Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Font Awesome 5 Ladezeit
#11
Danke, Sven. Das war aber nicht die Info die ich gesucht habe, da die dort beschriebene Methode funktioniert. Probleme machen Icons, die so definiert werden:

Code:
.thread_status {
    display: inline-block;
    width: 16px;
    height: 16px;
    background-repeat: no-repeat;
}

.thread_status.dot_folder {
    position:relative;
}

.thread_status.dot_folder:before {
    color: #fff;
    position: absolute;
    background-position: 0 0;
    content: "\f114";
    text-shadow: #000 0px 1px 1px;
    font-family: FontAwesome;
    font-weight: 900;
    font-size: 16px;
}
Ich habe auch, wie in diesem Thread beschrieben: https://www.marjeta-prah-moses.de/fontaw...verwenden/ mit "font-family: Font Awesome 5 Free;" und "font-weight: 900;" versucht. In der all.css vom Packet 5.15.3 ist dies auch am Schluss so angegeben. Es funktioniert aber nicht.
Zitieren
#12
Ok, hast du das auch genau so eingetragen:
Code:
font-family: 'Font Awesome 5 Free';
Zitieren
#13
Habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg.
Zitieren
#14
Versuche es bitte mal hiermit:
Code:
.thread_status.dot_folder:before {
    color: #fff;
    position: absolute;
    background-position: 0 0;
    content: "\f07b";
    text-shadow: #000 0px 1px 1px;
    font-family: 'Font Awesome 5 Free';
    font-size: 16px;
}

Denn so wie es ausschaut haben sich die IDs einiger Icons geändert.
Zitieren
#15
Hallo Sven,

viele Dank, das war tatsächlich das Problem!

Was aber auch noch eine Rolle spielt, ist das font-weight. Der Code, der nun bei  mir funktioniert sieht also so aus:

Code:
.thread_status.dot_folder:before {
    color: #3f9889;
    position: absolute;
    background-position: 0 0;
    content: "\f07b";
    text-shadow: #000 0px 1px 1px;
    font-family: 'Font Awesome 5 Free';
    font-weight: 900;
    font-size: 16px;
}

Wenn ich aus der 900 eine 400 mache, habe ich statt eines ausgefüllten Icons ein holes. Jetzt muss ich nur noch hier die neuen Unicode-Zeichen raussuchen: https://fontawesome.com/icons?d=gallery&p=2&m=free , und alles ist schick.  Smile


Eine Frage zum Verständnis habe ich noch: Warum steht die font-family jetzt in ' '? In der alten css steht:  font-family: 'FontAwesome'; , in der neuen:  font-family: 'Font Awesome 5 Free';. Liegt das an den Freizeichen und mit der alten css hätte es auch mit ' ' funktioniert?
Zitieren
#16
Schön, dass es geklappt hat.

Das mit den Anführungszeichen liegt höchstwahrscheinlich an den Leerzeichen im Namen der font-family.
Zitieren
#17
Der Name der Sdhriftfamilie (font-family="...") ist abhängig davon, unter welchem definierten Namen diese Schrift eingebunden wird. Diese muss genauso gewählt werden.

Übrigens mein Tipp: Lade die FA-Schriften auf deinen eigenen Webspace, um unabhängig von fremden Ressourcen zu bleiben. Dann steht es dir sogar frei, deinen eigenen definierten Namen für diese Schrift zu wählen, z.B.: font-family="FA5Free", wenn du die Font unter diesem Namen einbindest.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#18
Danke, das habe ich auch getan. Ich habe das Paket, das ich bei fontawesome.com heruntergeladen habe, auf den Webserver kopiert und im "header_include" Template den Pfad zur css-Datei meines Servers eingetragen. Die Zeile mit dem Link zur css, die im Netz liegt, habe ich gelöscht.
Vier Probleme waren es, die dafür sorgten, dass ich nicht weiter kam:

- ich habe in dem Zug von FA 4 auf FA 5 gewechselt, also zwei Dinge auf einmal geändert
- der Unicode zu dem Icon, an dem ich das Ganze gestestet habe, war in der neuen css nicht mehr definiert
- im Template, in dem die Icons per Unicode definiert werden, stand FontAwesome ohne ' ', daher hatte ich die neue Familie auch ohne Hochkomma angegeben
- ich habe ziemlich wenig Ahnung von der Materie, daher bin ich aus der Sache nicht schlau geworden

Aber nun funktioniert es und ich habe wieder was gelernt. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie vergrößere ich die Font? Cloudi 1 805 03.12.2014, 23:45
Letzter Beitrag: SvePu
  Ladezeit Anzeige MrBrechreiz 1 902 29.05.2012, 09:38
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Anderer Font im Usertitel? eschen 2 1.169 16.11.2007, 19:13
Letzter Beitrag: eschen
  Font im Mybboard.de Theme Crasher 6 1.726 12.04.2007, 16:02
Letzter Beitrag: Michael