Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Merge fehlen Anhänge und Attachments
#1
Hallo Leute,

leider habe ich keinen Thread gefunden, der genau mein Problem schildert.

Gestern habe ich ein Woltlab Burning Board 3 in ein neues myBB importiert.

Nachdem das Merge-System 1.8.11 nicht mit der ganz neuen Forenversion 1.8.21 funktionierte, habe ich die ältere Version 1.8.11 installiert und danach ein Update für das Forum gemacht.

Ausser, dass der Zugriff auf das Avatar-Verzeichnis ein Problem darstellte und die Foren nachher alle doppelt vorhanden waren, hat es funktioniert. Ich habe daraufhin den ganzen Tag am Forum, den Berechtigungen usw rumgebastelt, damit ich den Leuten so schnell wie möglich das neue Forum präsentieren konnte.

Dass die Avatare alle fehlen, ist ja noch ok. Das Forum versucht wohl darauf zuzugreifen, denn es ist nur ein weißes Bild zu sehen und nicht dieses Standardavatar, wenn jemand gar kein Bild hat(te).

Aber heute sehe ich, dass alle Attachments im Forum fehlen!
Wenn ich einen Beitrag editiere, in dem ein Anhang sein sollte, ist dieser auch gar nicht unten im Beitrag hinterlegt.

Ärgerlicherweise hat das Kopieren der Anhänge am längsten gedauert. Die Anhänge sind auch alle im Uploads-Ordner zusammen mit einer HTML-Datei, siehe Screenshot. Der Ordner 201910 ist aufgetaucht, nachdem ich eben im neuen Forum einen Testanhang hochgeladen habe.

Besteht eine Chance, die Anhänge wieder in das laufende System reinzubekommen? Und vielleicht auch die Avatare?
Oder habe ich jetzt die Mega-A****karte?

Verdammt... Das ist so ärgerlich, weil das Forum schon seit 2007 online ist und mir (und auch einigen Usern) sehr am Herzen liegt... Sad


Und hier noch ein paar Infos:
Style: Standard / Farbschema "Calm"
Installierte Plugins: Noch keine
MyBB-Version: 1.8.21
PHP-Version: 5.6.38-nmm2
Ein kleiner Nachtrag, kann leider nicht mehr editieren:

Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass in der Threadauflistung die Anzahl der Anhänge an dem Büroklammern-Icon steht. 

Ausserdem habe ich in einem älteren Thread auch zumindest 1 Anhang (nur eine Textdatei) gefunden. Es ist also technisch möglich. 

In manchen Postings stand sogar [ATTACHMENT NOT FOUND], wahrscheinlich waren das in den Beitrag eingebundene Anhänge.

Aus Verzweiflung habe ich gerade in einem anderen Verzeichnis das Forum nochmal installiert und importiert, dieses Mal mit gelöschter htaccess-Datei (im Attachmentordner). Das Ergebnis war leider das Gleiche.

Das Komische ist auch, dass er immer meckert, er könnte das Verzeichnis nicht betreten/finden und wenn doch, dann dauert es total lange, bis es weitergeht und ich muss die einzelnen Schritte/Seiten vom Vorgang immer selbst weiterdrücken... Normalerweise ging die Weiterleitung immer von alleine.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich gehe mal davon aus, dass die Attachment einfach nur an anderer Stelle (Suchpfad änderte sich) liegen.

Vielleicht hilft es, die nicht gefundenen Verzeichnisse mal direkt in der Datenbank zu korrigieren?

Feststellen, in welchen Tabelen die inkorrekten Links sind und da es ich nach Deinen Ausführungen um mehrere Attachments handelt könntest Du diese dann über SQL-Befehle anpassen.

Vorstehende Vorgehensweise führte zumindest bei meinen ausgeführten Merge-Operationen nachträglich zum gewünschten Erfolg.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#3
Hey Gerti,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte mir eben über phpMyAdmin folgende Dateien angeguckt:
- wcf1_attachment vom Ursprungsforum
- mybb_attachments vom neuen Forum

In beiden sind alle Datensätze, auch mit Dateinamen, aufgelistet.
Komisch ist, und das bemerke ich erst jetzt, dass ich nur 1.301 Anhänge im neuen Forum habe, obwohl beim Kopiervorgang über 4.000 angezeigt worden sind - im Ursprungsforum sind es tatsächlich 4.740 Datensätze. Das ist jetzt natürlich noch blöder...

