Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Übernahme der Berechtigungen der Sekundär-Gruppen
#1
Wunderschönen guten Abend,
mein Name ist Grewo und ich bin der Administrator des Forums GreenLife RP (http://greenlife-rp.de/forum).


Ich habe folgendes Anliegen, wie in meinem Betreff schon beschrieben, würde ich gerne wissen ob die Berechtigungen der Skundärgruppen mit in der Primären Gruppe übernommen werden.

Um mein Anliegen besser zu beschreiben hier mal ein kleines Beispiel:

1. Person A ist Supporter (Primäre Benutzergruppe) und hat keine Berechtigungen im Admin-CB "Foren & Beiträge" zu bearbeiten.
Doch nun gibt es die "Zusatz-Gruppe" Forum-Verwaltung, die diese Berechtigung hat.

2. Nun setzte ich Person A in die Primäre Benutzergruppe: Supporter und gib ihn als Sekundäre Benutzergruppen Forum-Verwaltung.


Nun müsste doch in der Theorie Person A die Berechtigungen des Supporters und der Gruppe Forum-Verwaltung besitzen, doch leider kann nun die Person A immer noch nicht Foren & Beiträge bearbeiten.

Meine Frage nun, habe ich ein fehler gemacht oder geht die übernahme von Berechtigungen in der Skundär-Gruppe gar nicht?


Weitere Informationen:
*Keine Plugins installiert
*Template: Dark_Emerald
*Falls weitere Informationen gebraucht werden, einfach nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Grewo Grey

Zitieren
#2
Ich glaube ich habe deine Frage verstanden und versuch es mal mit diesen Tipp:

Geh mal in den Bereich Foren/Beiträge --> klick bei einem der Foren auf Optionen --> Berechtigung.

Dort kannst du das einstellen welche Rechte die Gruppen haben und welche nicht.

Neben den Punkt Berechtigung befindet sich auch der Punkt Moderatoren. Dort kannst du ebenfalls einstellen was die Mods dürfen und was nicht. Und du kannst einstellen welche Gruppe dort auch Mod sind.

Hoffe das war das was du wissen wolltest.
Zitieren
#3
Was meinst du eigentlich mit "bearbeiten"? Geht es darum die Bereiche zu sehen oder um Moderationsrechte?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(07.10.2020, 05:08)Darkness Rises schrieb: Geh mal in den Bereich Foren/Beiträge --> klick bei einem der Foren auf Optionen --> Berechtigung.
[...]
Neben den Punkt Berechtigung befindet sich auch der Punkt Moderatoren. Dort kannst du ebenfalls einstellen was die Mods dürfen und was nicht. Und du kannst einstellen welche Gruppe dort auch Mod sind.
Das habe ich auch schon probiert, ist aber leider nicht das was ich meinte.

sobald ich später zu Hause bin, werde ich zwei/drei Screenshots noch hinzufügen, um das Problem besser zu schildern.


(07.10.2020, 09:19)StefanT schrieb: Was meinst du eigentlich mit "bearbeiten"? Geht es darum die Bereiche zu sehen oder um Moderationsrechte?
Um den Bereich zu sehen und dann die Foren zu bearbeiten/erstellen/löschen.
Aber wie schon erwähnt, gibt es nachher die Screenshots.
Mit freundlichen Grüßen
Grewo Grey

Zitieren
#5
Hier sieht man das der User nur die Primäre Gruppe Admin besitzt:
https://ibb.co/yPft11T

Die Gruppe Admin kann also nun folgende Bereiche iim Admin-CP sehen:
https://ibb.co/bgXhRdb

um nun mehr Berechtigungen/Bereiche zu sehen, habe ich nun dem User die Sekundäre Benutzergruppe auf 'Forum verwaltung Groß' gesetzt:
https://ibb.co/2yd4rzL
[/url]
Nun sollte der User in der Benutzergruppe Admin wie folgt das Admin-CP angezeigt bekommen:
https://ibb.co/dpB8nnm


Leider sieht trotz der Zusatzgrupe das Admin-CP immer noch so aus:
[url=https://ibb.co/bgXhRdb]https://ibb.co/bgXhRdb


Ich hoffe ich konnte nun mein Problem etwas besser schildern (Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte).
Und es kann mir jemand nun helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Grewo Grey

Zitieren
#6
Bitte beachte Punkt 5 (Keine Verlinkung auf Grafiken bei Bilderdiensten) unserer Verhaltensregeln!
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Hier nochmals richtig:
Hier sieht man das der User nur die Primäre Gruppe Admin besitzt:
   

Die Gruppe Admin kann also nun folgende Bereiche iim Admin-CP sehen:
   

um nun mehr Berechtigungen/Bereiche zu sehen, habe ich nun dem User die Sekundäre Benutzergruppe auf 'Forum verwaltung Groß' gesetzt:
   

Nun sollte der User in der Benutzergruppe Admin wie folgt das Admin-CP angezeigt bekommen:
   

Leider sieht trotz der Zusatzgrupe das Admin-CP immer noch so aus:
   


Ich hoffe ich konnte nun mein Problem etwas besser schildern (Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte).
Und es kann mir jemand nun helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Grewo Grey

Zitieren
#8
Ich glaube, dass Du hier einen Denkfehler hast.
Einer Gruppe kann man nur die Berechtigung geben, das ACP überhaupt betreten zu können.
Die einzelnen Admin-Berechtigungen sind userbezogen und nicht gruppenbezogen.
Eine sekundäre Gruppe verleiht diesem User also keine zusätzlichen Admin-Berechtigungen.
Zitieren
#9
Aber es gibt die Admin-Berechtigungen, wo für Gruppen und sogar die einzelnen Users die Berechtigungen eingestellt werden können. Ob hier sekundäre Gruppen genutzt werden können, müsste ich erst ausprobieren; diese Frage wurde in all den Jahren meines Wissens noch nie gestellt.
Die Admin-Berechtigungen für einzelne Accounts einzustellen funktioniert aber auf jeden Fall.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
@StefanT
Ich habe das soeben mal getestet.
Eine sekundäre Gruppe erweitert nicht die Adminberechtigung der primären Gruppe.
User-Berechtigungen überschreiben aber immer die Gruppenberechtigung.

Mein erster Beitrag oben ist nicht ganz korrekt.
Zitieren