden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Ich würde es ja auch lokal hosten, aber dann funktionieren die Unicodes die alle per CSS für Postbuttons usw definiert sind nicht mehr, dann müsste man ja alles in den Templates per html umbauen.

Oder kann man es auch irgendwie in css nutzen wenn es local auf dem Server liegt?
Zitieren
#8
@lenox
Ich habe mich nicht weiter damit befasst, FA-Ressourcen lokal einzubinden - aber CSS kannst du ohne Probleme lokal einbinden. Die .js-Dateien kannst du herunterladen und hosten und alle behinhaltende weitere Ressourcen (die eigentlichen Font-Dateien etc) kannst du sicherlich heraussuchen und kopieren.
Ich denke sogar, dass keinerlei Copyright-Probleme auftreten, da es 1. zur freien Benutzung freigegeben ist und 2. die Copyright-Hinweise in den Ressourcen selbst hinterlegt und somit einsehbar bleiben.

@Stefan
Es gibt eine einzige Begründung, keine fremd-gehosteten Inhalte einzubinden: Verantwortung und Haftung.
CDNs mögen "tendenziell schneller sein". Doch wenn das eigene Webhosting weniger performant ist, spielt auch eine schnelle, externe Ressource keine Rolle.
CDNs mögen "tendenziell sicher" sein. Naja... es schütz dennoch nicht vor kompromittiertem Inhalt.
Wenn der Drittanbieter kompromittiert wurde oder falls er einfach mal ausfällt, hat man den Salat auf der eigenen Seite. Hier spielen Browser-Chache und SRI auch keine Rolle.
Es ist und bleibt eine potentielle Form der Abhängigkeit, die man vermeiden kann... sollte... bzw. vermeiden muss. Und mit einer Abhängigkeit ändert sich grundlegend das Verhältnis von Verantwortung und Haftung.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#9
(01.06.2020, 12:22)lenox schrieb: Ich würde es ja auch lokal hosten, aber dann funktionieren die Unicodes die alle per CSS für Postbuttons usw definiert sind nicht mehr, dann müsste man ja alles in den Templates per html umbauen.

Oder kann man es auch irgendwie in css nutzen wenn es local auf dem Server liegt?

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich Font Awesome lokal hosten möchte. Ohne dieses Script: https://use.fontawesome.com/d4e09fbff1.js , was wohl beim Theme (igames) dabei war, funktionieren die über die Stylesheets definierten Icons nicht.
Das Script local zu hosten bringt auch nichts, da es dieses File nachläd: https://use.fontawesome.com/d4e09fbff1.css .
Die font-family in thread_status.css habe ich auch angepasst, aber es scheint auch so, als wäre es egal, was da steht. Wenn ich diese Zeile für ein Icon rauslösche, funktioniert es trotzdem noch.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Zitieren
#10
Hier findest du doch alle Infos zum Self-Hosting von FontAwesome 5 >> https://fontawesome.com/how-to-use/on-th...e-yourself
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie vergrößere ich die Font? Cloudi 1 1.276 03.12.2014, 22:45
Letzter Beitrag: SvePu
  Ladezeit Anzeige MrBrechreiz 1 1.306 29.05.2012, 08:38
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Anderer Font im Usertitel? eschen 2 1.668 16.11.2007, 18:13
Letzter Beitrag: eschen
  Font im Mybboard.de Theme Crasher 6 2.444 12.04.2007, 15:02
Letzter Beitrag: Michael