Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Berechtigungen der Forenstruktur als Matrix anzeigen
#1
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Forenstruktur als Matrix anzuzeigen? Sprich in der ersten Spalte wäre der Kategorie-/Forenname und in den weiteren dann die jeweilige Funktion z.B. "Kann Forum sehen", "Kann Umfrage erstellen" usw.. Das Ganze dann für jede Benutzergruppe d.h. sieben Mal, wenn man nur die Standardgruppen von MyBB nimmt.

Vorteil gegenüber der aktuellen Darstellung: Man würde auf einen Blick sehen, ob man bei einer Kategorie bzw. einem Forum vergessen hat, eine bestimmte Berechtigung zu setzen. Denn eine Anomalie in einem immer wiederkehrenden Muster fällt sofort auf.

Das würde auch die gefühlte Sicherheit verbessern. Momentan schau ich in jeder Kategorie und jedem Forum die Berechtigungen einezlen an, denn entweder ich könnte mich verklickt haben oder MyBB hat beim vererben Mist gebaut.

Gibt es sowas als Erweiterung oder ist sowas in einem der nächsten Releases geplant? Smile
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren
#2
Mir ist kein derartiges Plugin bekannt und auch dass es standardmäßig integriert wird, ist eher unwahrscheinlich.

Du hast Recht, dass die aktuelle Art und Weise etwas unübersichtlich ist, aber so viele neue Unterforen erstellt man ja auch nicht am Tag, dass die Kontrolle der betreffenden Einstellungen in Arbeit ausartet. Big Grin
Zitieren
#3
Schade, auf der anderen Seite geb ich dir Recht, dass der Aufwand ja quasi nur einmalig d.h. beim Aufbau der Forenstrukur ist. Aber im 21ten Jahrhundert wünscht man sich halt schon etwas mehr cleveren Umgang mit der Technik. Wink

Naja, vielleicht ist mein Wunsch ein Denk-/Entwicklungsanstoß und evtl entwickelt davon ausgehende jemand eine Erweiterung oder est wird standardmäßig in MyBB implementiert. Smile
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren
#4
Mein Tipp:
Gehe direkt an die Datenbank und zeige die Tabelle "mybb_forums".
Hier hast du alle Kategorien/Foren mit allen Feldern und Werten in einer Übersicht - quasi genau das was du möchtest. Nur hast du nicht schicke Beschreibungen, sondern lediglich die Namen der Tabellenfelder als Überschrift.

Nutze irgend ein beliebiges Datenbank-Tool deiner Wahl (PHPMyAdmin, adminer.php etc.)

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
Guter Tipp! Smile Evtl. das Ganze als Export ins Excel, dann kann ich mir das noch besser ansehen.
Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! Cool

[Bild: my.gif]  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.6.46
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übernahme der Berechtigungen der Sekundär-Gruppen Grewo 10 2.102 22.10.2020, 20:15
Letzter Beitrag: Grewo
Question Forenstruktur mit Custom-Icon-Links etc. aus phpBB-DB in MyBB importieren? Tobias Claren 1 827 29.04.2020, 01:58
Letzter Beitrag: [ExiTuS]
  Forenstruktur skrilaxrev 16 2.950 13.09.2015, 10:42
Letzter Beitrag: skrilaxrev