Kann ich die Anhänge aus dem Ursprungsforum manuell in das aktuelle Forum bekommen? Die Attachment-Tabellen sehen halt jeweils etwas unterschiedlich aus... (siehe Screenshots)

(06.10.2019, 12:28)Gerti schrieb: Vielleicht hilft es, die nicht gefundenen Verzeichnisse mal direkt in der Datenbank zu korrigieren?
Und wo kann ich die Pfadangaben der Attachments beispielsweise finden?

Bin jetzt nicht so der Pro, was das angeht, aber ich entwickel mich gerne weiter. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
(06.10.2019, 12:50)cybie schrieb: Und wo kann ich die Pfadangaben der Attachments beispielsweise finden?
Hast Du doch schon getan mit phpMyAdmin.
Zitat:Ich hatte mir eben über phpMyAdmin folgende Dateien angeguckt:
- wcf1_attachment vom Ursprungsforum
- mybb_attachments vom neuen Forum
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#5
Ich erkenne da nur IDs, Dateinamen, Downloadanzahl, Dateigröße, Dateiname... Blush
Wo sehe ich denn da Verzeichnisse/Pfade, die ich prüfen und ändern könnte?

Ich habe nebenher das Forum nochmal in einem anderen Verzeichnis installiert und nochmal gemergt... Jedoch habe ich den Attachment-Ordner dieses Mal mit in den Merge-Ordner getan. Die Pfadangabe hat er dann gefressen und der Import dauerte auch viel länger als vorher.

Die Zahl ist zwar wieder etwas geschrumpft (4.602 Datensätze anstatt 4.740), aber das schiebe ich einfach mal auf doppelte oder fehlerhafte Dateien. Das ist ja wohl mal ein viel besserer Schnitt als nur 1/3 an Anhängen...

Wenn ich das Forum jetzt betrachte, sind die Anhänge auch wirklich im Anhang und es scheint wirklich eine Verknüpfung zu geben, jedoch sind keine Thumbnails zu sehen und die Bilder sind beim Öffnen einfach nur leer.
Zitieren
#6
Wenn ich nicht irre, müssten sich die Thumbs und auch die Originalimages in einem Unterverzeichnis von "/uploads" befinden. Z.B. "/uploads/201910/"
Der Name "201910" entspricht dann dem Jahr und Monat des Posts.
Zitieren
#7
Hey Schnapsnase,

nein, in dem Upload-Unterordner mit dem Datum befand sich nur das Testbild, dass ich über das neu installierte myBB testweise hochgeladen habe. Die importieren Attachments sind nur normal im Upload-Ordner.

Das eigentliche Problem aus dem ersten Beitrag hat sich nun aber fast erledigt (siehe Beitrag davor). Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Attachments keine Thumbnails haben (Textlinks) und beim Öffnen einfach leer sind (in Google Chrome ist es einfach nur ein kleines weißes Quadrat). Wie bekomme ich sie jetzt noch angezeigt? Smile
Zitieren
#8
ACP - Tools & Verwaltung --> Neu zählen & aktualisieren --> Thumbnails erneuern

Ich würde mal alle Funktionen in diesem Bereich durch laufen lassen und auch den "Cache-Manager" unter "Tools & Verwaltung" mal komplett
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#9
Hallo bv64,

ich habe das jetzt mal ein paar Tage getestet und die Zähl- und Cache-Funktion immer wieder ausprobiert, aber es hat leider nichts genützt.
Zitieren
#10
Schade! Da ich mit dem Merge-System noch nie gearbeitet habe, muss ich hier aussteigen, hoffe aber, es findet sich jemand, der noch eine Idee hat
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge von phpBB auf myBB; keine Attachments Guido_Muc 4 526 06.08.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Guido_Muc
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 405 23.05.2018, 14:53
Letzter Beitrag: AmFiD
  Merge Problem bei Avatars & Attachments von WBB4 Farin 11 2.106 13.04.2016, 17:42
Letzter Beitrag: Farin
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 1.234 28.01.2016, 16:07
Letzter Beitrag: move
Exclamation Nach convert von phpBB 3.0.x zu myBB 1.8.4 fehlen einige User Assassins88 6 848 21.03.2015, 12:05
Letzter Beitrag: Assassins88