Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
CSS class hover Theme auswahl
#1
Moin zusammen,
ich suche mir jetzt schon stunden nen Wolf  Big Grin und zwar suche ich die css class die für den blauen hover bei der Theme und der Sprachauswahl angezeigt wird.

   

Wäre super wenn mir da jemand ein hinweis geben könnte den in der Konsole kann ich nix finden da man das dropdown Fenster nicht untersuchen kann.
Zitieren
#2
Das wird sehr schwierig. Und wenn man eine Lösung findet, funktioniert die meist nur in einem Browser.
Siehe auch hier:
https://stackoverflow.com/questions/3457...g-only-css
https://stackoverflow.com/questions/1048...r-on-hover
Zitieren
#3
Versuche mal das und teste es in verschiedenen Browsern.
Einige von den neuen Browsern sollten das eigentlich können.

Code:
select option:hover, select option:checked {
  color: #000;
  box-shadow: inset 10em 10em #999;
}

Problem ist, dass diese Elemente vom Betriebssystem einheitlich gestylt werden und somit im Browser nur mit "Tricks" gearbeitet werden kann, was aber nicht überall funktioniert.
Zitieren
#4
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Hintergrundbild zu definieren.
Das kann ich aber momentan auch nur im FF testen.

Code:
option:hover, option:focus, option:active, option:checked {
background: transparent url("https://example.com/images/rot.png") repeat;
color:#000000;
}
Zitieren
#5
Ok danke für den hinweis, werde es dann wohl so lassen da von den genanten Methoden nix so richtig funktioniert.

Bei 
Code:
select option:hover, select option:checked {
  color: white;
  box-shadow: inset 10em 10em #999;
}
wird mir zwar der Text der ausgewählten Option angezeigt,  der Hover wenn man mit der Maus drüber fährt bleibt aber blau.

Bei
Code:
select option:hover, select option:checked {
  color: white;
  box-shadow: inset 10em 10em #999;
  background: #2ac80d;
}

wird mir zwar ein Hintergrund der ausgewählten Option angezeigt, der Hover wenn man mit der Maus drüber fährt bleibt aber auch blau.


Trotzdem danke an euch beidenSmile
Zitieren
#6
Hi Lenox,

beide meiner o.g. Methoden (box-shadow und Hintergrundbild) funktionierten bei mir unter Win7+FF
Mehr konnte ich vorhin leider nicht testen.
Unter Win10+FF funktioniert nichts von beidem - habe ich gerade getestet. Sad

Das Problem stellt sich folgend:
Einige Elemente/Tags werden bereits auf Betriebssystem-Ebene gerändert und dem Browser mitgeteilt.
CSS hat Hirachien/Prioritäten. Höchste Priorität hat das OS in Verbindung mit dem jeweiligen Browser. Danach kommt gleich "Inline-Style". Eine Anweisung, die das OS an den Browser gibt kannst Du also nichtmal mit "!important" überschreiben.
Man kann hier nur versuchen, diese Anweisungen mit artfremden Anweisungen zu "übertünchen".
Siehe oben "Schlagschatten" oder "Hintergrundbild".
Das funktioniert leider je nach OS und Browser mal gut und mal gar nicht. Wink
Zitieren
#7
Nur für den theme und Sprachen hover ist mir das zu viel Arbeit und wenn es dann auch noch immer OS/Browser abhängig ist auch vergebene Mühe Big Grin.

Dachte das läßt sich leicht mittels css bewältigen, aber wenn es nicht von mybb vorgegeben wird ist das halt so wieder was dazu gelernt Smile
Zitieren
#8
(19.02.2020, 19:12)lenox schrieb: Dachte das läßt sich leicht mittels css bewältigen, aber wenn es nicht von mybb vorgegeben wird ist das halt so wieder was dazu gelernt Smile
Was hat das MyBB damit zu tun? Das wird durch den Browser vorgegeben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  css Class gesucht lenox 2 791 19.09.2019, 19:30
Letzter Beitrag: lenox
  Theme in Auswahl sehen, aber nicht auswählen können [GGF] MD 5 1.356 04.06.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Gerti
  Zuweisen einer eigenen "class" für Hilfeseiten Gerti 0 847 26.02.2018, 08:47
Letzter Beitrag: Gerti
  css farbe auswahl hkkp 4 1.155 22.03.2014, 19:16
Letzter Beitrag: hkkp
  Problem mit Hover Effekt SyntaX 3 1.025 17.10.2012, 10:01
Letzter Beitrag: SyntaX