Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nutzen der Userdaten auf Website
#1
Moin.
Ist es möglich es so einzurichten, dass bei mir im Forum angemeldete Leute,mit einem bestimmten Rang, sich auf meiner Website mit genau den selben Daten anmelden können? Wenn ja wie macht man das?
Zitieren
#2
Moin,

nichts ist unmöglich. Du brauchst für deine Webseite ein Loginformular (Username, Passwort)  und musst die eingegebenen Daten anschließend mit den Daten aus der Datenbank vergleichen. Zusätzlich könntest du natürlich überprüfen ob der User einer bestimmten Gruppe angehört.

Anschließend kannst du (ungetestet, laut StefanT möglich) über

PHP-Code:
validate_password_from_username($username$password

überprüfen, ob der Username und das Passwort übereinstimmen.

https://www.mybb.de/forum/thread-34083-p...#pid224619

Wenn die Überprüfung true ergibt, kannst du ne SESSION Variable setzen, o.Ä.

Edit:

Gerade Langeweile gehabt, hier mal ein Beispiel wie es funzt. Runtergeschrieben in 5 Minuten (!). Bitte bei produktivem Gebrauch evtl. weitere if-Abfragen einbauen. Es geht hierbei nur darum um zu zeigen, wie sowas funktioniert. Daran denken die Pfade für die global.php und functions_user.php anzupassen.

PHP-Code:
<?php
session_start
();
const 
IN_MYBB 1;
require_once(
"global.php"); 
require_once(
"inc/functions_user.php"); 

if (isset(
$_POST['login'])) {
$username $_POST['username'];
$pw $_POST['password'];
if (
validate_password_from_username($username$pw)) {
$_SESSION['username'] = $username;
} else {
echo 
"Logindaten nicht korrekt. Bitte benutze die Daten aus dem Forum<hr/>";
}
}

if (isset(
$_GET['action']) && $_GET['action'] == "logout" && isset($_SESSION['username'])) {
session_destroy();
header('Locaton: formular.php');
}
?>

<html>
<head>
<meta charset="utf-8"> 
<title>Login by itsmeJAY</title>
</head>
<body>
<?php 
if (empty($_SESSION['username'])) {
?>
<form method="post">
<input type="text" name="username"/><br/>
<input type="password" name="password"/><br/>
<input type="submit" name="login"/>
</form>
<?php
}
?>

<!-- Inhalt nur für eingeloggte Mitglieder, welche sich durch Userdaten aus dem Forum verifiziert haben -->
<?php
if (isset($_SESSION['username'])) {
?>
<h1>Hallo <?= $username ?>. Du hast dich erfolgreich eingeloggt.</h2>
<hr/>
<p>Hier stehen nur Inhalte für eingeloggte Benutzer ...</p>
<p>... by itsmeJAY :-) ...</p>
<hr/>
<a href="?action=logout">Logout now</a>
<?php
}
?>
</body>
</html> 


Angehängte Dateien
.php   formular.php (Größe: 1,26 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
PHP-Code:
header('Locaton: formular.php'); 

sollte heißen

PHP-Code:
header('Location: formular.php'); 

Sorry Big Grin
Zitieren
#4
Moin. Ich melde mich nochmal wegen dem selben Thema. Hatte es damals irgendwie auf Eis gelegt gehabt.

Deshalb ein paar Fragen:

Muss ich mich nicht zur DB verbinden, damit ich das auf einer externen Seite nutzten kann. Wo muss ich das tun und wie?

Wie überprüfe ich den Rang um auf verschiedene Unterseiten weiterzuleiten?

Was muss ich bei global.php und functions_user.php anpassen? Also welche datein muss ich suchen und eintragen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Userdaten werden nicht mehr angezeigt, weiße Seite Gerti 3 1.364 18.03.2021, 19:57
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Userdaten auch auf Homepage verwenden Frido 5 2.309 01.03.2009, 14:29
Letzter Beitrag: Michael
  Übersicht der User auf Website SavageDriver 58 13.155 06.02.2008, 20:47
Letzter Beitrag: SavageDriver
  Neuste Themen auf der Startseite meiner Website!? SweetySchnuffel 2 2.431 24.05.2006, 00:10
Letzter Beitrag: SweetySchnuffel